1Tim 4:10 - Ein Retter aller Menschen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Was heisst "ein Retter aller Menschen" konkret?

85* vgl. Joh 3:17 - Joh 4:42 - 1Tim 2:4 - Röm 11:32 - 2Petr 3:9
86* o. ganz besonders, am meisten

Paulus schreibt in 1Tim 4:10 Folgendes:

  • HSN - Denn dafür mühen wir uns ab und kämpfen wir, weil wir unsere Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, der ein Retter aller Menschen ist (85*), vor allem (86*) der Gläubigen.

Der Apostel sagt hier ohne jeden Zweifel, dass Gott ein Retter aller Menschen ist. Obwohl diese Aussage klar zu sein scheint, gehen die Meinungen, wie sich diese Rettung in der Ewigkeit auswirkt, weit auseinander! Nachfolgend versuche ich, die zwei Ansichten mit meinen Worten wiederzugeben:

Theoretisch sind alle gerettet, aber wenn die Menschen nicht wollen, dann sind sie endlos verloren!

Die einen sagen sinngemäß: Durch die Heilstat am Kreuz, hat Gott die juristische Grundlage dafür geschaffen, dass allen Menschen vergeben werden kann und dass sie durch den Glauben an Jesus Christus das ewige Leben für sich in Anspruch nehmen können. Die Erlösungstat gilt allen und alle könnten gerettet werden, wenn sie es glauben und annehmen würden. Da aber viele Menschen (weit über 50, vielleicht sogar über 90%) dieses Angebot ablehnen, gehen diese für immer verloren und können dadurch in der Ewigkeit nicht errettet werden.
Die Aussage des Apostels Paulus ist daher lediglich eine theoretische Möglichkeit, die dann in Erfüllung gehen würden, wenn alle Menschen einsichtig wären. Da die Bibel aber prophezeit hat, dass ein beachtlicher Teil der Menschen in den Feuersee kommen und dort bis in die Äonen der Äonen hinein gequält werden, kann die Rettung aller Menschen zu keiner Wirklichkeit werden. Die endgültige Rettung aller Menschen scheitert nicht am Wirken oder Wollen Gottes, sondern am Willen der Menschen, bzw. an ihrem verhärteten Herz.

Die Rettung aller Menschen wird zustande kommen, auch wenn Gott ein äonenlanges Feuersee-Gericht dazu benötigt

Die Rettung aller Menschen ist nicht nur eine mögliche Theorie, die infolge des menschlichen Eigenwillens nicht zustande kommen kann, sondern eine Verheißung, die in jedem Fall in Erfüllung gehen wird. In der Vollendung, bzw. nach Abschluss aller Äonen (die durch den Sohn geschaffen wurden; Hebr 1:2), wird Gott alles in allen sein (1Kor 15:28) und nicht nur alles in einigen! Dadurch wird auch jedes Geschöpf zu 100% mit der Liebe Gottes erfüllt sein! Die Rettung aller Menschen ist nicht nur ein aussichtsloses Wunschdenken Gottes; sie wird auch Realität werden, weil Gott immer Mittel und Wege dazu kennt! Eine nie endende Qual ist nicht nur eine Grausamkeit, die durch gar nichts überboten werden kann; sie ist auch völlig sinnlos, zwecklos und ziellos! Es ist eine Ungeheuerlichkeit, dem Gott, der die Liebe ist, ein Handeln zu unterstellen, mit dem er kein Ziel verfolgt und das auch keinen Zweck beinhaltet.

Das Mühen und Kämpfen des Paulus

Paulus tat seine Evangelisations- und Missionsarbeit unter größten Mühen und Kämpfen! Sein Leidenskatalog in 2Kor 11+12 ist enorm! Er erfuhr so viel Hass und Feindschaft, dass es für ihn möglicherweise eine gewisse Genugtuung gewesen wäre, wenn er davon ausging, dass seine Feinde und Hasser in einem endlosen Feuer schmoren werden. Paulus wusste um die Schwere der Gerichte Gottes (Röm 2:5), aber er stellte nie infrage, dass Gott ein Retter aller Menschen ist und dass sich diese Rettung früher oder später auf alle auswirken würde! Für den Apostel war klar, dass alle Dinge "aus Gott stammen", dass sie "durch Gott existieren" und dass alles "auf Gott zu geht", um so das Ziel zu erreichen (Röm 11:36). Gott hat auch nicht deshalb alle in den Ungehorsam eingeschlossen, damit Er sich nur über einige wenige erbarmt, sondern damit Er sich über alle erbarmen kann (Röm 11:32). Durch dieses "All-Erbarmen" wird jeder einzelne das Herz Gottes erkennen, so wie der verlorene Sohn den Vater dem Herzen nach erkannt hat, als er heimkehrte.
Weil Paulus wusste, dass Gott ein Retter aller Menschen ist, wusste er auch, dass er auf der Seite des Siegers stand und das gab ihm die Gewissheit, dass alle seine Bemühungen nicht umsonst sein würden. Nebenbei bemerkt: Wenn die Mehrheit der Menschheit endlos in der Hölle schmoren würde, dann wäre nicht Jesus Christus der Sieger über die Herzen der Menschen, sondern der Satan, weil er eine Mehrheit auf seine Seite ziehen konnte!

Die Rettung aller Menschen

Einige weitere Bibelstellen unterstreichen die Rettung aller Menschen:

  • Joh 3:17 - Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn errettet werde.
  • Joh 4:42b - ... dass dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus, ist.

Wenn ein Suizident ins Wasser springt und ich ihm nachspringe, um ihn vor dem Ertrinken zu bewahren, dann habe ich ihn gerettet! Wenn dieser ein paar Stunden später wieder ins Wasser springt und ertrinkt, dann kann ich mich schlecht als Retter dieses Suizidenten bezeichnen, weil ich ihn nicht bleibend vor dem Suizid gerettet habe! Der Retter aller Menschen wird alle Menschen auch bleibend retten können!

Der verlorene Zustand der Menschheit

  • Röm 3:23 / Röm 7:14 - Keiner von uns Menschen hatte eine andere Wahl, als von Geburt an zu sündigen.
  • Röm 5:12-14 - Die Menschen sterben als Folge der Sünde Adams.

Der Retter, Sein Rettungsplan und der Umfang der Rettung

  • Joh 3:17 / Joh 12:47 - Er ist gekommen, um die Welt zu retten.
  • Hebr 2:10 - Er ist Urheber (o. Begründer) der Rettung.
  • KNT 2Kor 5:19 - Denn Gott war in Christus, die Welt mit (für) Sich Selbst versöhnend {wörtl.; herabändernd}: Er rechnet ihnen ihre Kränkungen {wörtl.: Danebenfälle} nicht an und hat in uns das Wort der Versöhnung {wörtl.: Herabänderung} niedergelegt.
  • 1Kor 13:5b - Die Liebe (Gott in Person) rechnet das Böse nicht zu.
  • Joh 1:29 - Jesus kam, um die Sünde der Welt wegzunehmen.
  • Tit 2:11 - Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen
  • Röm 9:15-16 - Denn er sagt zu Mose: «Ich werde mich erbarmen, wessen ich mich erbarme, und werde Mitleid haben, mit wem ich Mitleid habe.» 16 So [liegt es] nun nicht an dem Wollenden, auch nicht an dem Laufenden, sondern an dem sich erbarmenden Gott.
    → Alles eigene Wollen und Bemühen bewirkt kein rettendes Erbarmen. Gott allein bestimmt, wem Er sich zuerst erbarmt und wer später dran ist!
  • 1Kor 15:22 - Denn wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.
    → Gott will dies und hat dies für sich beschlossen! Das ist nicht nur ein frommer Wunsch!
  • Lk 15 - Alles Verlorene wird gesucht und gefunden.
  • Jes 26:9b - "Denn wenn deine Gerichte die Erde treffen, lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit."
    → Gott erzieht durch Gerichte!
  • Röm 11:32 - Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt.
  • Ps 145:9 - Der HERR ist gut gegen alle, sein Erbarmen ist über alle seine Werke.
  • Ps 36:7 - Deine Gerechtigkeit ist gleich Bergen Gottes, deine Gerichte sind eine große Tiefe; Menschen und Vieh rettest du, Jahweh.
  • Röm 5:18 - Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
  • 1Kor 15:28 - Wenn Ihm aber das All untergeordnet ist, dann wird auch der Sohn Selbst dem untergeordnet sein, der Ihm das All unterordnete, damit Gott alles in allen sei.

Der Wille Gottes: Die Rettung aller Menschen

In 1Tim 2:4 schrieb Paulus:

  • ... welcher (Gott) will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

An dieser Stelle geht es um die entscheidende Frage: "Kommt der Wille Gottes allumfassend zustande oder scheitert der Wille Gottes am Willen des Menschen?" Dazu möchte ich wieder einige Bibelstellen zitieren:

  • Jes 46:9+10 - Der Ratschluss Gottes kommt in jedem Fall zustande.
  • Eph 1:11 - Gott wirkt alles nach dem Rate seines Willens.
  • Ps 135:6 - Alles was dem HERRN wohlgefällt, tut er ...
  • Röm 9:19 - Wer kann dem Willen Gottes widerstehen? Wenn Gott alle Menschen retten will, dann tut Er das auch und Seinem Willen wird niemand widerstehen können.
  • Dan 4:32 - Und alle Bewohner der Erde sind wie nichts gerechnet, und nach seinem Willen verfährt er mit dem Heer des Himmels und den Bewohnern der Erde. Und da ist niemand, der seiner Hand wehren und zu ihm sagen könnte: Was tust du?
  • Phil 2:13 - Gott bewirkt das Wollen, als auch das Vollbringen.
  • Röm 9:14-16 - Alles liegt an dem begnadigenden Gott.
  • Ps 106:8 - Die Rettung beantwortet auch die Frage nach der Macht Gottes.

Die Widerspenstigen können eine gewisse Zeit dem Willen Gottes widerstehen, aber Ps 107:10ff zeigt uns eindeutig, dass Gott sowohl mit den Widerspenstigen als auch mit den Toren fertig wird!
Der Wille Gottes wird nie am Willen des Menschen scheitern! Gott wird mit jedem fertig!

Besonders der Gläubigen

W. Einert übersetzt "besonders" mit "vor allem" und schreibt dazu in seinem Kurzkommentar (leicht angepasst):

"Vor allem (malista) hebt eine zum Genus (das grammatische Geschlecht eines Nomens) gehörende Spezies besonders hervor. D. h., es sind alle gemeint, aber mit einem Teil vom Ganzen geschieht etwas Besonderes). Malista hat die Bedeutung von "vorzüglich" (i.S.v. vorgezogen) wie Gal 6:10 und Phil 4:22. "Vor allem" heißt auch; es gibt Rangordnungen. In 1Kor 15:22-24 - werden drei Abteilungen genannt. Die dritte heißt: Zielgemäße Vollendung, nicht Ende i.S.v.: "Es ist alles aus!" Diese Vollendung geschieht durch Gerichte.

In Bezug auf die Rettung haben die Gläubigen eine Vorrangstellung! Darum fokussiert sich Gott zuerst auf Glieder des Leibes Jesu. Sie sind die Erstlinge und gehören zum Erstling Jesus Christus!
Ein Retter aller Menschen ist Gott nur dann, wenn er es auch wirklich macht! Wenn ich als Früchtelieferant sage, "ich liefere alle Früchte, besonders aber Äpfel", dann habe ich mich auf Äpfel spezialisiert. Es wäre aber eine Lüge, wenn ich behaupten würde, alle Früchte zu liefern, gleichzeitig aber gar nicht in der Lage bin, es auch zu tun. Das Wort ist absolut gewiss und unumstösslich, dass Gott ein Retter aller Menschen ist!