Wurzel = ein Symbol für Ursprung, Festigkeit, Überrest

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Wurzel = ein Symbol für Ursprung, Festigkeit, Überrest


In Jes 53:2 wird der Herr "ein Wurzelspross aus dürrem Erdreich" genannt. Das dürre Erdreich ist das unfruchtbare Israel, aus dem Christus dem Fleische nach kam. Röm 11:16 spricht von der heiligen Wurzel des Menschheitsbaumes, die für die Heiligkeit der Zweige, der anderen Völker, garantiert, und Jer 17:7.8 redet von Christus als dem gesegneten Mann, der auf Gott vertraut (vgl. Mt 27:43) und dessen Wurzeln am Bache, d.h. in Gott sind.

Auch unser Ursprung ist in Gott. Die "starken Wurzeln unserer Kraft" sind letztlich nirgends anders als "in ihm", wie Kol 2:7 bezeugt. Wurzeln sind ein Bild der Festigkeit. Darum kleidet der Täufer seine Gerichtsbotschaft an Israel, das dem Gericht politischer und religiöser Entwurzelung und Zerstörung preisgegeben wird, in die Worte: "Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum nun, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen" (Mt 3:10). Was aber keine Wurzel hat, verbrennt und verdorrt (Mt 13:6). So ergeht es Israel bis zur Stunde.

Die Wurzel wird aber auch als Symbol des Überrestes gebraucht. Darum lesen wir in Dan 4:12 von dem Wurzelstock, der in der Erde gelassen werden soll, und in Hi 14:7-9 steht geschrieben: "Für den Baum gibt es Hoffnung: wird er abgehauen, so schlägt er wieder aus, und seine Schößlinge hören nicht auf. Wenn seine Wurzel in der Erde altert, und sein Stumpf im Boden erstirbt, vom Dufte des Wassers sprosst er wieder auf und treibt Zweige wie ein Pflänzling." Auch dieses Wort hat, wie jedes Zeugnis in der Schrift, sinnbildliche und prophetische Bedeutung.

"Die Wurzel des Gerechten wird nicht erschüttert werden", sagt Spr 12:3b. Jes 27:6 enthält die herrliche Verheißung, dass selbst Völker unter dem Fluch Wurzeln schlagen, blühen und knospen und die Fläche des Erdkreises mit Früchten füllen werden. Jes 37:31.32 bestätigt diese Gotteszusage mit folgenden Worten: "Das Entronnene..., das übrig geblieben ist, wird wieder wurzeln nach unten und Frucht tragen nach oben... Der Eifer des Herrn der Heerscharen wird solches tun."