Dan 4:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:12 בְּרַם עִקַּר שָׁרְשֹׁוהִי בְּאַרְעָא שְׁבֻקוּ וּבֶֽאֱסוּר דִּֽי־פַרְזֶל וּנְחָשׁ בְּדִתְאָא דִּי בָרָא וּבְטַל שְׁמַיָּא יִצְטַבַּע וְעִם־חֵיוְתָא חֲלָקֵהּ בַּעֲשַׂב אַרְעָֽא׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:12 πλὴν τὴν φυὴν τῶν ῥιζῶν αὐτοῦ ἐν τῇ γῇ ἐάσατε καὶ ἐν δεσμῷ σιδηρῷ καὶ χαλκῷ καὶ ἐν τῇ χλόῃ τῇ ἔξω καὶ ἐν τῇ δρόσῳ τοῦ οὐρανοῦ κοιτασθήσεται καὶ μετὰ τῶν θηρίων ἡ μερὶς αὐτοῦ ἐν τῷ χόρτῳ τῆς γῆς

ELB Dan 4:12 Doch seinen Wurzelstock laßt in der Erde, und zwar in einer Fessel aus Eisen und Bronze im Grün des Feldes! Vom Tau des Himmels mag er benetzt werden, und mit den Tieren soll er teilhaben am Gras der Erde!
ELO Dan 4:12 Doch seinen Wurzelstock lasset in der Erde, und zwar in Fesseln von Eisen und Erz, im Grase des Feldes; und von dem Tau des Himmels werde er benetzt, und mit den Tieren habe er teil an dem Kraut der Erde.
LUO Dan 4:12 Doch +01297 laßt +07662 (+08747) den Stock +06136 mit seinen Wurzeln +08330 in der Erde +0772 bleiben; er aber soll in eisernen +06523 und ehernen +05174 Ketten +0613 auf dem Felde +01251 im Grase +01883 und unter dem Tau +02920 des Himmels +08065 liegen und naß werden +06647 (+08721) und soll sich +02508 weiden mit +05974 den Tieren +02423 von den Kräutern +06211 der Erde +0772.
SCH Dan 4:12 Aber seinen Wurzelstock sollt ihr in der Erde lassen, und zwar in Fesseln von Eisen und Erz im grünen Felde, damit er vom Tau des Himmels benetzt werde und mit den Tieren Anteil habe an den Kräutern der Erde.
KAT Dan 4:12 Der rief mit Macht, und so gebot er: Haut die Eiche um und schneidet ihre Äste ab! Schüttelt ihr Blattwerk herunter und zerstreut ihre Frucht! Es wandere das Weilgetier fort von dem Platz unter ihr und die Vögel von ihren Ästen.
PFL Dan 4:12 Er rief mit Macht und also sprach er: Hauet den Baum und schlaget seine Äste weg, löset ab sein Gezweige und streut umher seine Frucht; es fliehe das Getier unter ihm weg und die Vögel von seinen Zweigen. Dan 4:20
TUR Dan 4:12 Er rief mit Macht, und so sprach er: Haut um den Baum und schlagt ab seine Äste, streift ihm sein Laub ab und verstreut seine Frucht! Es fliehe das Wild unter ihm weg und die Vögel aus seinen Zweigen.

Vers davor: Dan 4:11 --- Vers danach: Dan 4:13
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Wurzel = ein Symbol für Ursprung, Festigkeit Überrest (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks