Dan 4:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 4:20 וְדִי חֲזָה מַלְכָּא עִיר וְקַדִּישׁ נָחִת מִן־שְׁמַיָּא וְאָמַר גֹּדּוּ אִֽילָנָא וְחַבְּלוּהִי בְּרַם עִקַּר שָׁרְשֹׁוהִי בְּאַרְעָא שְׁבֻקוּ וּבֶאֱסוּר דִּֽי־פַרְזֶל וּנְחָשׁ בְּדִתְאָא דִּי בָרָא וּבְטַל שְׁמַיָּא יִצְטַבַּע וְעִם־חֵיוַת בָּרָא חֲלָקֵהּ עַד דִּֽי־שִׁבְעָה עִדָּנִין יַחְלְפוּן עֲלֹֽוהִי׃

Übersetzungen

SEP Dan 4:20 καὶ ὅτι εἶδεν ὁ βασιλεὺς ιρ καὶ ἅγιον καταβαίνοντα ἀπὸ τοῦ οὐρανοῦ καὶ εἶπεν ἐκτίλατε τὸ δένδρον καὶ διαφθείρατε αὐτό πλὴν τὴν φυὴν τῶν ῥιζῶν αὐτοῦ ἐάσατε ἐν τῇ γῇ καὶ ἐν δεσμῷ σιδηρῷ καὶ χαλκῷ καὶ ἐν τῇ χλόῃ τῇ ἔξω καὶ ἐν τῇ δρόσῳ τοῦ οὐρανοῦ αὐλισθήσεται καὶ μετὰ θηρίων ἀγρίων ἡ μερὶς αὐτοῦ ἕως οὗ ἑπτὰ καιροὶ ἀλλοιωθῶσιν ἐπ᾽ αὐτόν

ELB Dan 4:20 Und daß der König einen Wächter und Heiligen vom Himmel herabsteigen sah, der sprach: «Haut den Baum um und zerstört ihn! Doch seinen Wurzelstock laßt in der Erde, und zwar in einer Fessel aus Eisen und Bronze im Grün des Feldes! Und vom Tau des Himmels mag er benetzt werden, und bei den Tieren des Feldes soll er sein Teil haben, bis sieben Jahre über ihn hingegangen sind!» -
ELO Dan 4:20 Und daß der König einen Wächter und Heiligen vom Himmel herniedersteigen sah, welcher sprach: Hauet den Baum um und verderbet ihn! Doch seinen Wurzelstock lasset in der Erde, und zwar in Fesseln von Eisen und Erz, im Grase des Feldes; und von dem Tau des Himmels werde er benetzt, und er habe sein Teil mit den Tieren des Feldes, bis sieben Zeiten über ihm vergehen-
LUO Dan 4:20 Daß aber der König +04430 einen heiligen +06922 Wächter +05894 gesehen hat +02370 (+08754) vom +04481 Himmel +08065 herabfahren +05182 (+08750) und sagen +0560 (+08750): Haut +01414 den Baum +0363 um und verderbt +02255 (+08740) ihn; doch +01297 den Stock +06136 mit seinen Wurzeln +08330 laßt +07662 (+08747) in der Erde +0772 bleiben; er aber soll in eisernen +06523 und ehernen +05174 Ketten +0613 auf dem Felde +01251 im Grase +01883 gehen und unter dem Tau +02920 des Himmels +08065 liegen und naß werden +06647 (+08721) und +02508 sich mit +05974 den Tieren +02423 auf dem Felde +01251 weiden, bis +05705 über +05922 ihn sieben +07655 Zeiten +05732 um sind +02499,
SCH Dan 4:20 Daß aber der König einen Wächter, einen Heiligen, vom Himmel herabfahren sah und sagen hörte: «Hauet den Baum um und verderbet ihn; aber seinen Wurzelstock lasset in der Erde bleiben, und zwar in Banden von Eisen und Erz im grünen Felde, daß er vom Tau des Himmels benetzt werde und sein Teil habe mit den Tieren des Feldes, bis daß sieben Zeiten über ihm vergangen sind»,
KAT Dan 4:20 Dass der König gewahrte, wie ein heiliger Wächter aus den Himmeln herabstieg und gebot: Haut die Eiche um und verheert sie! Doch den Stumpf mit seinen Wurzeln lasst in der Erde, aber in Banden aus Eisen und Kupfer! Im Grün des Feldes werde er von dem Nachttau der Himmel benetzt! Bei dem Weilgetier des Feldes sei sein Teil, bis sieben Zeiten an ihm vorübergehen.
PFL Dan 4:20 Dass aber geschaut hat der König einen Wacher und Heiligen herabsteigen vom Himmel und sprechend: Haut den Baum und verderbt ihn, jedoch gewiss das Gebilde seiner Wurzeln lasst zurück in der Erde und zwar in einer Fessel von Eisen und Erz und im Grün des Feldes, und vom Tau des Himmels werde er benetzt und mit den Tieren des Feldes sei sein Teil, bis sieben Zeiten hinweggeeilt sein werden über ihn.
TUR Dan 4:20 Dass aber der König einen Gottesboten und Heiligen schaute, der vom Himmel herabstieg und befahl: 'Haut um den Baum und verderbt ihn, jedoch seiner Wurzeln Stock lasst in der Erde in einer Fessel von Eisen und Erz; im Grün der Felder soll er sich netzen an des Himmels Tau, und mit dem Wild des Feldes sei sein Teil, bis sieben Zeiten an ihm dahingehn' -

Vers davor: Dan 4:19 --- Vers danach: Dan 4:21
Zur Kapitelebene Dan 4
Zum Kontext Dan 4.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Holz = ein Symbol für natürliches Menschentum (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks