Nur Jahweh gehören Ehre und Vertrauen nach Ps 115

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 115 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Nur Jahweh gehören Ehre und Vertrauen (Ps 115)

Situation: Die kultische Auslegung des Psalms betont, dass es sich hier um ein liturgisches Tempellied handle, das im Wechselgesang vorgetragen wurde. Die Gebetsliturgie dieses Psalms sei an den großen Wallfahrtsfesten im Tempelgottesdienst in Gebrauch gewesen. Der Wechselgesang ist am besten in den Versen 9-15 zu erkennen. E. König hat versucht, den Wechselgesang zu rekonstruieren:
Chor a singt: "O Israel, vertraue auf den Ewigen!"
Chor b entgegnet: "Ihre Hilfe und ihr Schild ist er" (V. 9 - so auch V. 10).
Beide Chöre zusammen würden dann in V. 11a einstimmen:
"Die ihr Jahweh fürchtet, vertraut auf Jahweh!" -
Es dürfen aber über solchen Fragen der Liturgie nicht die allgemein gültigen großartigen Aussagen dieses sehr schön gestalteten Psalms vergessen werden.

Sinn: Auffallend ist gleich zu Beginn die radikale Verneinung aller eigenen Ehre; nur dem Ewigseienden gebührt Verherrlichung und Ruhm. Vers 1 erinnert an das paulinische "dass sich vor Gott kein Fleisch rühme" in 1Kor 1:29. Dies wird begründet mit Gottes Gnade, Allmacht und Größe (V. 1, 3, 15 und 16). Wie ohnmächtig sind demgegenüber die Götzenbilder, über deren Verehrung Jesaja geradezu spottet (Jes 44:12-17). - Doch dem HERRN soll nicht nur Ehre, sondern auch Vertrauen (Glaube) entgegengebracht werden. Dem Aufruf zum Vertrauen folgt die Zusage seines Segens (V. 9-15), und Segen ist zuallererst Lebensmehrung - im Irdischen wie im Geistlichen (5Mo 28:2-4 - Eph 1:3-14). -

Den 16. Vers hat man gelegentlich schon als Mahnung verstanden, bei der Weltraumfahrt und -forschung bescheiden zu bleiben und nicht dem Größenwahn zu verfallen. Wir wollen zum Mars, haben aber noch nicht einmal unsere Erde in allen Polregionen und Meerestiefen gründlich erforschen können, und unsere Erdumrundungen nennen wir kühn "Vorstoß ins All". - Vers 17 muss gottlob aus der Sicht des NT hinsichtlich unserer Toten nicht das letzte Wort bleiben. Die göttliche Heilsoffenbarung ist fortgeschritten und gibt allen Toten Hoffnung (vgl. 2Kor 5:9 - 1Thes 4:15-17 - Offb 1:17-18 - Phil 2:9-11 sowie das Kapitel 1Kor 15). - Unverändert gültig bleibt aber die Mahnung, nicht uns selbst, sondern den ewigen Gott zu ehren und ihm zu vertrauen - um seiner Gnade und Größe und segnenden Zuwendung willen.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 115
📕 Nur Jahweh gehören Ehre und Vertrauen nach Ps 115 (H. Schumacher)