Jes 44:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:12 חָרַשׁ בַּרְזֶל מַֽעֲצָד וּפָעַל בַּפֶּחָם וּבַמַּקָּבֹות יִצְּרֵהוּ וַיִּפְעָלֵהוּ בִּזְרֹועַ כֹּחֹו גַּם־רָעֵב וְאֵין כֹּחַ לֹא־שָׁתָה מַיִם וַיִּיעָֽף׃

Übersetzungen

SEP Jes 44:12 ὅτι ὤξυνεν τέκτων σίδηρον σκεπάρνῳ εἰργάσατο αὐτὸ καὶ ἐν τερέτρῳ ἔτρησεν αὐτό εἰργάσατο αὐτὸ ἐν τῷ βραχίονι τῆς ἰσχύος αὐτοῦ καὶ πεινάσει καὶ ἀσθενήσει καὶ οὐ μὴ πίῃ ὕδωρ ἐκλεξάμενος

ELB Jes 44:12 Der Handwerker in Eisen schärft das Beil und arbeitet mit Kohlenglut, und er formt es mit Hämmern und verarbeitet es mit seinem kräftigen Arm. Er wird dabei auch hungrig und kraftlos, er trinkt kein Wasser und ermüdet.
ELO Jes 44:12 Der Eisenschmied hat ein Werkzeug und arbeitet bei Kohlenglut, und er gestaltet es mit Hämmern und verarbeitet es mit seinem kräftigen Arm. Er wird auch hungrig und kraftlos; er hat kein Wasser getrunken und ermattet.
LUO Jes 44:12 Es schmiedet +01270 +02796 einer das Eisen +04621 in der Zange, arbeitet +06466 (+08804) in der Glut +06352 und bereitet's +03335 (+08799) mit Hämmern +04717 und arbeitet +06466 (+08799) daran mit ganzer Kraft +03581 seines Arms +02220, leidet auch Hunger +07457, bis er nimmer kann +03581 +0369, trinkt +08354 (+08804) auch nicht Wasser +04325, bis er matt wird +03286 (+08799).
SCH Jes 44:12 Der Schmied hat einen Meißel und arbeitet in der Glut und bildet es mit Hämmern und fertigt es mit der Kraft seines Armes; er leidet Hunger, bis er kraftlos wird, und trinkt kein Wasser, bis er ermattet ist.
KAT Jes 44:12 Es schärft der Schied das Hohlbeil, und er vollbringt dies in Kohlenglut. Mit Hämmern formt er es und vollbringt es mit der Kraft seines Armes. Überdies hungert er sich ab, bis keine Kraft mehr da ist; und kein Wasser trinkt er, bis er ermattet.
HSA Jes 44:12 Der Meister in Eisen (schärft sein) Werkzeug und arbeitet bei Kohlenglut, und mit Hämmern formt er (das Götzenbild) und bearbeitet es mit seinem kräftigen Arm; er wird auch hungrig und kraftlos, trinkt kein Wasser und wird matt. -
PFL Jes 44:12 Der Meister in Eisen schärft den Meißel und arbeitet in der Kohlenglut und mit den Hämmern formt er es und arbeitete es aus mit dem Arm seiner Kraft, trank er nicht Wasser, so ermattete er.
TUR Jes 44:12 Der schmiedet Eisen um zur Axt und werkt mit Blasebalg und formts mit Hämmern und schaffts mit seinem kräftigen Arm. Doch hungert er, vergeht die Kraft; trinkt er kein Wasser, wird er matt.

Vers davor: Jes 44:11 --- Vers danach: Jes 44:13
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Die Torheit des Götzendienstes - Jes 44:6-20 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hammer = ein Symbol für Zerschmetterung (A. Heller)
- Schmied = ein Symbol für Gerichtsgewalt, Teufel (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks