Jesus nachfolgen - was bringt das?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl für junge Leute

Christen reden oft von Nachfolge oder von Ganzhingabe! Aber was ist das? Was bedeutet Jesus nachfolgen und warum sollte man das tun?

Was bedeutet Nachfolge?

Wörtlich: Ich laufe jemandem nach! Ich gehe mit jemandem auf dem gleichen Weg, weil ich denke, dass ich dadurch das Ziel erreiche.
Wer nachfolgt, beobachtet den, dem er nachfolgt!
Wer nachfolgt, hört auf den, dem er folgt!
Bewusst oder unbewusst gehorcht er dieser Person; wenn auch nicht unbedingt in allen Punkten.

„Folgen“ im Griechischen

+190 ἀκολουθέω a–kolouthéo folgen; aus +1 ἀ (cop.) einssein + κέλευθος Weg, (w. einen [gemeinsamen]–Weg haben >> denselben Weg gehen). Der Nachfolgende geht also auf dem gleichen Weg, wie der, dem er folgt.

Was oder wem kann man nachfolgen?

- bei Twitter (Gezwitscher). Man verfolgt die Aussprüche eines Menschen oder einer Gruppe. Wer hat die meisten Follower im Juli 2017: Siehe hier!
- Einem Idol (Popstar, Schauspieler, Sportler)
- Einer Religion, einer Philosophie
- Einem Glaubensvorbild oder einem Sektenführer
- usw.

Wie wirkt sich eine Nachfolge auf das Leben aus?

Der eigene Lebensweg bekommt eine ganz bestimmte Richtung. Dadurch steuert man bewusst oder unbewusst auf ein Ziel zu.
Oft laufen wir Menschen in eine Richtung und haben zu wenig über das Ziel nachgedacht, das wir ansteuern.
Je nachdem, welches Ziel ich ansteuere oder wem ich folge, lande ich plötzlich an einem Ort, der mir gefällt oder eben nicht. Der jüngere Sohn folgte dem Vergnügen und dem Genuss und plötzlich landet er bei den Schweinen (Lk 15:11ff).

Was sagt Jesus zur Nachfolge?

Was gehört zur Nachfolge Jesu?

Das Aufnehmen des eigenen Kreuzes und das Verlieren (oder Loslassen) der eigenen Seele (anders: Leben):

  • Mt 10:38-39 - Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folget mir nach, der ist mein nicht wert. 39 Wer sein Leben findet, der wird’s verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s finden. 
  • Lk 9:23-26 - Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. 24 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird’s erhalten. 25 Und welchen Nutzen hätte der Mensch, ob er die ganze Welt gewönne, und verlöre sich selbst oder beschädigte sich selbst? 26 Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, dessen wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit und seines Vaters und der heiligen Engel. 

Es beinhaltet die Selbstverleugnung:

  • Mt 16:24 - Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. 

Jesus muss wichtiger sein, als der Wohlstand und das Vermögen:

  • Mt 19:21 - Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib’s den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach! 

Jesus muss wichtiger sein, als die Familie:

  • Mk 10:28-29 - Jesus antwortete und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es ist niemand, so er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen, 30 der nicht 100 fältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben. 

Wer das hört oder liest, der hat in der Regel keine Lust mehr Jesus nachzufolgen! Jesus machte keine gute Werbung für sich und für ein Leben in der Nachfolge, wie auch die nächsten Stellen zeigen.

Was sagt Jesus zu denen, die Ihm nachfolgen wollten?

Wer Jesus nachfolgen will, muss wissen, dass man bereit sein muss, auf jeglichen Komfort verzichten zu können:

  • Mt 8:19-20 Und es trat zu ihm ein Schriftgelehrter, der sprach zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wo du hingehst. 20 Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hinlege. 

Wer Jesus nachfolgen will, soll es sofort tun und sich nicht von anderen Dingen davon abhalten lassen:

  • Mt 8:21-22 - Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: HERR, erlaube mir, dass ich hingehe und zuvor meinen Vater begrabe. 22 Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! 
  • Lk 9:61-62 - Und ein anderer sprach: HERR, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich einen Abschied mache von denen, die in meinem Hause sind. 62 Jesus aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes. 

Welche Verheißungen haben die Nachfolger Jesu?

Aber die Nachfolge Jesu hat auch die größte und wunderbarste Zukunft, weil man mit der Person verbunden ist, welche auch das Leben und die Liebe ist! Folgende Verheißungen haben die Nachfolger Jesu:

Er hat das Licht des Lebens:

  • Joh 8:12 - Wiederum nun redete Jesus zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Er wird da sein wo auch Jesus ist:

  • Joh 12:26 - Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Die zwölf Jünger erhielten folgende Verheißung:

  • Mt 19:28-29 - Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels. 29 Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird’s 100 fältig nehmen und das ewige Leben ererben. 

Welche Verheißung haben die Gläubigen?

  • 1Kor 6:2-3 - Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht würdig, über die geringsten Dinge zu richten? 3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wieviel mehr [über] Alltägliches?

Wen hat Jesus zur Nachfolge gerufen?

  1. Zu den Fischern Simon (Petrus) und Andreas sagte Jesus: „Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!“ (Mk 1:17).
  2. Jakobus und Johannes die Fischer (Lk 5:10-11 / vmtl. auch Joh 1:37
  3. Philippus (Joh 1:43).
  4. Matthäus der Zöllner (Mt 9:9).
  5. Levi der Zöllner verließ alles und folgte Jesus (Mk 2:14).
  6. Ein Blinder, als er sehend wurde (Mk 10:52). Jesus kann man eigentlich erst richtig nachfolgen, wenn man Ihn mit seinen Augen des Herzens gesehen hat.
  7. Die Schafe Jesu (Joh 10:29).


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍