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Das Matthäusevangelium
übersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
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Erklärung

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Mt 1

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Offb 1:1 - Offenbarung (1*) Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten (2*) zu zeigen, was schnell (3*) geschehen muss, und er hat es durch Zeichen kundgetan (4*) und durch seinen Engel (5*) seinem Knecht (2*) Johannes gesandt,
"1* o. Enthüllung („apokalypsis“) 2* w. Sklaven 3* o. ohne Verzug, plötzlich, in Kürze (in schneller Aufeinanderfolge). Wenn die Zeit da ist, geschieht das in Offb 6-19 Geschaute schnell, Schlag auf Schlag. 4* griech. sämaino = durch Zeichen andeuten o. auf etwas hindeuten 5* vgl. Offb 22:8 - Offb 22:16"
Offb 1:2 - der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat – alles, was er sah.

Offb 1:3 - Glückselig (6*), der da liest (7*) und die da hören die Worte der Weissagung (8*) und bewahren, was in ihr geschrieben steht; denn die bestimmte Zeit [der Erfüllung] ist nahe!
"6* Glückselig, wer sich den Inhalt dieses Buches zu froher Hoffnung und vermehrter Hingabe an Gott dienen lässt; glückselig, wer hinter den Gerichten Gottes seine Heilsziele schaut! Wer nur an den Plagen hängen bleibt, kann nicht froh werden. 7* o. vorliest 8* o. Prophetie"
Offb 1:4 - Johannes [wendet sich] an die sieben Gemeinden (9*) in der [Provinz] Asia: Gnade [sei mit] euch und Friede von dem, der ist und der war und der kommt (10*), und von den sieben Geistern angesichts seines Thrones (11*)
"9* die in V.11 genannt sind 10* eine eindrucksvolle Beschreibung des Vatergottes, des „Königs der Weltzeitalter“ (1Tim 1:17) 11* Der Heilige Geist ist nach Jes 11:2 ein siebenfacher Geist (vgl. Offb 4:5 - Offb 5:6). Es können nicht kosmische Geistwesen gemeint sein, weil diese nicht Gnade und Frieden zu spenden vermögen."
Offb 1:5 - und von Jesus Christus, der der treue (12*) Zeuge [ist], der Erstgeborene der Toten (13*) und der Herrscher über die Könige der Erde. Ihm, der uns liebt und uns von unsern Sünden erlöst hat (14*) durch sein Blut
"12* o. zuverlässige, glaubwürdige 3* vgl. Kol 1:18 - 1Kor 15:22,23 14* nach anderen Handschriften: gewaschen hat (vgl. 1Kor 6:11 - 1Jo 1:7 - Offb 7:14)"
Offb 1:6 - und uns zu einem Königtum gemacht hat (15*), zu Priestern für seinen Gott und Vater – ihm [sei] die Herrlichkeit und die Macht in die Zeitalter der Zeitalter (16*)! Amen.
"15* d.h. zu Mitherrschern in seinem Königreich, zu Teilhabern an seiner Königsherrschaft (2Tim 2:12 - Offb 3:21) 16* o. bis in die fernsten Weltzeiten hinein (Langenberg: in die Äonenvollendung hinein), w. in die Äonen der Äonen (Röm 16:27 - Gal 1:5 - Offb 7:12)"
Offb 1:7 - Sieh, er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchbohrt haben (17*), und heftig wehklagen (18*) werden um seinetwillen alle Stämme des Landes [Israel] (19*). Ja, Amen!
"17* nämlich bei seiner Kreuzigung (Joh 19:34 - Joh 19:37 - vgl. Sach 12:10) 18* w. sich schlagen (sich in der Trauer an die Brust schlagen, heftig trauern) 19* o. alle Stämme der Erde; doch wegen Bezug auf Sach 12:10 - Sach 12:14 ist „Stämme des Landes“ vorzuziehen (vgl. Mt 24:30)"
Offb 1:8 - Ich bin das Alpha und das Omega (20*), spricht der Herr, Gott (21*), der ist und der war und der kommt (10*), der Allmächtige.
"10* eine eindrucksvolle Beschreibung des Vatergottes, des „Königs der Weltzeitalter“ (1Tim 1:17) 20* der erste und der letzte Buchstabe des griech. Alphabetes = „Ich bin der Erste und der Letzte“ (Offb 1:17 - Offb 2:8 - Offb 22:13) 21* griech. kyrios ho theos. Dies entspricht dem Gottesnamen Jahwe Elohim im AT (z.B. 1Mo 2:8) = der ewigseiende unwandelbare Gott."
Offb 1:9 - Ich, Johannes, [der ich] euer Bruder [bin] und mit Anteil habe an der Bedrängnis und der Königsherrschaft und dem geduldigen Ausharren in [der Gemeinschaft mit] Jesus, befand mich auf der Insel, die Patmos heißt, um des Wortes Gottes und des Zeugnisses Jesu willen.

Offb 1:10 - Ich war (22*) im Geist am Tag des Herrn (23*) und hörte hinter mir eine mächtige Stimme wie [die] einer Posaune,
"22* o. wurde (befand mich) 23* w. am zum Herrn gehörigen Tag („en tä kyriaka hämera“), im NT nur hier vorkommend"
Offb 1:11 - die sagte: Was du siehst, [das] schreibe in ein Buch (24*) und sende es an die sieben Gemeinden – nach Ephesus und Smyrna und nach Pergamon und nach Thyatira und nach Sardes und nach Philadelphia und nach Laodizea (25*)!
"24* griech. „biblion“ (Buch, Büchlein, auch Rolle o. Brief), Verkleinerungsform von „biblos“ = Buch (urspr. Bast der Papyrusstaude). In der Offb. kommt „biblos“ nur in Offb 3:5 u. Offb 20:15 vor; an allen übrigen Stellen steht für „Buch“ „biblion“. 25* Die sieben Orte erstrecken sich im westlichen Kleinasien von Süden nach Norden (die drei zuerst genannten), dann nach Osten (Thyatira) und weiter nach Südosten. Dass nur diese sieben Gemeinden genannt werden (nicht aber andere Gemeinden wie z.B. Kolossä), könnte daran liegen, dass sie auch eine typische Bedeutung haben: Gemeindetypen dieser Art hat es in der Kirchen- und Gemeindegeschichte immer wieder gegeben. Außerdem spielt die Zahl sieben in der Offb. eine wichtige Rolle."
Offb 1:12 - Und ich wandte mich um, weil ich nach der Stimme sehen wollte, die mit mir redete; und als ich mich umgewandt hatte, erblickte ich sieben goldene Leuchter (26*)
26* Das Bild drückt aus: Die Gemeinden sollen Lichtträger Gottes sein (Mt 5:14 - Phil 2:15).
Offb 1:13 - und inmitten der Leuchter [Einen] gleich einem Menschensohn (27*), bekleidet mit einem bis auf die Füße reichenden [Gewand] und um die Brust (28*) mit einem goldenen Gürtel gegürtet (29*).
"27* vgl. Mt 8:20 mit Anm. 17 28* w. Brüste (in Lk 11:27 - Lk 23:29 von den Brüsten der Mutter gebraucht) 29* Jesus trägt das bis auf die Füße herabwallende Gewand des Hohenpriesters. Er ist gegürtet, wie sich ein König gürtete. Er ist also priesterlicher König und königlicher Priester zugleich. Vgl. 2Mo 28:4 - 2Mo 28:8."
Offb 1:14 - Sein Haupt aber und [seine] Haare [waren] leuchtend weiß – wie weiße Wolle, wie Schnee – und seine Augen wie eine Feuerflamme (30*)
30* vgl. Dan 7:9 - Mt 17:2 - Mt 28:3
Offb 1:15 - und seine Füße dem Golderz (31*) gleich, wie im Schmelzofen glühend gemacht, und seine Stimme [klang] wie das Rauschen (32*) vieler Wasser
"31* o. Glanzerz (Edelmetall) 32* w. wie eine Stimme"
Offb 1:16 - und in seiner rechten Hand hielt er sieben Sterne (33*) und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges, scharfes Schwert hervor (34*) und sein Angesicht (35*) [leuchtete] wie die Sonne, [wenn sie] scheint in [all] ihrer Kraft.
"33* vgl. Offb 1:20! 34* ein Symbol für die Wirkung des Wortes Gottes (Hebr 4:12,13) 35* o. Anblick, äußere Erscheinung"
Offb 1:17 - Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot, und er legte seine rechte [Hand] auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte (36*)
36* o. Ich bin's, der Erste und der Letzte (Jes 44:6 - Jes 48:12 - Offb 1:8 - Offb 22:13). Vgl. zu "Ich bin": Mt 24:27 mit Anm. 25; Mk 14:62 - Joh 8:12 - Joh 11:25 - Joh 14:6.
Offb 1:18 - und der Lebendige. Ich war [zwar] tot (37*), doch sieh: Ich bin lebendig in die Zeitalter der Zeitalter hinein (16*) und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs (38*). -
"16* o. bis in die fernsten Weltzeiten hinein (Langenberg: in die Äonenvollendung hinein), w. in die Äonen der Äonen (Röm 16:27 - Gal 1:5 - Offb 7:12) 37* o. Ich habe (zwar) den Tod erlitten (w. Ich wurde tot) 38* griech. Hades (Mt 11:23 - Mt 16:18 - Apg 2:27 - Apg 2:31 - Offb 20:13,14). Jesus Christus ist seit seiner Auferstehung der absolute Herr über alle Räume und Zustände im Totenreich (Röm 14:9)."
Offb 1:19 - Schreibe nun auf, was du gesehen hast und was [jetzt] ist und was danach [in Zukunft] geschehen soll (39*)!
39* Man kann in diesem Satz eine Einteilung sehen: Johannes soll niederschreiben a) das nach Kap. 1 Geschaute, b) die gegenwärtigen Verhältnisse in den 7 Gemeinden und das Urteil Christi darüber (Offb 2 u. Offb 3) sowie c) die ihm enthüllten zukünftigen Ereignisse (Offb 4-22).
Offb 1:20 - [Was] das Geheimnis der sieben Sterne [betrifft], die du auf meiner Rechten gesehen hast, sowie die sieben goldenen Leuchter [so wisse]: Die sieben Sterne sind Boten (40*) der sieben Gemeinden und die sieben Leuchter sind sieben Gemeinden (26*).
"26* Das Bild drückt aus: Die Gemeinden sollen Lichtträger Gottes sein (Mt 5:14 - Phil 2:15). 40* o. Künder, Verkündiger, Engel. - Auch wenn in den übrigen Kapiteln der Offb. „Engel“ Himmelswesen sind, so können doch in Offb 2-3 wie in Lk 7:24 - Lk 9:52 - Jak 2:25 irdische Boten o. Künder, vielleicht auch Vorsteher der Gemeinden gemeint sein."
Offb 2:1 - Dem Boten (40*) der Gemeinde in Ephesus schreibe: Dies sagt [der], der die sieben Sterne fest in seiner Rechten hält, der inmitten der sieben goldenen Leuchter umhergeht (41*):
"40* o. Künder, Verkündiger, Engel. - Auch wenn in den übrigen Kapiteln der Offb. „Engel“ Himmelswesen sind, so können doch in Offb 2-3 wie in Lk 7:24 - Lk 9:52 - Jak 2:25 irdische Boten o. Künder, vielleicht auch Vorsteher der Gemeinden gemeint sein. 41* vgl. Offb 1:20. - Jesus ist auch als der zur Rechten Gottes Sitzende (Kol 3:1) keineswegs unbeweglich wie eine Statue; er bewegt sich inmitten seiner Gemeinden, schaut nach ihnen, lobt, tadelt und steht bereit, um zu helfen, zu richten, zu belohnen."
Offb 2:2 - Ich weiß um deine Werke, deine mühevolle Arbeit und dein geduldiges Ausharren. Auch [weiß ich], dass du Böse nicht ertragen kannst und [jene] auf die Probe gestellt hast, die sich selbst Apostel nennen und es nicht sind, und sie als Lügner erkannt (42*) hast.
42* o. entlarvt (w. gefunden)
Offb 2:3 - Auch hast du geduldiges Ausharren [bewiesen] und um meines Namens willen [vieles] ertragen, ohne müde zu werden.

Offb 2:4 - Aber ich habe gegen dich (43*), dass du deine erste Liebe verlassen hast.
43* o. an dir auszusetzen (vgl. Offb 2:14 - Offb 2:20)
Offb 2:5 - Bedenke nun, von welcher [Höhe] du gefallen bist, und ändere dein Sinnen und Denken (44*) und tue [wieder] die ersten Werke; wenn aber nicht, so komme ich zu dir und werde deinen Leuchter von seinem Platz wegrücken (45*), wenn du nicht umkehrst (46*)!
"44* o. kehre um (Mt 3:2 - Mt 4:17) 45* o. von seiner Stelle (hinweg) bewegen 46* Die Folge wäre eine Gemeinde ohne Ausstrahlung (Leuchtkraft)."