Zweig, Spross, Zemach = Symbole für Leben aus dem Tode

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole


Zweig, Spross, Zemach = Symbole für Leben aus dem Tode


Es hat Gott wohlgefallen, aus dem schlechtesten aller Völker (Hes 16:47) seinen Sohn dem Fleische nach geboren werden zu lassen. Darum wird Christus, wie wir sahen, als "Wurzelspross aus dürrem Erdreich" bezeichnet (Jes 53:2), ein Schössling aus den Wurzeln des Stumpfes Isais (Jes 11:1). Er ist der Spross der Gerechtigkeit, der Recht und Gerechtigkeit üben wird im Lande (Jer 33:15).

Viermal wird Christus als Spross oder Zemach genannt, und zwar wird er dargestellt:

  1. als K ö n i g (Jer 23:5) entsprechend dem Matthäus-Evangelium, in dem der Herr als König geschildert wird;
  2. als K n e ch t (Sach 3:8) entsprechend dem Markus-Evangelium, das Christus als Knecht zeichnet;
  3. als M a n n oder M e n s c h (Sach 6:12) entsprechend dem Lukas-Evangelium, wo wir Jesus als Menschensohn und Weltheiland finden, und
  4. als H e r r oder G o t t (Jes 4:2 Spross des Herrn oder Spross Herr) entsprechend dem Johannis-Evangelium, das den Herrn Jesus den "Logos" und Gottessohn nennt.

Nur zwei unscheinbare Verheißungen über den Spross oder Schössling seien hier angeführt: Jes 11:10 und 1Mo 49:22. Die erste Schriftstelle lautet: "Der Wurzelspross (Zemach) steht da als Panier für die Völker; nach ihm werden die Nationen fragen, und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein." Wie wird es sein, wenn dereinst die Nationen, die bis jetzt den Sohn Gottes verwerfen, nach ihm fragen werden!

1Mo 49:22 spricht von Joseph, einem der erhabensten und reinsten Vorbilder Christi. Es heißt von ihm, dass seine Schösslinge über die Mauer treiben. So werden die Segenswirkungen und Lebensmitteilungen des Herrn jede Mauer der Scheidung, jeden Zaun der Trennung und jeden Damm der Verdammnis überbrücken, bis dass der Sohn Gottes das Wohlgefallen seines Vaters glücklich zum Ziel gebracht haben wird (Jes 55:10).

Wie wunderbar, dass Gott aus dem verworfenen Fluchvolk, diesem dürren Holz am Menschheitsbaum (Lk 23:31), den verheißenen Lebensspross der Schöpfung, den Zemach als Erstling und Anbruch einer neuen Kreatur, erstehen ließ! Fürwahr, unser Vater in Christo Jesu wirkt Leben aus Toten (Röm 11:15)!