Weise Ratgeber bringen Heil - Spr 11:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 107. Aufdecken und Zudecken - Spr 11:12-13


108. Weise Ratgeber bringen Heil - Spr 11:14

Wo keine Führung ist, verfällt ein Volk, aber Heil ist bei einer Fülle von Ratgebern.

Die Geschichte der Menschheit hat verschiedene Formen der Volksführung hervorgebracht: die führungslose ANARCHIE, die absolute MONARCHIE (königliche Alleinherrschaft), die Macht der CÄSAREN, KAISER und ZAREN (mit und ohne Reichstag), verschiedene DIKTATUREN in alter und neuer Zeit (die braune NS-Herrschaft, wie die rote "Diktatur des Proletariats"), schließlich aber die DEMOKRATIE (die "Volksherrschaft" die sich aber meist nur im Wahlrecht äußern kann). Von der Demokratie kann man sagen, das sie "die beste unter allen schlechten Regierungsformen" dieser alter Welt ist; allerdings droht auch ihr der Verfall durch ein missverstandene, zügellose Freiheit des Menschen durch korrupte Parteien und die Führungsschwäche von Politikern, aber auch durch die bösen Früchte einer "antiautoritären Bewegung" und Erziehung. Diesen Verfall gab es auch schon im gerichtsreifen Israel, wie uns Jes 3:1-5 zeigt; die Stütze durch wahre Ratgeber mit verschiedenen Funktionen wurde hinweggetan, "halbstarke Buben herrschten als Fürsten, Knaben traten mit Frechheit auf gegenüber dem Greis, Verachtenswerte gegen Ehrenwerte. Diesem Abbau echter Autorität können wir uns als Christen nicht anschließen, wenn wir Röm 13:1-4 ernst nehmen.

Ohne Führung, Steuerung und Lenkung und ohne strikte Weisungen (BA) droht auch unseren europäischen Völkern der angedrohte Verfall, ob er sich nun auf moralischer, bevölkerungspolitischer, gesellschaftlicher oder wirtschaftlicher Ebene darstellt! Wie verheerend ein slcherer Absturz verlaufen kann, zeigt uns der Verfall des Römerreiches, das unter den späten Cäsaren durch Luxus und Verweichlichung von innen her ausgehöhlt wurde, und schließlich unter dem Germanensturm zusammenbrach. Dabei muss ein Regierungs-Steuermann durchaus kein Diktator sein, sondern kann sich mit einem werteorientierten Programm und einer klaren Gesetzgebung durchaus in die Demokratie einfügen.

Wenn unser Volksmund sagt: "Viele Köche verderben den Brei!" so bezeugt uns Gottes Wort: Heil (BUB: Befreiungssieg: BA Rettung) ist bei einer Fülle von Ratgebern! Vorliegender Text hat Gesetze und Beschlüsse des Friedens im Auge, die aus der sorgfältigen Beratung vieler urteilsfähiger und weiser Ratgeber hervorgehen.

Eine Menge guter Ratgeber, eine Fülle weisen Rates braucht auch unser Volk, aber auch das Volk Gottes, die Gemeinde Christi. So ist Jerusalem für die Zeit seiner Erneuerung von Gott verheißen, dass Er "Seine Richter wiederherstellen werde wie zuerst, und seine Räte wie Anfang" (Jes 1:26). Auch 1Kor 12:28 erwähnt die Steuerungen, und zwar als eine Gnadengabe; es verwendet dabei die LXX-Wiedergabe von Spr 11:14: Hirten, Lehrer und Älteste haben gerade in der endzeitlichen Verwirrung für klaren Rat und eine "feste Marschordnung" zu sorgen (Kol 2:5); dabei muss die "prophetische Posaune" einen klaren Ton hervorbringen, damit sich Gottes Volk an der richtigen front "zum Kampfe rüstet" (1Kor 14:8). "Denn mit weiser Überlegung wirst du glücklich Krieg führen, und bei der Ratgeber Menge ist Sieg" (Spr 24:6).

Wie geschah im Volke Israel der Verfall? Zuerst verwarf es die THEOKRATIE, das Königtum Gottes mit Seinen Weisungen, und erwählte sich einen irdischen König (1Sam 8:7); dann verwarf es Gotts Sohn und Seinen Heiligen Geist (Mt 12.). Sach 11. bezeugt in Sach 11:13, wie Israel den guten und wahren Hirten ablehnte; Sach 11:7-8 zeigt uns die falschen Hirten, Sach 11:15-17 schließlich den Antichristen als den falschen Hirten und Messias. Seine Steuerungen leiten zum Verderben. Doch schließlich erscheint der Christus und König Gottes, um mit dem "Geiste des Rates und der Kraft", aber auch mit eisernem Zepter die "Menschenherde" zu weiden. Sein Name aber lautet: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeiten, Fürst des Friedens (Jes 9:6).

Lies weiter hier:

109. Wahrhaftiger Lohn - Spr 11:16-19