Jes 9:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Jes 9:5 --- Vers danach: Jes 9:7 | 👉 Zur Kapitelebene Jes 9 | 👉 Zum Kontext Jes 9.

Grundtext

MAS Jes 9:6 למרבה הַמִּשְׂרָה וּלְשָׁלֹום אֵֽין־קֵץ עַל־כִּסֵּא דָוִד וְעַל־מַמְלַכְתֹּו לְהָכִין אֹתָהּ וּֽלְסַעֲדָהּ בְּמִשְׁפָּט וּבִצְדָקָה מֵעַתָּה וְעַד־עֹולָם קִנְאַת יְהוָה צְבָאֹות תַּעֲשֶׂה־זֹּֽאת׃ ס

Übersetzungen

SEP Jes 9:6 μεγάλη ἡ ἀρχὴ αὐτοῦ καὶ τῆς εἰρήνης αὐτοῦ οὐκ ἔστιν ὅριον ἐπὶ τὸν θρόνον Δαυιδ καὶ τὴν βασιλείαν αὐτοῦ κατορθῶσαι αὐτὴν καὶ ἀντιλαβέσθαι αὐτῆς ἐν δικαιοσύνῃ καὶ ἐν κρίματι ἀπὸ τοῦ νῦν καὶ εἰς τὸν αἰῶνα χρόνον ὁ ζῆλος κυρίου σαβαωθ ποιήσει ταῦτα

ELB Jes 9:6 Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
ELO Jes 9:6 Die Mehrung der Herrschaft und der Friede werden kein Ende haben auf dem Throne Davids und über sein Königreich, um es zu befestigen und zu stützen durch Gericht und durch Gerechtigkeit, von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.
LUO Jes 9:6 auf daß seine Herrschaft +04951 groß +04766 werde und des Friedens +07965 kein Ende +07093 auf dem Stuhl +03678 Davids +01732 und in seinem Königreich +04467, daß er's zurichte +03559 (+08687) und stärke +05582 (+08800) mit Gericht +04941 und Gerechtigkeit +06666 von nun an +05704 bis in Ewigkeit +05769. Solches +06213 +00 wird tun +06213 (+08799) der Eifer +07068 des HERRN +03068 Zebaoth +06635.
SCH Jes 9:6 Der Mehrung der Herrschaft und des Friedens wird kein Ende sein auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, daß er es gründe und mit Recht und Gerechtigkeit befestige von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird solches tun!
KAT Jes 9:6 der Mehrung der Fürstenmacht und des Wohlstands ist kein Ende auf dem Throne Davids und über seinem Königreich, es fest zu gründen von nun an und im zukünftigen Äon. Der Eifer Jewes der Heere wird all dies tun.
HSA Jes 9:6 [Geboren wird dieses Kind] zur Mehrung der Herrschaft und zu einem Frieden ohne Ende auf dem Throne Davids und in seinem Königreich, um es zu festigen und zu stützen durch Gericht und Gerechtigkeit von nun an bis in die verhüllte Zukunft. Der Eifer Jahwes der Heerscharen wird dies tun.
PFL Jes 9:6 Zu einem Mehrer der Fürstenschaft und zum Frieden ohne Ende wird Er auf dem Thron Davids und über sein Königreich sein, zu befestigen dasselbe und zu gründen es auf Recht und Gerechtigkeit von nun an und bis in verhüllte Ewigkeit. Der Eifer Jehovas, des Umscharten wird wirken dies.
TUR Jes 9:6 Dass reich ist der Schatz und des Wohls kein Ende an Dawids Thron und seinem Königtum es aufzurichten und zu stützen mit Recht und Rechtlichkeit von nun ab bis in Ewigkeit. Des Ewigen der Scharen Eifer wird dies wirken.

Vers davor: Jes 9:5 --- Vers danach: Jes 9:7
Zur Kapitelebene Jes 9
Zum Kontext Jes 9.

Informationen

Siehe auch Kunstkarte Starker Gott von Brigitta Baumann.

Erklärung aus HSA

- Weissagung der Geburt und Königsherrschaft des Sohnes Davids - Jes 9:1-6 (H. Schumacher)
- Ein Kind ist uns geboren - Jes 9:5.6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks