Vorlage:Der Tag des HERRN

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtige Bibelstellen

🖌

  • ELB 1Thes 5:2 Denn ihr selbst wißt genau, daß der Tag des Herrn so kommt wie ein Dieb in der Nacht.
  • ELB 2Petr 3:10 Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr [im Gericht] erfunden werden.
  • ELB Mal 3:23-24 Siehe, ich sende euch den Propheten Elia, bevor der Tag des HERRN kommt, der große und furchtbare. Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann schlage (das ist möglicherweise einer der beiden Zeugen aus Offb 11:3).

Was geschieht am Tag des HERRN?

  • Verwüstung vom Allmächtigen (Jes 13:6 / Joe 1:15).
  • Siehe, der Tag des HERRN kommt, grausam mit Grimm und Zornglut, um die Erde zur Wüste zu machen; und ihre Sünder wird er von ihr austilgen (Jes 13:9). Er ist bitter (Zeph 1:14).
  • Es ist eine Gerichtszeit der Nationen (Hes 30:3).
  • Am Tag des HERRN wird in die Posaune gestoßen (Joe 2:1).
  • Vor dem Tag des HERRN wird die Sonne in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden (Joe 3:4 / Am 5:20) und im Tale der Entscheidung befinden sich lärmende Scharen (Joe 4:14).
  • Vor dem Tag des HERRN hat der HERR ein Schlachtopfer bereitet und er hat seine Geladenen geheiligt (Zeph 1:7)!

Eine wichtige Mahnung

  • "Wehe denen, die den Tag des HERRN herbeiwünschen! Wozu soll euch denn der Tag des HERRN sein? Er wird Finsternis sein und nicht Licht." (Am 5:18)

Die zeitliche Einordnung

Für mich beinhaltet der Tag des HERRN auf jeden Fall die letzten 3 ½-Jahre dieses Zeitalters und der zweite Teil der 70. Jahrwoche. Da aber in den ersten 3 ½ Jahren die 7 Posaunen geblasen werden und bei der 7. Posaune der männliche Sohn entrückt wird, kann auch die 70. Jahrwoche als Tag des HERRN gesehen werden. Zum "Tag des HERRN" zählen einige Ausleger auch das Millennium, da sie das Gericht, das Petrus in 2Petr 3:10 beschreibt, dem Ende des 1'000-Jahrreiches zuordnen. Vor dem Tag des HERRN kommt es zu einem Abfall (vom Glauben und somit auch von den christlichen Werten; 2Thes 2:3). Dieser Abfall vollzieht sich heute vor unseren Augen! 2Thes 2:3 kann auch so interpretiert werden, dass kurz vor dem Tag des HERRN (o. mit Beginn dieses Tages) der Sohn des Verderbens geoffenbart wird. Dieser wird sich in den Tempel Gottes setzen und sich als Gott ausgeben (2Thes 2:4). Dabei dürfte es sich um den Antichristen handeln. Doch dieser Gesetzlose wird erst geoffenbart, wenn der Aufhaltende (w. der Herabhabende; also Haupt und Glieder) aus der Mitte weggenommen worden ist (2Thes 2:7). Darum gehe ich davon aus, dass die Entrückung der Gemeinde aus den Nationen vor der 70. Jahrwoche stattfinden wird und jederzeit geschehen kann!


👉 Siehe auch:
Vorträge zum "Tag des HERRN"