Rauch, Dampf = Symbole für Zorn, Vergänglichkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Rauch, Dampf = Symbole für Zorn, Vergänglichkeit


Rauch und Dampf werden als Bilder des Zornes und der Vergänglichkeit gebraucht. So lesen wir in 5Mo 29:20 von dem rauchenden Zorn und Eifer des Herrn; in Ps 74:1 fragt der heilige Sänger, weshalb der Zorn Gottes wider die Herde seiner Weide rauche, und in Ps 80:4 steht geschrieben: "Herr, Gott der Heerscharen, bis wann raucht dein Zorn wider das Gebet deines Volkes?"

Als Zeichen des Zornes steigt Rauch aus Gottes Nase (Ps 18:8), und in Jes 30:27 lesen wir: "Siehe, der Name des Herrn kommt von fernher; sein Zorn brennt, und der aufsteigende Rauch ist gewaltig; seine Lippen sind voll Grimmes, und seine Zunge ist wie ein verzehrendes Feuer."

Gottlose Menschen werden auch manchmal mit Rauch verglichen. So heißt es in Ps 37:20 von den gesetzlosen und Gottesfeinden, dass sie wie Rauch dahinschwinden; Ps 68:2 steht geschrieben: "Wie Rauch vertrieben wird, so wirst du sie vertreiben, wie Wachs vor dem Feuer zerschmilzt, so werden die Gesetzlosen umkommen vor dem Angesicht Gottes", und von Edom verheißt Jes 34:10, dass der Rauch des brennenden Landes ewiglich emporsteigt.

"Diese sind ein Rauch in meiner Nase", sagt Gott von seinem widerspenstigen Volk (Jes 65:5), und bezüglich des Endgerichts über die große Hure Israel weissagt Offb 19:2.3: "Er hat die große Hure vernichtet, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte gerächt an ihrer Hand. Und zum andernmal sprachen sie: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf von Äon zu Äon."

Rauch und Dampf sind auch ein Sinnbild der Vergänglichkeit. "Wie Rauch entschwinden meine Tage", klagt der Psalmist in Ps 102:3. "Die Himmel werden zergehen wie Rauch", prophezeit Jes 51:6, in Nah 2:13 droht Gott, dass er die Wagen Ninives in Rauch aufgehen lassen wird, und Jak 4:14 nennt das Menschenleben einen Dampf, der eine kleine Zeit sichtbar ist und dann verschwindet.

Die Anbeter des Tieres werden eine Qual erdulden müssen, deren Rauch von Äon zu Äon aufsteigt (Offb 14:11), der also so lange dauert, wie es Äonen gibt.

Wie tröstlich zu wissen, dass auch einmal die Äonen und mit ihnen der Zorn und Fluch ein Ende haben werden (Hebr 9:26 - 1Kor 10:11 - Offb 22:3)!