Ps 18:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 18:7 --- Vers danach: Ps 18:9 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 18 | 👉 Zum Kontext Ps 18.

Grundtext

MAS Ps 18:8 וַתִּגְעַשׁ וַתִּרְעַשׁ הָאָרֶץ וּמֹוסְדֵי הָרִים יִרְגָּזוּ וַיִּתְגָּֽעֲשׁוּ כִּי־חָרָה לֹֽו׃ 17:8

Übersetzungen

SEP Ps 18:8 καὶ ἐσαλεύθη καὶ ἔντρομος ἐγενήθη ἡ γῆ καὶ τὰ θεμέλια τῶν ὀρέων ἐταράχθησαν καὶ ἐσαλεύθησαν ὅτι ὠργίσθη αὐτοῖς ὁ θεός
ELB Ps 18:8 Da wankte und bebte die Erde, die Grundfesten der Berge erzitterten und wankten, denn er war von Zorn entbrannt.
ELO Ps 18:8 Da wankte und bebte die Erde, und die Grundfesten der Berge erzitterten und wankten, weil er entbrannt war.
LUO Ps 18:8 Die Erde +0776 bebte +01607 (+08799) und ward bewegt +07493 (+08799), und die Grundfesten +04146 der Berge +02022 regten sich +07264 (+08799) und bebten +01607 (+08691), da er zornig war +02734 (+08804).
SCH Ps 18:8 Die Erde bebte und erzitterte, die Grundfesten der Berge wurden erschüttert und bebten, weil er zornig war.
KAT Ps 18:8 Wanken und beben wird die Erde, und die Fundamente der Berge werden erschüttert, wanken werden sie; denen El ist über sie entbrannt.
HSA Ps 18:8 Da schwankte und wankte die Erde und die Grundfesten der Berge erbebten und schwankten hin und her8, weil er [von Zorn] entbrannt war.
PFL Ps 18:8 Da schwankte und wankte die Erde und die Grundfesten der Berge erbebten und schwankten hin und her8, weil er (von Zorn) entbrannt war.
TUR Ps 18:8 Da schwank, es wankt’ die Erde, der Berge Gründe bebten, erzitterten, da er ergrimmt.

Vers davor: Ps 18:7 --- Vers danach: Ps 18:9
Zur Kapitelebene Ps 18
Zum Kontext Ps 18.

Informationen

Erklärung aus HSA

8 E. König: zuckten zusammen. A. Weiser denkt in Ps 18:8-16 an eine Theophanie (Gotteserscheinung), ähnlich der Sinaitheophanie (2Mo 19:16-18), E. König an die Schilderung eines Erdbebens (vgl. Ps 46:3 - Ps 104:32) und (bildlich) an die Rettung aus der Umzingelung durch starke Feinde.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Rauch, Dampf = Symbole für Zorn, Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks