Jes 65:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 65:5 הָאֹֽמְרִים קְרַב אֵלֶיךָ אַל־תִּגַּשׁ־בִּי כִּי קְדַשְׁתִּיךָ אֵלֶּה עָשָׁן בְּאַפִּי אֵשׁ יֹקֶדֶת כָּל־הַיֹּֽום׃

Übersetzungen

SEP Jes 65:5 οἱ λέγοντες πόρρω ἀπ᾽ ἐμοῦ μὴ ἐγγίσῃς μου ὅτι καθαρός εἰμι οὗτος καπνὸς τοῦ θυμοῦ μου πῦρ καίεται ἐν αὐτῷ πάσας τὰς ἡμέρας

ELB Jes 65:5 die da sagen: Bleib für dich und komm mir nicht nahe, denn ich bin heilig für dich! - diese sind Rauch in meiner Nase, Feuer, das den ganzen Tag brennt.
ELO Jes 65:5 das da spricht: Bleibe für dich und nahe mir nicht, denn ich bin dir heilig: Diese sind ein Rauch in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt.
LUO Jes 65:5 und sprechen +0559 (+08802): "Bleibe +07126 (+08798) daheim und rühre +05066 (+08799) mich nicht an; denn ich bin heilig +06942 (+08804)." Solche sollen ein Rauch +06227 werden in meinem Zorn +0639, ein Feuer +0784, das den ganzen Tag +03117 brenne +03344 (+08802).
SCH Jes 65:5 Dabei können sie noch sagen: «Bleibe für dich, rühre mich nicht an; denn ich bin heiliger als du!» Solche sind ein Rauch in meiner Nase, ein Feuer, das den ganzen Tag brennt!
KAT Jes 65:5 das da sagt: Bleib für dich! Komm nur nicht heran zu mir! Denn ich bin dir heilig! Diese sind ein rauch in Meiner Nase, ein Feuer, das da glüht den ganzen Tag.
HSA Jes 65:5 sie sagen: Bleib, wo du bist, komm mir nicht zu nahe, denn ich bin heilig (unantastbar)für dich! Diese (Leute sind wie) Rauch in meiner Nase, loderndes Feuer den ganzen Tag.
PFL Jes 65:5 zu denen, die dabei sprechen (zum Propheten): Nahe dich dir selbst, nimmer tritt an mich heran; denn ich bin heilig dir gegenüber. Solche sind Rauch in Meinem Zorn, Feuer, das brennt all den Tag.
TUR Jes 65:5 Sie sprechen: 'Halt dich zu dir, komm mir nicht nahe, denn ich weihe dich.' Die, Rauch sind sie in meinem Antlitz, ein Feuer, brennend alletag.

Vers davor: Jes 65:4 --- Vers danach: Jes 65:6
Zur Kapitelebene Jes 65
Zum Kontext Jes 65.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ich werde meine Knechte segnen und die Widerspenstigen richten - Jes 65:1-16 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Rauch, Dampf = Symbole für Zorn, Vergänglichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks