Joh 1:1-4 - Im Anfang war das Wort

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Bibeltext

Der Prolog des Johannesevangeliums könnte man auch als den neutestamentlichen Schöpfungsbericht bezeichnen. Das Wort Gottes hat alles ins Leben gerufen und darum auch alles erschaffen! In den ersten 4 Versen lesen wir:

  • Joh 1:1-4 - Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei (o. zu) Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Alles wurde durch das Wort geschaffen

Das Wort Gottes war der Initialzünder für alles, was existiert! Nicht nur für das, was wir sehen, sondern auch für das Unsichtbare. Paulus schreibt dazu in Kol 1:15-17:

  • 15 Er ist Gottes, des Unsichtbaren, Ebenbild, Erstgeborener aller Schöpfung. 16 Denn in ihm wurde alles geschaffen, [was] in den Himmeln und auf Erden [ist], das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Hoheiten oder Herrschaften oder Gewalten, alles wurde durch ihn und für ihn geschaffen. 17 Und er ist vor allem und alles hat in ihm seine Existenz und seinen Bestand.
04 thron.png
Aus diesen Versen wird auch ersichtlich, dass es in der Unsichtbarkeit majestätische Wesen gibt, die große Autorität und Vollmacht besitzen. Diese unsichtbaren Majestäten haben viel mehr Macht, als die mächtigsten Menschen dieser Welt! Doch auch diese Hoheiten können nur das machen, was der allerhöchste Gott bewilligt hat.

Diese Geisteswesen können vor dem Thron Gottes Vorschläge machen, wie gewisse Dinge in der sichtbaren Welt ablaufen sollen. So lesen wir u. a. in 1Kö 22:19-22 Folgendes: "19 Und Micha sprach: Darum höre das Wort des HERRN! Ich sah den HERRN auf seinem Thron sitzen, und das ganze Heer des Himmels stand um ihn, zu seiner Rechten und zu seiner Linken. 20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufzieht und bei Ramot in Gilead fällt? Und der eine sagte dies, und der andere sagte das. 21 Da trat der Geist hervor und stellte sich vor den HERRN und sagte: [Ich] will ihn betören. Und der HERR sprach zu ihm: Womit? 22 Da sagte er: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so! Offensichtlich geht Gott auf Vorschläge von Geisteswesen ein und wenn Er etwas genehmigt hat, dann geschieht dies auch! Plötzlich glauben viele Menschen der Lüge! Warum? Paulus schreibt in 2Thes 2:10 als Begründung:

  • "... weil sie keine Liebe zur Wahrheit haben!"

Immer wieder dürfen wir uns die Frage stellen:

Liebe ich die Wahrheit, indem ich authentisch werden möchte?
Hasse ich es, zu übertreiben?
Schmerzt es mich, wenn ich mich selbst beim Lügen ertappt habe?
Leide ich darunter, wenn ich ständig meine heimlichen Machenschaften, für die ich mich schäme, verbergen muss?
Tut es mir weh, wenn ich meine selbstsüchtigen Handlungsweisen ständig in der "Finsternis" verstecken muss?"

Wenn Sie diese Fragen mit "JA" beantworten können, dann sind Sie entweder auf dem richtigen Weg, "die Wahrheit lieben zu lernen" oder Sie sind nahe daran, bereits wahrhaftig und authentisch zu sein!

07 logos.png
Wir haben gesehen: das Wort hat alles ins Leben gerufen! Aber was müssen wir uns unter dem Wort vorstellen?

Das griech. Wort "logos" hängt mit folgenden Begriffen zusammen: "Gedanke, Absicht, Rede, Erlass, Auftrag, Lehre, Information und auch Rechnung." Wie aus diesem 1. Kapitel ersichtlich wird, ist dieses göttliche Wort Jesus Christus in Person. Ein Geheimnis des Wortes besteht darin, dass sich dieses Wort durch Buchstaben offenbart. Ein Buchstabe besteht aus einer Linie oder einer zweidimensionalen Fläche. Damit ist der Buchstabe in etwa so das Primitivste, was es in der materiellen, bzw. physikalischen Welt gibt. Jeder Stein, jede Blume, jedes Tier ist viel komplexer als der Buchstabe!

Mehrere Buchstaben bilden ein Wort. Die Worte bilden einen Satz und viele Sätze können zu einem Buch zusammengefasst werden. Die Bibel, bzw. das Wort Gottes, kommt mit viel weniger Information aus, als eine einzige lebende Zelle. Trotz der physikalischen oder digitalen "Primitivität" der Bibel (sie beinhaltet nicht einmal 5 Megabyte), ist sie unergründlich und letztlich das Werk eines kreativen und unübertrefflichen Geistes.

Die Bibel besteht aus 66 Büchern und Briefen. Wenn man die Psalmen als 5 Bücher rechnet, dann wären es 70 an der Zahl! Die Bibel hat 1'189 Kapitel, ca. 31'171 Verse und in etwa 738'765 Wörter. Diese Wörter beinhalten ca. 4'410'133 Buchstaben. Wir reden also von etwa 4,4 MB. Dieses scheinbar "einfache und primitive Werk" offenbart das Wesen des allmächtigen Gottes in einer unfassbaren Weise!

Ein Full-HD-Film, der ungefähr 2 Std. dauert, benötigt 26 Gigabyte Informationen (also mindestens 5'900 x mehr digitale Information). Ein solcher Film bietet aber nicht annähernd so viel geistliche Information, wie die Bibel. Man könnte mit Fug und Recht sagen:

  • "Der Geist Gottes hat das 'primitivste Medium' ausgewählt, um Gott zu offenbaren!"

Eine CD oder Videokassette ist längst nicht so primitiv wie ein Buch, aber 100'000 Filme könnten den allmächtigen Gott nie so treffend offenbaren, wie die Bibel. Jetzt könnte man natürlich einwenden: "Wenn ich auf einem Film oder Tonträger, die Bibel vorlese, dann habe ich die gleiche Information, wie wenn ich die gedruckte Bibel vor mir habe." So ein Tonträger bräuchte mehr digitale Information, als die Bibel und würde doch weniger geistliche Information beinhalten! Warum? Ein hebräisches Wort ist in der Regel sehr kurz und beinhaltet trotzdem wesentlich mehr Informationen, als zwei deutsche Wörter! Ursprünglich wurde die Bibel in hebräischer Sprache ohne Punktierung, bzw. Vokalisation geschrieben.Ab dem 2. Jahrhundert haben die "Masoreten" angefangen, das Alte Testament, bzw. den Tanach, mit Punkten zu vokalisieren, damit auch die Aussprache definiert ist.

Das hebräische Wort "RaCHaM" erklingt in unseren Ohren wie ein Wort mit 5, bzw. 6 Buchstaben. Tatsächlich sind es im ursprünglichen Grundtext aber nur 3 Buchstaben. Durch die Punktierung wurde klar, wie man das Wort auszusprechen hat. RaChaM kann sowohl mit "Mutterleib", als auch mit "Erbarmen" oder "Barmherzigkeit" übersetzt werden. Mit diesen drei hebräischen Buchstaben, nämlich mit Resch, Chet und Mem sagt uns das Wort Gottes, welche Eigenschaften die Barmherzigkeit Gottes u. a. besitzt:

  • Die Barmherzigkeit macht geistlicherweise das Gleiche, wie der Mutterleib: Sie birgt, sie umhüllt, sie versorgt, sie schützt, sie lässt ausreifen usw. usf.

So wäre das im Normalfall. Leider ist heute der Mutterleib der gefährlichste Ort geworden, den es gibt, weil an keinem anderen Ort so viele Menschen sterben. Doch die göttliche Barmherzigkeit verhält sich so, wie der normale Mutterleib! Wir sehen hier also nur drei Buchstaben und eine Fülle von geistlicher Information, die in lediglich 3 Byte verpackt sind! Darum ersetzt ein gesprochener Bibeltext nie das Wort Gottes in seiner ursprünglichen Darstellung!

An dem erwähnten Beispiel können wir erkennen: "Der biblische Grundtext beinhaltet viel mehr geistliche Informationen, als irgendein anderes Medium und das in einer unübertrefflichen Kompaktheit!" Die Bibel enthält Geschichten, die jedes Kleinkind verstehen kann und sie enthält unzählige geistliche Geheimnisse, die selbst Theologieprofessoren immer wieder aufs Neue faszinieren können.

Das Wort Gottes ist auch die Rechnung Gottes

Sowohl die hebräischen als auch die griechischen, bzw. hellenischen Buchstaben verfügen über einen Zahlenwert. Die Bibel ist nicht nur das Wort Gottes, sondern auch die Rechnung Gottes! Diese Rechnung ist uns noch weitestgehend verborgen und noch kaum erforscht! Viele wissen aus Offb 13:18, dass die Zahl des Antichristen 666 ist. Wer das ist, wissen wir noch nicht! Aber auch der Name von Jesus Christus hat einen interessanten Zahlenwert:
Wenn wir die griech Buchstaben von Jesus addieren, dann erhalten wir die Zahl 888. Wenn wir das Gleiche bei Christus tun, dann erhalten wir die Zahl 1480. Diese beiden Zahlen haben einen hohen gemeinsamen Nenner, nämlich 296!
3 x 296 = 888 = Jesus
5 x 296 = 1'480 = Christus
8 x 296 = 2'368 = Jesus Christus
Im Hebräischen finden wir zwei interessante Wörter, die den Zahlenwert 296 haben:

  1. Ahieser (Mein Bruder ist ein Helfer)
  2. Rimmon (Granatapfel = ein Symbol auf die Liebe)

Die Tatsache, dass Jesus Christus die Liebe Gottes verkörpert und ein Bruder ist, der hilft und rettet, ist eine Tatsache, die wir aus der ganzen Bibel erkennen können! Die Zahl 8 deutet in der Bibel auf einen Neuanfang hin. Jesus Christus hat einen Neuen Bund eingeführt und durch Sein Wirken auf Golgatha dürfen die Gläubigen im Geist eine "neue Schöpfung" sein. Das schreibt uns auch der Apostel Paulus in 2Kor 5:17:

  • Das Wort Gottes beinhaltet also auch eine göttliche Rechnung, bzw. Mathematik, die wir Menschen noch kaum erforscht haben.

In der Bibel gibt es aber noch weit mehr, als nur Sein gesprochenes Wort und Seine Rechnung! Das Wort Gottes hat auf mehreren Ebenen eine ganz zentrale Bedeutung:

  1. In der Bibel finden wir historische Berichte, die tatsächlich passiert sind. Die außergewöhnlichen Wunder, die im Buch der Bücher beschrieben werden, lassen viele Menschen an der Historizität der Bibel zweifeln. Aber wenn es einen Gott gibt, der die Himmel, die Erde und den Menschen erschuf, dann sind sämtliche Wunder, die in der Bibel beschrieben sind, für diesen Gott eine Kleinigkeit!
  2. Die Berichte der Bibel vermitteln jedem Menschen, der an sie glaubt, Erfahrungen mit Ewigkeitswert. Je länger wir leben, desto mehr lassen sich aus den Geschichten der Bibel auch viele Parallelen zu unserem ganz persönlichen Leben finden! Die Bibel ist eine "Betriebsanleitung" für unser persönliches Leben und ein Wegweiser für unsere geistliche Entwicklung.
  3. Das Wort Gottes beinhaltet nicht nur historische Berichte, sondern auch ganz viele Prophezeiungen, von denen schon sehr viele in Erfüllung gingen. Nach Prof. Werner Gitt sind es schon über 3'000. Das Wort Gottes umfasst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
  4. Die ganze Bibel zeigt uns den Erlöser der Menschheit. Im AT wird das Leben des Messias prophezeit und auch in vielen Geschichten symbolisch dargestellt. Jesus sagt dazu: "Die Schriften sind es, die von mir zeugen!" (Joh 5:39)
  5. Das Wort Gottes gibt uns Auskunft über unsichtbare Dinge, die wir mit unseren natürlichen Sinnen nicht wahrnehmen können. Die Bibel zeigt uns unsichtbare Dimensionen auf, die aber ebenfalls zur Schöpfung gehören.
  6. Das Wort Gottes beantwortet die Frage nach dem Woher, Wodurch, Wohin und Wozu! Das Buch der Bücher zeigt uns Ursprung, Weg und Ziel aller Dinge auf!
  7. Die Heilige Schrift gibt uns Hinweise auf die Dinge, die sich ausserhalb der Schöpfung befinden. Sie zeigt uns das ewige Wesen Gottes und somit auch das, was sich ausserhalb von allen geschaffenen Dimensionen befindet!

Diese sieben Ebenen des Wortes Gottes erinnern mich an Ps 12:7:

  • Die Worte des HERRN sind reine Worte - Silber, am Eingang zur Erde geläutert, siebenmal gereinigt.

Jesus als "das personifizierte Wort" war bei Gott und Er war "zu Gott", d. h. Er war immer auf Seinen Vater ausgerichtet. Das wahrhaftige Wort, das alles ins Dasein rief, das allem seine Bestimmung gab, lebte aus einer absoluten Liebeseinheit zum Vater. Er kannte nichts anderes und für Ihn gab es nie etwas Höheres, Schöneres und Erfüllenderes.

Das hebr. Wort für Gott heisst ÄL und wird auch als "zu" verwendet. Gott der Vater, ist der ganz große "Zu". Bewusst oder unbewusst strömt alles auf Ihn zu. Alles hat die Bestimmung zu Gott zu kommen und in Ihm zur Vollendung zu gelangen. Paulus fasst das in Röm 11:36 mit folgenden Worte zusammen:

  • Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Das Wort ließ alles aus Gott kommen. Durch das Wort, bzw. durch Jesus Christus existiert alles. Das Wort, "ohne mich könnt ihr nichts tun ..." bezieht sich zuerst einmal auf die Jünger, die gar nichts mit Ewigkeitswert tun können, ohne eine liebende Verbundenheit mit Jesus. Aber ich bin überzeugt, dass kein Geschöpf irgend etwas tun kann, ohne den Herrn der Herren. Wir Menschen könnten nicht ohne die GEN-Information existieren, die uns unser Schöpfer gegeben hat. Aber auch die unsichtbaren Geister könnten nicht ohne den Vater der Geister existieren (Hebr 12:9)!

Der "Logos" ist auch die Rechnung Gottes, mit der Er vor Grundlegung der Welt die Kosten überschlagen hat. Zu diesen Kosten gehört auch das Leid einer gesamten Menschheit. Bei diesem Kostenvoranschlag (vor Grundlegung der Welt), hat Gott auch erkannt, dass sich die ganze Heilsgeschichte lohnen und zu einer ungeahnten Herrlichkeit führen wird. Jesus erzählt das Gleichnis von einem Menschen, der einen Turm bauen will und zuvor die Kosten überschlägt, damit er im Voraus weiß, ob er die nötigen Mittel hat, um den Turm vollenden zu können. Dieser Mensch wollte nicht, dass andere ihn verspotten und sagen könnten:

  • "Dieser Mensch fing an zu bauen und konnte [den Bau] nicht zu Ende führen." (Lk 14:30).

Diesem Spott wird sich der allmächtige Gott am Ende der Zeiten nicht aussetzen werden müssen.

Das Wort gibt die Bestimmung

Weil Jesus auf Seinen Vater ausgerichtet war, konnte Er immer auch in richtiger Weise die Bestimmungen, Berufungen und Aufträge erteilen! Jede Bestimmung trägt letztlich dazu bei, dass wir alle unser Ziel erreichen werden. Im Paradies gab Adam - der auch ein Typus auf Christus ist - jedem Tier einen Namen (1Mo 2:19). In der Bibel hat das Geben eines Namens eine sehr viel höhere Bedeutung, als bei uns! Wenn Gott einen Namen gibt, dann gibt er diesem Wesen oder dieser Sache auch eine geistliche Identität, eine Berufung und Bestimmung. Gott vermittelt durch einen Namen ein ganzes Programm! Wenn Er spricht, dann geschieht immer das, was Er will! Manchmal früher und ein andermal später! Dies deutet Gott schon im Propheten Jesaja an. Da lesen wir im 55. Kapitel: "Jes 55:10-11 - Denn wie der Regen fällt und vom Himmel der Schnee und nicht dahin zurückkehrt, sondern die Erde tränkt, sie befruchtet und sie sprießen lässt, dass sie dem Sämann Samen gibt und Brot dem Essenden, 11: so wird mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht. Es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird bewirken, was mir gefällt, und ausführen, wozu ich es gesandt habe. Das Wort Gottes ist als einziges in der Lage, die richtigen Gedanken, Motive und Absichten zu vermitteln. Nur das Wort Gottes zeigt uns die vollkommene göttliche Liebe und nur der Geist Gottes kann in uns diese Liebe bewirken (Röm 5:5)! Nur das Wort Gottes kann alle Gedanken und Motive ganz klar und messerscharf zwischen göttlich, geistlichem und seelischem Denken unterscheiden. So lesen wir in Hebr 4:12:

  • "Denn lebendig [ist] das Wort Gottes und wirksam und schärfer schneidend als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark [voneinander] trennt, und ein Richter der Überlegungen und Gedanken des Herzens, ..."

Mit einem Wort aus Ps 119:160 möchte ich diesen Abschnitt über das Wort Gottes schliessen:

  • Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit [währt] ewig.