1Mo 2:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 2:19 וַיִּצֶר יְהוָה אֱלֹהִים מִן־הָֽאֲדָמָה כָּל־חַיַּת הַשָּׂדֶה וְאֵת כָּל־עֹוף הַשָּׁמַיִם וַיָּבֵא אֶל־הָאָדָם לִרְאֹות מַה־יִּקְרָא־לֹו וְכֹל אֲשֶׁר יִקְרָא־לֹו הָֽאָדָם נֶפֶשׁ חַיָּה הוּא שְׁמֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 2:19 καὶ ἔπλασεν ὁ θεὸς ἔτι ἐκ τῆς γῆς πάντα τὰ θηρία τοῦ ἀγροῦ καὶ πάντα τὰ πετεινὰ τοῦ οὐρανοῦ καὶ ἤγαγεν αὐτὰ πρὸς τὸν Αδαμ ἰδεῖν τί καλέσει αὐτά καὶ πᾶν ὃ ἐὰν ἐκάλεσεν αὐτὸ Αδαμ ψυχὴν ζῶσαν τοῦτο ὄνομα αὐτοῦ
ELB 1Mo 2:19 Und Gott, der HERR, bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und genau so wie der Mensch sie, die lebenden Wesen, nennen würde, [so] sollte ihr Name sein.
ELO 1Mo 2:19 Und Jehova Gott bildete aus dem Erdboden alles Getier des Feldes und alles Gevögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und wie irgend der Mensch ein lebendiges Wesen nennen würde, so sollte sein Name sein.
LUO 1Mo 2:19 Denn als Gott +0430 der HERR +03068 gemacht hatte +03335 (+08799) von der Erde +0127 allerlei Tiere +02416 auf dem Felde +07704 und allerlei Vögel +05775 unter dem Himmel +08064, brachte er +0935 (+08686) sie zu dem Menschen +0120, daß er sähe +07200 (+08800), wie er sie nennte +07121 (+08799); denn der wie Mensch +0120 allerlei lebendige +02416 Tiere +05315 nennen würde +07121 (+08799), so +01931 sollten sie heißen +08034.
SCH 1Mo 2:19 Und Gott der HERR bildete aus Erde alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels und brachte sie zu dem Menschen, daß er sähe, wie er sie nennen würde, und damit jedes lebendige Wesen den Namen trage, den der Mensch ihm gäbe.
KAT 1Mo 2:19 Jewe Elohim hatte vom Boden jedes Wildgetier des Feldes und jeden Flügler geformt; Er brachte ein jedes zum Menschen, um zu sehen, wie er es nennen würde. Und wie immer er es nennen würde, jede lebende Seele, dies war sein Name.
PFL 1Mo 2:19 Und gebildet hatte Jehova Elohim aus der Adamah (Adamserde) alles Getier des Feldes und alles Gevögel der Himmel und sie gebracht zu dem Adam, dass er sehe, wie er einen jeden rufen würde. Und ganz wie jedem, aller lebendigen Seelen, der Adam rufen werde, das bleibe sein Name.
TUR 1Mo 2:19 Und der Ewige, Gott, bildete aus der Erde alles Getier des Feldes und alles Vogelvolk des Himmels, und brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde, und ganz, wie der Mensch es nenne, das lebende Wesen, so sollte dessen Name sein.

Vers davor: 1Mo 2:18 --- Vers danach: 1Mo 2:20
Zur Kapitelebene 1Mo 2
Zum Kontext 1Mo 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks