Ein Danklied des erlösten Gottesvolkes Jes 12:1-6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Jes 12 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (1-39) Bd.1"

Ein Danklied des erlösten Gottesvolkes Jes 12:1-6 (Jes 12)

Dies ist einer der schönsten Texte im ganzen Buch Jesaja. Alles ist erfüllt von Dank und Lob und Vertrauen und von der Bereitschaft, die Großtaten dessen bekannt zu machen, der in der Mitte der Seinen wohnt. Der trostvolle Klang im 2. Teil des Jesajabuches (Jes 40:1-2 - Jes 41:8-10 - Jes 44:1-2 - Jes 54:7-8 - Jes 66:13 u. a.) wird hier schon einmal volltönend vorweggenommen. Alles Dunkel der Gerichte (wovon so oft die Rede war in Jes 1-11) scheint vergessen - außer im 1. Vers! Hier aber dankt Israel sogar für Gottes Zorn, der sich nun gewendet und in Tröstung verwandelt hat. "Der paradoxe Gedanke, dass der Rückblick auf das Zürnen der Gottheit Dankgefühle auslöst, erklärt sich aus dem durchschauten Ende dieses Zürnens", meint E. König.

"Jener Tag" (V. 1 & 4) ist hier der Tag der Erlösung und der dankbaren Rückschau. Der Zorn ist Vergangenheit, Heil und Rettung und Tröstung sind Gegenwart. Sogar in Verdoppelung erscheint der Name des Ewigseienden in V. 2 (Jahwe und die auch in 2Mo 15:2 vorkommende Verkürzung Jah).

Wohl jedem Menschen, der Ähnliches im eigenen Leben erfahren darf: Ich war einmal ein "Kind des Zorns", durfte aber Gottes Gnade erleben und seine Rettung ergreifen (Eph 2:3-5). Nun gilt: "Ich vertraue und fürchte mich nicht" (oder: "Ich werde nunmehr vertrauen und nicht mehr verzagen", E. König). Ein solcher Mensch besitzt Heilsgewissheit und Heilsfreude und möchte die erfahrene Rettung freudig weiterbezeugen (vgl. Joh 4:13-14 - Joh 4:39).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Jes 12
📕 Ein Danklied der Erlösten - Jes 12:1.2 (H. Schumacher)
📕 Ein Danklied des erlösten Gottesvolkes Jes 12:1-6 (H. Schumacher)