Donner = ein Symbol für schreckliche Machtentfaltung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Donner = ein Symbol für schreckliche Machtentfaltung


Gottes Gerichtsstimme und Zornessprache wird in der Schrift vielfach als Donner bezeichnet. So fragt der Herr seinen Knecht Hiob aus dem Sturm: "Kannst du donnern mit einer Stimme wie er?" (Hi 40:9), und Ps 29:3 bezeugt: "Die Stimme des Herrn ist auf den Wassern; der Gott der Herrlichkeit donnert, der Herr auf großen Wassern."

Wegen ihres Abfalls wird Ariel (Gottesherd = Jerusalem) heimgesucht werden mit Donner und Erdbeben und großem Getöse (Jes 29:6). Bei der Gesetzgebung spielt der Donner eine erschreckende Rolle (2Mo 19:16 - 2Mo 20:18); Hi 26:14 spricht von dem Donner seiner Macht, und in Ps 104:7 wird die Stimme des Donners das Schelten Gottes genannt. Wenn der Thron Gottes mit Gericht in Verbindung steht, so ist meist von Blitzen und Donner die Rede (Offb 4:5 - Offb 8:5 - Offb 11:19 - Offb 16:17.18).

Die Herrlichkeitsbotschaft Gottes aus dem Himmel hielt die Volksmenge für Donner (Joh 12:28.29). Das will uns etwas sagen! Wo der Unglaube nur Donner, d.h. Machtdrohung und Schrecken hört, erkennt der Glaube Herrlichkeitsabsichten Gottes. Gepriesen sei unser Vater in Christo Jesu, vor dessen Gerichtsdonner und Schreckensmacht wir nicht mehr zu erbeben brauchen, weil wir ihm ins Herz schauen und seine tiefsten Gnadengedanken und Liebesabsichten anbetend erkennen dürfen!