Dem HERRN soll man danken und dienen nach Ps 100

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 100 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Dem HERRN soll man danken und dienen (Ps 100)

Sinn: "Die haben Gottes Erbarmen verstanden, die mit dem Danken das Dienen verbanden" (R. Bergötz). Ja, auch nach unserem Psalm gehören Loben und Danken und Dienen zusammen. Denn Jahweh allein ist Gott und seine Eigenschaften sind einzigartig. Wie einfach und klar und wuchtig ist doch die Feststellung: Jahweh ist gut! Er ist also nicht böse, hinterlistig, verdreht (wie viele Geschöpfe), sondern einfach gut (gütig, wohlwollend). Dies heben auch folgende Psalmstellen rühmend hervor: Ps 25:8 - Ps 34:9 - Ps 106:1 - Ps 107:1 - Ps 118:1 - Ps 118:29 - Ps 135:3 und Ps 136:1. Weil er gut ist, tut er auch Gutes (Ps 119:68); dabei ist er gerade (Ps 25:8) und zum Vergeben bereit (Ps 86:5). Auch sein Name (Person, Wesen, Eigenschaften) ist gut und ebenso seine Gnade (Ps 52:11 - Ps 54:8 - Ps 109:21). - Seine Grundeigenschaften, die schon dem Mose geoffenbart wurden, sind Liebe und Treue (oder: Gnade und Wahrheit, Zuverlässigkeit) (2Mo 34:6). Ja, Liebe ohne Treue ist eigentlich keine Liebe. - Gott möchte, dass seine Eigenschaften (durch Umgestaltung in sein Bild) auch unsere Eigenschaften werden; er will, dass auch wir (die wir von Hause aus "böse" sind, Mt 7:11) "gut" sind.


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 100
📕 Dem HERRN soll man danken und dienen nach Ps 100 (H. Schumacher)