Der ewige Gott oder El-Olam

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

nach dem gleichnamigen Buch von Andrew Jukes
erschienen erstmals in England 1888

in Bearbeitung

Die Namen Gottes

  1. Die Namen Gottes - Einleitung
  2. Gott oder Elohim
  3. Herr oder Jehova
  4. Der allmächtige Gott oder El-Schadai
  5. Der Allerhöchste oder El-Elyon
  6. Herr oder Adonai
  7. Der ewige Gott oder El-Olam
  8. Herr der Heerscharen oder Jehova Zebaoth
  9. Vater, Sohn und Heiliger Geist
  10. Teilhaft der göttlichen Natur
  11. Die Namen Gottes - Nachtrag

7. Der ewige Gott oder El-Olam

Der nächste Name Gottes, welchen uns die Heilige Schrift nennt, ist El-Olam, oder, wie er in unserer Bibel heißt, der "ewige Gott" (wörtlich "Gott der Zeitalter, in der Septuaginta: theos aionios), ein nur selten wiederkehrender Name, der bis jetzt wenig beachtet worden ist, selbst von solchen, die den tiefen Sinn der Aussprüche Gottes zu erforschen trachten. Er gibt uns jedoch einen höchst wichtigen Aufschluss über die Art und Weise, wie Gott mit den gefallenen Menschen umgeht, die Ihn als zugleich ebenso langmütig und weise, wie gerecht und allliebend bekundet. Denn dieser Name sagt uns,dass Gott sich den Menschen "manchmal und in mancherlei Weise" offenbart (Hebr 1:1), je nachdem sie es ertragen können; dass Er aber zu allen Zeiten die eine und unveränderliche Absicht durchführt, uns aus dem gefallenen zustand herauszubringen und Seiner eigenen Herrlichkeit teilhaftig zu machen. Wir werden, wenn es Gott zulässt, erkennen, in welcher Weise der Name El-Olam diese Wahrheit offenbart, obwohl die Weisheit seiner Wege vielen verborgen sind, die Ihn dennoch dafür preisen können, dass sie Sein Eigentum sind und immer bleiben werden.

I. Der Name El-Olam



Lies weiter hier:

8. Herr der Heerscharen oder Jehova Zebaoth
9. Vater, Sohn und Heiliger Geist
10. Teilhaft der göttlichen Natur
11. Die Namen Gottes - Nachtrag