Môr

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Information

Kernaussagen zu diesem Begriff

Begriffsinformationen

  • Elberfelder-Übersetzung: Myrrhe
  • Hebräische Zeichen: מור מר
  • Strong-Nummer: h-4753
  • Zahlenwert: §Zahl
  • Anzahl Vorkommen: °9 (bk), °12 (bw)
  • DaBhaR-Übersetzung: °Myrrhe
  • Weitere Übersetzungen: -
  • Ursprung / Wurzeln: -
  • Wortverwandtschaft: -

Erklärungen und Erläuterungen

Begriffserklärung aus BibleWorks

Englisch:
Meaning: 1) myrrh
1a) an Arabian gum from the bark of a tree, used in sacred oil and in perfume
Origin: from 04843; TWOT - 1248b; n m
Usage: AV - myrrh 12; 12
Vorsicht! Automatisierte Übersetzung aus dem Englischen:
Bedeutung: 1) Myrrhe
1a) ein arabischer Gummi aus der Rinde eines Baumes, als heiliges Öl und Parfüm verwendet
Herkunft: von 04843; TWOT - 1248b; n m
Nutzung: AV - Myrrhe 12; 12

Begriffserklärung aus diversen Lexikas

* Lexikon zur Bibel (Fritz Rienecker; R. Brockhaus Verlag Wuppertal)

* Übersetzung aus "Concise Bible Dictionary"

Das Wort Myrrhe kommt vom arabischen murr (hebräisch: mor). Die echte Myrrhe (balsamodendron myrrha) gehört zu den Balsambaumgewächsen und gibt ein tränenförmiges Harz ab, das sich dann zu einem bitteren, aromatischen Gummi verhärtet. Es war ein Bestandteil des heiligen Salböls, und ein sehr wertvolles Parfüm (2Mo 30:23; Esr 2:12; Ps 45:8; Pred 7:17; Hl 1:13; Hl 3:6; Hl 4:6; Hl 4:14; Hl 5:1; Hl 5:5; Hl 5:13). Im N.T. taucht die Myrrhe unter der griech. Bezeichnung σμύρνα auf. Die Weisen aus dem Morgenland brachten bei der Geburt des Herrn Myrrhe als eines der Geschenke, und es wurde auch bei seinem Begräbnis verwendet. Vermischt mit Wein wurde es ihm als Betäubungstrank angeboten, bevor er gekreuzigt wurde, was er aber ablehnte (Mt 2:11; Mk 15:23; Joh 19:39).

* Bergriffserklärung aus der DaBhaR-Übersetzung

Übersetzung:
Erklärung:
Geschichtlich:

Biblische Kontextinformationen

Vorkommen

Biblisches Symbol für

§Wort Kurze Erklärung mit Bibelstelle

Aussagen in Verbindung mit Fragen und anderen Begriffen

* Ursprung / Grundlage
* Eigenschaften
* Funktionen
* Inhalt
* Auswirkungen
* In Verbindung mit Personen
* Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Begriff

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks