Die Weisheit und ihre Bedeutung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Der Wert und die Bedeutung der Weisheit

  1. Warum rennen alle dem Geld und dem Vergnügen nach, wenn es doch etwas viel Wichtigeres gibt? Salomo zeigt uns, was viel wichtiger ist, wenn er schreibt: „Weisheit erwerben – wie viel besser ist es als Gold! Und Verständnis erwerben ist vorzüglicher als Silber (Spr 16:16)!“ Viele möchten zwar weise werden, aber sie unternehmen kaum etwas dazu.
  2. Spr 8:12-21 - Ich, die Weisheit, bin die Nachbarin der Klugheit, und besonnene Erkenntnis finde ich. 13 Die Furcht des HERRN [bedeutet], Böses zu hassen. Hochmut und Stolz und bösen Wandel und einen ränkevollen Mund, [das] hasse ich. 14 Mein sind Rat und Hilfe. Ich bin die Einsicht, mein ist die Stärke. 15 Durch mich regieren Könige, und Fürsten treffen gerechte Entscheidungen. 16 Durch mich herrschen Oberste und Edle, alle gerechten Richter. 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich suchen, finden mich. 18 Reichtum und Ehre sind bei mir, stattlicher Besitz und Gerechtigkeit. 19 Besser ist meine Frucht als Gold und gediegenes Gold, und mein Ertrag [besser] als auserlesenes Silber. 20 Auf dem Pfad der Gerechtigkeit gehe ich, mitten auf den Steigen des Rechts, 21 dass ich Besitz vererbe [allen], die mich lieben, und ihre Vorratskammern fülle ich.
  3. Pred 2:13 - Und ich sah, dass die Weisheit [den gleichen] Vorzug vor der Torheit hat wie das Licht vor der Finsternis.
  4. Pred 9:16-18 - Da sagte ich [mir]: "Weisheit ist besser als Stärke"! Aber die Weisheit des Armen wird verachtet, und seine Worte werden nicht gehört.- 17 Worte der Weisen, in Ruhe gehört, sind mehr wert als das Geschrei des Herrschers unter Toren. 18 Weisheit ist besser als Kriegsgerät, aber ein Sünder verdirbt viel Gutes.

Was ist die richtige Einstellung zur Weisheit?

  1. Das Wort Gottes rät uns, Weisheit und Verstand zu erwerben (Spr 4:5). Man kann auch übersetzen: „Kauf dir Weisheit!“ Aber wie kann das geschehen? Ganz ähnlich wie in Jes 55:1 wo man ohne Geld kaufen kann. Wer sein Herz und seine Zeit der göttlichen Weisheit schenkt, der wird sie auch erwerben.