Die Eigenschaften der Weisheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Was ist Weisheit?

  1. Die Weisheit ist eine gestaltende und ordnende Kraft. Mit einer optimalen Kreativität entwickelt sie Dinge, die sich optimal und harmonisch in ein Gesamtes einfügen. Für die Gestaltung der Gegenstände, der Decken und sämtlicher Teile in der Stiftshütte, brauchte es Weisheit, damit sich jedes Objekt in vollkommener Weise in das Ganze einfügen konnte. Es passte perfekt in seine Umgebung und hat sich so wunderbar in den „räumlichen Kontext“ eingefügt. Gleichzeitig haben diese Gegenstände auch eine geistliche Bedeutung. So hat der goldenen Leuchter auch die Bedeutung des siebenfachen Geistes, der uns in Jes 11:2 beschrieben wird.
    1. 2Mo 28:3 - Du sollst zu allen reden, die ein verständiges Herz haben, das ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, und ihnen sagen, dass sie die Kleider Aarons machen sollen, um ihn zu heiligen, damit er mir den Priesterdienst ausübt.
      Das zeigt auch, dass der Weise Dinge machen kann, die er noch nicht gesehen hat oder die er vor einem inneren Auge sieht. Er erkennt Dinge, die noch nicht sind, aber noch werden. Durch den Geist Gottes, der auch der Geist der Weisheit ist, können wir kommende Dinge erkennen, ...
      1. weil man den Weltenlenker erkannt hat.
      2. weil man an die Verheissungen Gottes glaubt.
      3. weil man die Auswirkungen von bestimmten Herzenseinstellungen oder Verhaltensweisen erkennen kann. Wie viele Menschen kennen die Aussage „Hochmut kommt vor dem Fall“ und wie viele haben das auch wirklich verstanden und entsprechende Konsequenzen in ihrer Gedankenwelt gezogen?
    2. 2Mo 35:35 - Er hat sie mit Weisheit des Herzens erfüllt, damit sie jeden Plan eines Kunsthandwerkers oder Kunststickers oder Buntwirkers ausführen können, mit violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und Byssus, und die des Webers; die Arbeit derer, die allerlei Arbeiten ausführen und Pläne ersinnen.
  2. Sie besitzt Urteils- und Planungsfähigkeit: Röm 11:32-33 - Denn Gott hat alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er sich aller erbarmt. 33 O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unerforschlich sind seine Gerichte und unaufspürbar seine Wege!
  3. Sie hat eine Begründungsfähigkeit:
    1. Spr 3:19 - Der HERR hat durch Weisheit die Erde gegründet, die Himmel befestigt durch Einsicht.
    2. Spr 24:3 - Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, und durch Verstand wird es befestigt.
  4. Die Weisheit kann formen, gestalten und etwas ausführen:
    1. Jer 10:12 - Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht, ...
    2. Ps 104:24 - Wie zahlreich sind deine Werke, o HERR! Du hast sie alle mit Weisheit gemacht, die Erde ist voll deines Eigentums
  5. Die Weisheit hat die Übersicht und weis alles:
    1. Hi 38:37-38 - Wer kann in Weisheit die Wolken zählen, und die Krüge des Himmels- wer kippt sie um, 38 wenn das Erdreich hart wird wie gegossenes Metall und die Schollen aneinanderkleben.
  6. Sie vermittelt Einsicht in Geheimnisse: Dan 2:30 - Mir aber ist nicht durch Weisheit, die in mir mehr als in allen Lebenden wäre, dieses Geheimnis geoffenbart worden, sondern deshalb, damit man den König die Deutung wissen lasse und du die Gedanken deines Herzens erfährst.
  7. Durch das Behüten und Befolgen der Ordnungen Gottes wird Weisheit sichtbar:
    1. 5Mo 4:5-6 - Siehe, ich habe euch Ordnungen und Rechtsbestimmungen gelehrt, so wie der HERR, mein Gott, mir geboten hat, damit ihr danach handelt mitten in dem Land, in das ihr kommt, um es in Besitz zu nehmen. 6 So bewahrt und tut sie! Denn das ist eure Weisheit und eure Einsicht in den Augen der Völker, die all diese Ordnungen hören. Und sie werden sagen: Ein wahrhaft weises und verständiges Volk ist diese große Nation!
  8. Die Weisheit lässt sich raten (Spr 13:10). Es ist ein Ausdruck der Weisheit, wenn man auch auf andere hören kann und wenn man weiss, dass andere Dinge wissen, die man selbst nicht kennt. Der Schöpfer allerdings braucht als Einziger von niemandem Rat.

Das Wesen der Weisheit

In Sprüche 8 finden wir auch ganz wesentliche Eigenschaften der Weisheit:

  1. Die göttliche Weisheit macht auf sich aufmerksam, weil sie von der Liebe geprägt ist und ihren Reichtum an andere weitergeben will (Spr 8:1-4). Wenn die Weisheit den anderen Weisheit vermitteln will, dann nicht deshalb, weil sie sich groß machen will, sondern weil sie für andere ein Segen werden will.
  2. Spr 8:5 - Die Weisheit vermittelt Klugheit (+06195) und Einsicht (o. Verständnis; +0995).
  3. Die Weisheit schenkt Vortreffliches (w. fürstliches; +05057; Spr 8:6).
  4. Die göttliche Weisheit ist aufrichtig (w. recht, geradlinig; +04339) und somit wahrhaftig (Spr 8:6-7). Kosmische Weisheit mag in unseren Augen auch wahr erscheinen, aber weil sie nicht an das göttliche Ziel führt, ist sie nicht wirklich wahrhaftig!
  5. Weisheit, die Böses und Schlechtes (+07562) redet, ist keine Weisheit, sondern ein gottloser Gräuel (Spr 8:7).
  6. Die Weisheit redet Worte in Gerechtigkeit (Spr 8:8). Wenn wir an die Gerechtigkeit Gottes denken (Röm 1:17) und erkennen, dass diese nur aus Glauben und zu Glauben erfasst werden kann, dann redet die göttliche Weisheit auch nur solche Dinge, welche auf einer liebenden Vertrauensbeziehung mit Gott basieren!
  7. Die Worte der Weisheit sind für den Verständigen und den, der Erkenntnis erlangt hat, richtig (Spr 8:9).

Was hat die Weisheit?

  1. DBR Spr 8:14-16 Mein sind Rat und Umsicht, ich bin das Verstehen, mein ist die Ermächtigung (o. Stärke). Infolge von mir regieren Regenten und Erlauchte gesetzgeben Gerechtigkeit. Infolge von mir schalten Fürsten und sind Willige alle Richter der Gerechtigkeit.
  2. Sie hat Geheimnisse (Hi 11:6). Aber warum ist das so? Die Weisheit offenbart erst dann Geheimnisse, wenn der „Empfangende“ für das Geheimnis „reif“ ist. Damit man mit göttlichen Geheimnissen richtig umgehen kann, braucht es immer auch zuerst entsprechende Lernprozesse. Selbst die Jünger Jesu waren noch nicht für alle Geheimnisse Gottes reif genug! Deshalb sagte Jesus zu Seinen Schülern:
    „Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen (Joh 16:12).“

Was kann die Weisheit?

  1. Sie kann eine Bedrohung abwenden (2Sam 20:22).

Mit was hängt die Weisheit zusammen?

  1. Sie ist die Nachbarin der Klugheit (Spr 8:12).
  2. Auf den Lippen des Verständigen findet sich Weisheit (Spr 10:13). Der Verständige (+0995) ist jemand der beobachtet, wahrnimmt, erkennt und versteht und einer, der über ein Unterscheidungsvermögen verfügt. Menschen die lernen, aber auch verstehen wollen und sich in andere hineinversetzen können, sind solche, die zu Verständigen werden oder es schon sind. Mit der Zunahme an Verständnis, nimmt auch die Weisheit zu. Für einen Verständigen ist es geradezu ein Vergnügen, die Weisheit auszuüben (Spr 10:23) und in seinem Herzen ruht die Weisheit (Spr 14:33).
  3. Mit dem Verständnis oder dem Verstand. In Spr 24:3 heisst es: „Durch Weisheit wird ein Haus gebaut, und durch Verstand wird es befestigt.“ Vermutlich ist das Verständnis eine Art Unterkategorie oder ein Bestandteil der Weisheit. Der göttliche Verstand gewährleistet die Dauerhaftigkeit. Wenn ich mit Weisheit etwas aufbaue, es mir aber am Verstand fehlt, dann wird das Gebaute früher oder später zerfallen.

Die Säulen der Weisheit

  1. Die Weisheit hat sieben Säulen:
    1. Spr 9:1 - Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, hat ihre sieben Säulen ausgehauen.