Die Auswirkungen der Weisheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Wie äußert sich Weisheit und was tut sie?

  1. In der Furcht des Herrn: Hi 28:28 - Und zu dem Menschen sprach er: Siehe, die Furcht des Herrn, sie ist Weisheit, und vom Bösen weichen, [das] ist Einsicht.
  2. Durch Hören auf Rat: Spr 12:15 - Der Weg des Narren erscheint in seinen [eigenen] Augen recht, der Weise aber hört auf Rat.
  3. Durch Verstehen des Weges: Spr 14:8 - Die Weisheit des Klugen ist es, seinen Weg zu begreifen, aber die Narrheit der Toren ist Täuschung. Was bedeutet es, seinen Weg zu begreifen? Es bedeutet u. a. ...
    1. ... dass man weiss, wohin der eigene Weg führt und auch das Ziel kennt.
    2. ... die Gewissheit, dass denen die Gott lieben, alle Dinge zum Guten zusammenwirken (Röm 8:28).
    3. ... dass man erkannt hat: Gott steckt hinter allen Details unseres Lebensweges (Spr 3:6), weil alle Dinge unseres Lebens auch ganz bestimmte Lernprozesse auslösen.
    4. ... die Erkenntnis, dass auch hinter allen unangenehmen Bereichen des Lebens, die Liebe Gottes steht, die nur das Beste mit uns im Sinn hat.

Was bewirkt Weisheit?

  1. Wer in der Weisheit unterwiesen ist und auf sie achtet, wird auf geraden Bahnen gehen (Spr 4:11). Derjenige, der Gott auf allen seinen Wegen erkennt, erlebt auch, wie Gott seine Pfade gerade macht (Spr 3:6). Auf allen seinen Wegen Gott erkennen, gehört auch zur Weisheit.
  2. Die Fähigkeit der Erprobung (Prüfung; Pred 7:23). Joseph erprobte seine Brüder, indem er Benjamin 5x mehr gab, als seinen 10 älteren Brüdern (1Mo 43:34). Dadurch konnte Joseph ein stückweit erkennen, ob seine Brüder immer noch ein Problem mit der Eifersucht haben. Der geistliche Zustand der Brüder wurde dadurch offenbar. Wer noch von Eifersucht geplagt wird, hat einen wesentlichen Grundzug der Liebe noch nicht verstanden. Paulus bezeugt diesbezüglich ganz klar, dass die Liebe nicht neidet (1Kor 13:4c). Da uns Gott zu Wesen der göttlichen Liebe machen will, müssen wir auch von Neid befreit werden. Geistgeführte und liebende Menschen freuen sich mit den Freuenden (Röm 12:15). Eine geistgeführte Erprobung hat nicht den Zweck, sich über den Erprobten zu stellen – die dies ehrsüchtige Menschen tun – sondern, um seinen geistlichen Zustand zu erkennen. Durch diese Erkenntnis findet man auch viel eher das richtige Verhalten. Wir erkennen besser, wieweit wir jemandem vertrauen können oder welchen Rat wir ihm geben können, damit wir ihm eine Hilfe sein können.
    Gute Seelsorger sind auch solche, die den Hilfesuchenden erproben können, um ihren geistlichen Zustand erkennen und ihnen besser helfen zu können.
  3. Die Weisheit Gottes kann durch ihr Verhalten, die Herzen der Menschen offenbar werden lassen (1Kö 3:28). Erst dadurch kann auch ein gerechtes Urteil gefällt werden. Die Weisheit lässt also auch Verborgenes sichtbar werden und vermittelt dadurch auch Erkenntnis. Ohne die Weisheit wäre Salomo nicht zu der Erkenntnis gelangt, welche Frau die wahrhaftige Mutter ist und ohne Erkenntnis hätte Salomo auch nicht die richtige Entscheidung fällen können. So können wir auch erkennen, dass die Weisheit, Erkenntnis einer Sachlage vermittelt und die Erkenntnis eine richtige Entscheidung ermöglicht.
  4. Die Weisheit vermittelt die Fähigkeit, nachzuforschen und zu erkunden: Pred 1:13
  5. Die Fähigkeit zu führen: Pred 2:3
  6. Das Verstehen der Gottesfurcht. Durch Weisheit kommt man auch zu der Erkenntnis Gottes: Spr 2:5-6
  7. Verstehen von Gerechtigkeit und Gericht (w. Richtigung): Spr 2:9-10
  8. Die Fähigkeit zu lehren: Kol 1:28 / Kol 3:16
  9. Die Fähigkeit den Willen Gottes zu erkennen: Kol 1:9
  10. Durch die Weisheit nimmt man an Stärke zu: Pred 7:19
  11. Die Weisheit vermittelt Sicherheit und Glückseligkeit: Spr 1:33 / Spr 3:13 / Spr 8:34
  12. Die Weisheit erhält am Leben (Pred 7:11-12). Elifas kam durch eine Inspiration (Satans) zu dem Schluss, dass die Menschen, die sterben, nicht in Weisheit sterben. Da alle sterben – so der Umkehrschluss – ist auch niemand in der Weisheit. Doch wer in Christus ist, der ist auch in der Weisheit und er wird leben, auch wenn er stirbt. Darum sagt uns Jesus:
    „Jesus sprach zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben; wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist (Joh 11:25).
  13. Durch die Weisheit kann man über alle Dinge sprechen (1Kö 5:9-13). Die Weisheit lässt die Zusammenhänge und die Ordnungen erkennen.
  14. Die Weisheit bewirkt Gehör. Regenten wollen von ihr lernen (1Kö 5:14).
  15. Die Weisheit bewirkt auch Frieden (1Kö 5:26). Jesus Christus, der die Weisheit und der Friedefürst ist, hat die Feindschaft in seinem Fleisch abgebrochen und Frieden geschaffen (Eph 2:14).
  16. Geoffenbarte Weisheit hat anziehenden Charakter (1Kö 5:14). Die Weisheit Salomos wurde so bekannt, dass ihn alle hören wollten. Dieses Geschehen dürfte eine Vorschattung auf das Millennium sein, wo alle Völker die Weisheit des Christus hören möchten.
  17. Wer die Weisheit hören kann, wird als glückselig bezeichnet (1Kö 10:8).
  18. Der Vater unterweist uns im Weg der Weisheit und lässt uns dadurch auf geraden Bahnen gehen (Spr 4:11).
  19. Das Ausüben von Weisheit bereitet dem Verständigen geradezu ein Vergnügen (Spr 10:23).

Was vermittelt die Weisheit?

  1. Sie vermittelt Autorität sowie Vollmacht und bewirkt, dass andere zuhören und sogar gehorchen (5Mo 34:9).
  2. Wer für seine Seele Weisheit sucht und sie gefunden hat, durfte auch eine (lohnenswerte) Zukunft finden und die Hoffnung wird nicht vernichtet (Spr 24:14). Wie viele Hoffnungen werden in dieser Welt enttäuscht. Wer für seine Seele Weisheit gefunden hat, entwickelt auch Hoffnungen, die von der Weisheit geprägt sind. Das sind dann keine törichten Hoffnungen mehr, die nur vorübergehend befriedigen und sich am Ende als leer erweisen, sondern Erwartungen, die mit der göttlichen Weisheit übereinstimmen. Diese Hoffnungen werden nicht nur nicht vernichtet, sondern sie erweisen sich als die schönsten und vollkommensten Hoffnungen.