Wozu es Weisheit braucht

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Von Daniel Muhl

Die Weisheit braucht es für alle zielführenden Handlungen

  1. Um einen Dienst am Hause Gottes zu tun (1Chr 28:21).
  2. Um ein Volk zu führen braucht es Weisheit und Kenntnis (2Chr 1:10).
  3. Gott hat alle Seine Werke mit Weisheit gemacht, d. h. Er hat sie so gemacht, dass sie alle für die Ewigkeit eine Bedeutung haben. Alles was Er gemacht hat und auch alles was Er in uns tut, hat Ewigkeitswert! Ohne Weisheit wäre so etwas unmöglich. So wie die Liebe sich nicht von Gott trennen lässt, so kann man auch die Weisheit nicht von unserem Herrn Jesus Christus trennen, weil Er die Weisheit in Person ist.

Jedes Werk Gottes ist so vollkommen in das Ganze eingefügt, dass alles wunderbar zusammen harmoniert! Seit dem Sündenfall ist aber auch das Böse in der Welt und somit ein Fluch, der erst dann beseitigt ist, wenn Gott ihn entfernt. Wir Menschen können den Fluch „im Schweisse deines Angesichts wirst du dein Brot essen“ und „mit Schmerzen sollst du Kinder gebären“ nicht beseitigen. Seit dem Sündenfall gibt es Schädlinge, Unkraut und seit der Sintflut auch Hitze und Kälte! Obwohl wir in einer gefallenen Schöpfung leben, wo die Geschöpfe Gottes fressen und gefressen werden – was vor dem Sündenfall nicht so war – hat die Natur doch ein Gleichgewicht, das aber von uns Menschen zunehmend gestört wird. Wir Menschen sind zwar erstaunlich intelligent, wenn wir an die Technik und an die Wissenschaft in den unterschiedlichsten Bereichen denken, aber den meisten Wissenschaftler und Politiker fehlt es an Weisheit, weil ihre Errungenschaften selten so ganzheitlich in das bestehende Ökosystem eingebaut werden, ohne dass dabei irgendetwas anderes zu Schaden kommt. Weil unsere Gesellschaft auf Gewinnoptimierung und Effizienzsteigerung aus ist, fehlt es ihr absolut an Weisheit.
Eine Menschheit, die sich von der Gier lenken lässt, kann nie und nimmer weise werden. Ein von der Gier gesteuerter Mensch kann nie ganzheitlich denken und darum fehlt ihm auch jede Form von Weisheit! Es kann zwar sein, dass dieser Mensch sehr intelligent ist und vielleicht sogar einen Professorentitel innehat, aber weise ist er trotzdem nicht!