Der Prüfer der Herzen - Spr 17:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 191. Der einsichtige Knecht und der schändliche Sohn - Spr 17:2


192. Der Prüfer der Herzen - Spr 17:3

Der Schmelztiegel für das Silber und der Ofen für das Gold; aber der Prüfer der Herzen ist JAHWEH.

Mit diesem - eigentlich erschreckenden - Wort werden wir vor den gestellt, "der Augen hat wie Feuerflammen" und" ein Richter der Gedanken und Herzensgesinnungen ist, vor dem kein Geschöpf unsichtbar ist, und Wort dessen Augen alles bloß und aufgedeckt ist" (Hebr 4:12-13). Kann man da noch mit dem Psalmisten beten: "Prüfe mich, JAHWEH, und erprobe mich, läutere meine Nieren und mein Herz" (Ps 26:2)?

Viele Beispiele nennt die Heilige Schrift, um zu zeigen, wie Gott Menschen "versuchte", um sie zu prüfen in ihren innersten Herzensgesinnungen (BA); sie nennt ABRAHAM (1Mo 22:1), MOSES (2Mo 32-33), HISKIA (2Chr 32:31), MARTHA und MARIA (Joh 11:5-6), den Jünger PHILIPPUS (Joh 6:6), um nur einige zu nennen. Doch muss solche "Versuchung", im Sinne der Prüfung durch den lebendigen Gott, klar unterschieden werden von der "Versuchung zum Bösen", die niemals von Gott kommt (Jak 1:13-14)!

Wie hat doch Israel solch schmerzliche Wege der Prüfung und Läuterung immer wieder erfahren! Schon sein Aufenthalt in Ägypten war ein "eiserner Schmelzofen des Elends" (Jer 11:4 - 1Kö 8:51 - 5Mo 4:20), so dass es beten musste: "Du hast uns geprüft, o Gott, Du hast uns geläutert, wie man Silber läutert" - aber schließlich wird es am Ende der Tage aus drückenden Lasten der Menschenfeindschaft zu "überströmender Erquickung" geführt (Ps 66:10-12)!

GOLD ist ein Symbol des Glaubens, SILBER ein Bild der Erlösung. Die Läuterung im Schmelztiegel und Schmelzofen dient dazu, dass diese gottgeschenkten Heilsgüter von Schlacken befreit werden. Darauf weisen uns Worte von der endzeitlichen Reinigung Israels am "Tage Seines Kommens" hin: "Denn ER wird wie das Feuer des Schmelzers sein und wie die Lauge der Wäscher. Und Er wird sitzen und das Silber schmelzen und reinigen; und Er wird die Kinder Levi reinigen und sie läutern wie das Gold und wie das Silber..." (Mal 3:2-3 - Sach 13:9). Dass solche Läuterung letztlich nicht um unseretwillen geschieht, sondern um der Ehre Seines heiligen Namens willen, darauf weist uns Jes 48:10-11 hin. Wir stellen uns die bange Frage, ob bei solcher Läuterung in uns etwa nur wertlose Schlacke gefunden werden könnt! Ein Petrus, der von sich selbst und seinem Glauben ganz groß dachte, musste durch den Satan gesichert werden, um hernach seine Brüder stärken zu können. Bei der Verleugnung seines Herrn hatten sich alle guten Vorsätze seines Herzens als Schlacke erwiesen, alles war im Feuer des Selbstgerichts verbrannt! Und doch, und doch,... als der Herr ihn nach seiner Liebe zu ihm fragte, konnte er diese, gleichsam als gottgeschenktes Gold und Silber in aller Schwachheit bekennen (Joh 21:15-22)!

Was wird der Herr in uns finden an jenem letzten Tage der Prüfung? Was wird sich in Seinem Feuer als Gold, Silber und Edelstein schlackenlos bewähren? Es ist letztlich nur das, was von Ihm selbst kommt, das Gnadengut dessen, der uns gemacht ist von Gott zur Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung (1Kor 1:30). Dann wird einem jeden sein Lob werden von Gott (1Kor 4:5), wie es auch Spr 27:21 verheißt: "Der Schmelztiegel prüft das Silber und der Schmelzofen für das Gold; und ein Mann nach Maßgabe seines Lobes!" Bis zu jenem Tage wollen wir uns durch "Das Feuer zur Erprobung" nicht befremden lassen, da ja unser Glaube sich bewähren und im Feuer erproben lassen muss, damit er "viel köstlicher als das vergängliche Gold erfunden werde zu Lob und Herrlichkeit und Ehre bei der Offenbarung Jesu Christi" (1Petr 4:12-13 - 1Petr 1:7)!


Lies weiter hier:

193. Reden und Hören - Spr 17:4+7