Jer 11:4

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jer 11:4 אֲשֶׁר צִוִּיתִי אֶת־אֲבֹֽותֵיכֶם בְּיֹום הֹוצִיאִֽי־אֹותָם מֵאֶֽרֶץ־מִצְרַיִם מִכּוּר הַבַּרְזֶל לֵאמֹר שִׁמְעוּ בְקֹולִי וַעֲשִׂיתֶם אֹותָם כְּכֹל אֲשֶׁר־אֲצַוֶּה אֶתְכֶם וִהְיִיתֶם לִי לְעָם וְאָנֹכִי אֶהְיֶה לָכֶם לֵאלֹהִֽים׃

Übersetzungen

SEP Jer 11:4 ἧς ἐνετειλάμην τοῖς πατράσιν ὑμῶν ἐν ἡμέρᾳ ᾗ ἀνήγαγον αὐτοὺς ἐκ γῆς Αἰγύπτου ἐκ καμίνου τῆς σιδηρᾶς λέγων ἀκούσατε τῆς φωνῆς μου καὶ ποιήσατε πάντα ὅσα ἐὰν ἐντείλωμαι ὑμῖν καὶ ἔσεσθέ μοι εἰς λαόν καὶ ἐγὼ ἔσομαι ὑμῖν εἰς θεόν

ELB Jer 11:4 den ich euren Vätern geboten habe an dem Tag, da ich sie herausführte aus dem Land Ägypten, aus dem eisernen Schmelzofen, indem ich sprach: Hört auf meine Stimme und handelt danach, nach allem, was ich euch gebiete, dann werdet ihr mein Volk, und [ich] werde euer Gott sein,
ELO Jer 11:4 welchen ich euren Vätern geboten habe an dem Tage, da ich sie herausführte aus dem Lande Ägypten, aus dem eisernen Schmelzofen, indem ich sprach: Höret auf meine Stimme und tut diese Worte, nach allem, was ich euch gebiete, so werdet ihr mein Volk, und ich werde euer Gott sein;
LUO Jer 11:4 den ich euren Vätern +01 gebot +06680 (+08765) des Tages +03117, da ich sie aus Ägyptenland +0776 +04714 führte +03318 (+08687), aus einem eisernen Ofen +01270 +03564, und sprach +0559 (+08800): Gehorchet +08085 (+08798) meiner Stimme +06963 und tut +06213 (+08804), wie ich euch geboten habe +06680 (+08762), so sollt ihr mein Volk +05971 sein +0430 +00, und ich will euer Gott +0430 sein,
SCH Jer 11:4 welche ich euren Vätern geboten habe zur Zeit, als ich sie aus Ägyptenland, dem eisernen Schmelzofen, führte, indem ich sprach: Seid meiner Stimme gehorsam und tut darnach, ganz wie ich euch gebiete, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein!
TUR Jer 11:4 ich euren Vätern geboten an dem Tag, da ich sie aus dem Land Mizrajim führte, aus dem Eisenschmelzofen, indem ich sprach: Hört auf meine Stimme und tut danach, ganz wie ich euch gebiete. Dann sollt ihr mir Volk sein, und ich will euch Gott sein.

Vers davor: Jer 11:3 --- Vers danach: Jer 11:5
Zur Kapitelebene Jer 11
Zum Kontext Jer 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Eisen = ein Symbol für Sünde (A. Heller)
- Ofen = ein Symbol für mit Elend und Gericht verknüpfte Dienstbarkeit (A. Heller)
- Schmelzen = ein Symbol für reinigen, scheiden (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks