Jes 48:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 48:10 הִנֵּה צְרַפְתִּיךָ וְלֹא בְכָסֶף בְּחַרְתִּיךָ בְּכוּר עֹֽנִי׃

Übersetzungen

SEP Jes 48:10 ἰδοὺ πέπρακά σε οὐχ ἕνεκεν ἀργυρίου ἐξειλάμην δέ σε ἐκ καμίνου πτωχείας

ELB Jes 48:10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht im Silberschmelzofen; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
ELO Jes 48:10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber; ich habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
LUO Jes 48:10 Siehe ich will dich läutern +06884 (+08804), aber nicht wie Silber +03701; sondern ich will dich auserwählt +0977 (+08804) machen im Ofen +03564 des Elends +06040.
SCH Jes 48:10 Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht als Silber. Ich habe dich geprüft im Ofen des Elends.
KAT Jes 48:10 Sieh! Durchläutert habe Ich dich, doch nicht wie Silber. Geprüft habe Ich dich im Schmelztiegel des Elends.
HSA Jes 48:10 Siehe, ich habe dich geläutert, doch nicht wie Silber, habe dich geprüft im Schmelzofen des Elends.
PFL Jes 48:10 Sieh, Ich schmelze dich, aber nicht als Silber, Ich erwähle dich im Tiegel der Beugung.
TUR Jes 48:10 Ich hatte dich geläutert; nicht in des Silbers, in Elends Schmelze hab ich dich erprobt.

Vers davor: Jes 48:9 --- Vers danach: Jes 48:11
Zur Kapitelebene Jes 48
Zum Kontext Jes 48.

Informationen

📕 Im Schmelzofen geläutert (Jes 48:10) (D. Muhl)

Erklärung aus HSA

- Mahnung an Israel - Jes 48:1-19 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Ofen = ein Symbol für mit Elend und Gericht verknüpfte Dienstbarkeit (A. Heller)
- Schmelzen = ein Symbol für reinigen, scheiden (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks