1Mo 22:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 22:1 וַיְהִי אַחַר הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה וְהָאֱלֹהִים נִסָּה אֶת־אַבְרָהָם וַיֹּאמֶר אֵלָיו אַבְרָהָם וַיֹּאמֶר הִנֵּֽנִי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 22:1 καὶ ἐγένετο μετὰ τὰ ῥήματα ταῦτα ὁ θεὸς ἐπείραζεν τὸν Αβρααμ καὶ εἶπεν πρὸς αὐτόν Αβρααμ Αβρααμ ὁ δὲ εἶπεν ἰδοὺ ἐγώ
ELB 1Mo 22:1 Und es geschah nach diesen Dingen, da prüfte Gott den Abraham. Und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sagte: Hier bin ich!
ELO 1Mo 22:1 Und es geschah nach diesen Dingen, daß Gott den Abraham versuchte; und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sprach: Hier bin ich!
LUO 1Mo 22:1 Nach +0310 diesen Geschichten +01697 versuchte +05254 (+08765) Gott +0430 Abraham +085 und sprach +0559 (+08799) zu ihm: Abraham +085! Und er antwortete +0559 (+08799): Hier bin ich.
SCH 1Mo 22:1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott den Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Siehe, hier bin ich.
KAT 1Mo 22:1 Nach diesen Ereignissen erprobte der Eine, Elohim, den Abraham und sagte zu ihm: Abraham! Der antwortete: Hier bin ich.
PFL 1Mo 22:1 Und es geschah nach diesen aneinander gereihten Worterfüllungen, und der Elohim nahm in eindringende Prüfung den Abraham und sprach zu ihm: „Abraham! Und er sprach: „Siehe, hier bin ich!“
TUR 1Mo 22:1 Es war nun nach diesen Dingen, da prüfte Gott Abraham und sprach zu ihm: „Abraham!“ und er sprach: „Hier bin ich!“

Vers davor: 1Mo 21:34 --- Vers danach: 1Mo 22:2
Zur Kapitelebene 1Mo 22
Zum Kontext 1Mo 22.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Isaak soll geopfert werden (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks