1. Mose - Kapitel 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(1Mo 18:1-2)
(1Mo 18:1-2)
Zeile 23: Zeile 23:
 
Bei all den Schriftstellen, wo wir zurückliegend solche Erscheinungen im Nachhinein miterleben konnten, haben wir immer darauf hingewiesen, dass es stets der Sohn Gottes war, der in Erscheinung trat. [[Joh 1:18]] sagt klar: "Niemand hat Gott jemals gesehen..." , oder in [[Joh 6:46]]: "Nicht, dass jemand den Vater gesehen hätte, wenn nicht der, der bei Gott ist, dieser hat den Vater gesehen." Diese zwei Aussagen belegen, dass niemand den Vater je gesehen hat, auch wenn die herkömmlichen Übersetzungen auch in unserem Leitvers diesen Eindruck vermitteln. In diesem hat Abraham Ieue Alueim in offensichtlich menschlicher Gestalt geschaut und ... erkannt!
 
Bei all den Schriftstellen, wo wir zurückliegend solche Erscheinungen im Nachhinein miterleben konnten, haben wir immer darauf hingewiesen, dass es stets der Sohn Gottes war, der in Erscheinung trat. [[Joh 1:18]] sagt klar: "Niemand hat Gott jemals gesehen..." , oder in [[Joh 6:46]]: "Nicht, dass jemand den Vater gesehen hätte, wenn nicht der, der bei Gott ist, dieser hat den Vater gesehen." Diese zwei Aussagen belegen, dass niemand den Vater je gesehen hat, auch wenn die herkömmlichen Übersetzungen auch in unserem Leitvers diesen Eindruck vermitteln. In diesem hat Abraham Ieue Alueim in offensichtlich menschlicher Gestalt geschaut und ... erkannt!
  
DAs Ieue Alueim (und wir sehen hinter diesem Namen den Sohn Gottes) Sich in verschiedenen Gestalten offenbaren konnte, sehen wir beispielsweise in [[Mk 16:12]], in [[Mt 17:2]] sehen wir unseren Herrn auf einem Berg umgestaltet, und Paulus erscheint Er vor Damaskus in blendender Herrlichkeit - in diese Weise dürfen wir auch das Erscheinen Ieue Jewes bei Abraham verstehen.<br/> <br/>
+
Dass Ieue Alueim (und wir sehen hinter diesem Namen den Sohn Gottes) Sich in verschiedenen Gestalten offenbaren konnte, sehen wir beispielsweise in [[Mk 16:12]], in [[Mt 17:2]] sehen wir unseren Herrn auf einem Berg umgestaltet, und Paulus erscheint Er vor Damaskus in blendender Herrlichkeit - in diese Weise dürfen wir auch das Erscheinen Ieue Jewes bei Abraham verstehen.<br/> <br/>
  
 +
===1Mo 18:3===
 +
:'''''"Und er sagt: 'Mein Herr, ich sollte doch Gnade finden in Deinen Augen, Du wollest doch nicht an Deinem Knechte vorübergehen."'''''
  
 +
Es ist interessant, dass Abraham sofort den Herrn unter den Dreien erkannte, es ist dies eine Frucht der früheren Erscheinungen Jewes. Und so konnte er Ihn auch sofort mit "Mein Herr" ansprechen.
  
 +
Meistens werden solche Erscheinungen als etwas sehr Hochstehendes gewertet und die meisten Gläubigen wünschen, in gleicher Weise den Herrn wahrnehmen zu können, was aber sehr gefährlich werden kann. Paulus sagt in [[1Kor 15:8]] sehr deutlich: "Zuletzt von allen aber erschien Er auch mir ...", womit der Apostel sagen will, dass <u>nach ihm</u> diese Erscheinungen aufgehört haben. Wer sich trotzdem nach solchen Erscheinungen sehnt und sich danach ausstreckt, kann sehr schnell einer satanischen Nachahmung zum Opfer fallen. Nicht umsonst warnt Paulus in [[2Kor 11:14]]-15, dass sich Satan als "Bote des Lichts" verstellen kann und so die Verführung perfekt macht.
 +
 +
In [[1Tim 1:4]] schreibt Paulus, dass wir heute in der Verwaltung leben, die "im Glauben bersteht", und ergänzend lesen wir in [[2Kor 5:7]], dass wir heute durch Glauben wandeln, und nicht durch Wahrnehmung. Das ist eigentlich recht deutlich! Gott offenbart Sich heute durch Sein geschriebenes und vervollständigtes Wort, was uns zeigt, dass wir jederzeit "im Geist" mit dem Vater in Verbindung treten können, ".. und Frieden euch, den Nahestehenden, weil wir beide durch Ihn in einem Geist Zutritt zum Vater haben" ([[Eph 2:18]]).<br/> <br/>
 +
 +
Lasst uns heute noch etwas bei der Gemeinschaft mit Ihm bleiben und den großen Unterschied herauskristallisieren zwischen den vergangenen Erscheinungen hier bei Abraham, und der gegenwärtigen geistlichen Verbindung "in Ihm":
 +
 +
Obwohl wir nichts buchstäblich wahrnehmen, erleben wir im geist Gewaltiges: Gemäß [[Eph 2:6]] sind wir heute schon inmitten der Überhimmlischen niedergesetzt in Christus Jesus und leben allein im Glauben dort, wo auch unser verherrlichter Herr und unser Haupt ist, nämlich zur Rechten Gottes sitzend. Ist das nicht unendlich mehr, als Abraham schauen durfte?
 +
 +
[[Eph 1:3]] sagt aus, dass wir mit jedem geistlichen Segen inmitten der Überhimmlischen in Christus gesegnet sind, und in den folgenden Versen wird dieser Reichtum aufgezählt - und womit haben wir uns dies verdient? Mit nichts! Ohne unser Beitun hat uns Gott schon vor dem Niederwurf der Welt in Christus auserwählte und zu unseren Lebzeiten berufen, damit wir Makellose und Heilige vor seinem Angesicht seien, und das alles, um einmal in den herankommenden Äonen Seine Gnade zur Schau zu stellen, in welcher wir ja gerettet sind. Nicht wir bzw. unser Fleisch soll sich dort oben rühmen, vielmehr stellen wir an unseren unfähigen, irdischen Körpern dar, was überströmende gnade bewirkt! Trotz all dieser Herrlichkeiten bleibt dennoch die Sehnsucht im gegenwärtigen Stand unserer Niedrigkeit nach der glückseligen Erwartung Seiner Erscheinung in den Wolken, um immer dar mit Ihm zusammen zu sein ([[1Thes 4:17]]).<br/> <br/> 
 +
 +
Abraham richtet das Wort an den, den er als seinen Herrn erkannt hat, doch wenn wir diese wenigen Worte lesen, spüren wir viel Unsicherheit heraus - wird ihm der Herr die Gnade finden lassen?
 +
 +
Wir wollen diese Worte dazu nützen, um unsere gegenwärtige Verwaltung der Gnade mit jener von Abraham zu vergleichen (die vierte Verwaltung der Verheißung) und lesen gleich die wichtigste Aussage in [[Eph 2:8]]: "Denn in der Gnade seid ihr Gerettet, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Nahegabe," - ist hier auch Unsicherheit zu spüren?
 +
 +
Es ist auch heute noch bei vielen Gläubigen so, dass sie alles andere als sicher sind, was ihre Rettung betrifft. Eine Ursache ist, dass sie nicht zwischen
 +
#unserer Stellung in Christus und
 +
#unserem Wandel unterscheiden.
 +
Im Blick auf unseren Wandel mag ja tatsächlich so mancher unsicher werden, zumal, wenn wir unser Fleisch nicht dort hingegeben haben, wo es hingehört, "an das Kreuz"! Doch diese Dinge werden ja vor der Preisrichterbühne des Christus bereinigt, wie es [[2Kor 5:10]] anführt. Das Entscheidende ist aber für uns, dass wir in unserer Stellung "in Christus" gerettet sind, das ist eine Tatsache! Wer vor der Preisrichterbühne des Christus offenbar wird, der ist entrückt und damit in der Herrlichkeit beim Herrn - das ist unser paulinisches Evangelium der Gnade! Und diese Gnade ist nicht nu r genügend, sie ist überströmend, wie wir in [[Röm 5:20]]-21 lesen dürfen - das ist für uns Grund höchster Freude!<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:4-5===
 +
:'''''"Es werde doch ein wenig Wasser genommen, und sie werden eure Füße waschen. Und lehnet euch unter den Baum. Und ich nehme einen Bissen Brot, und ihr werdet essen und eure Herzen laben. Und danach sollt ihr ziehen eures Weges. Denn deshalb zieht ihr vorbei an eurem Knecht'. Und sie sagen: 'Tu also, wie du sprichst.'"'''''
 +
 +
Was Abraham tut, entspricht den damaligen Sitten und Gebräuchen, wobei die Gastfreundschaft eine wichtige Rolle spielt. Interessanterweise spricht auch [[Hebr 13:2]] hiervon und hebt hervor, "... denn durch diese haben etliche unbewusst Boten bewirtet." In [[Ri 6:11]]-24 lesen wir von einer Begegnung Gideons mit solch einem Boten, den dieser liebevoll bewirtete und durch die Gastfreundschaft reich gesegnet wurde.
 +
 +
Nun bewirtet Abraham aber keine müden Wanderer bzw., Vorüberziehende, also Menschen, sondern Ieue Alueim in Begleitung weiterer Boten - der Sohn Gottes wird von einem Menschen eingeladen! Dieses eigentlich wunderbare Geschehen erinnert mich, den Verfasser dieser Zeilen, an ein weit verbreitetes Tischgebet: "Komm Herr Jesum sei unser Gast und segne, was Du uns bescheret hast"! Es kam mir schon immer so vor, als ob hier etwas verdreht wurde - kann es sein, dass der Herr, der ja unser Haupt ist, plötzlich zu unserem Gast degradiert wird? Wäre es nicht umgekehrt richtiger?
 +
 +
Ohne nun generell ein Gebet kritisieren zu wollen muss hier doch gesagt bzw. gezeigt werden, wie unbedacht wir oft reden und auch beten. Schwer wiegen da Pauli Worte in [[Röm 8:26]], wo auf unsere Schwachheit hingewiesen wird, in welcher wir nicht wissen, was wir beten sollen, aber ... der Geist selbst verwendet sich für uns mit unausgesprochenem Ächzen.<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:6-8===
 +
:'''''"Und es eilt Abraham zu dem Zelt zu Sara und sagt zu ihr: 'Eile, knete drei Seah Mehl, Feinmehl, und mache Aschenkuchen!' Und zu den Rindern läuft Abraham und nimmt ein junges Rind, zart und gut, und gibt es dem Knaben; und er eilt, es bereit zu machen. Und er nimmt Dickmilch und Milch und das junge Rind, das er bereitmachte, und setzt es ihnen vor. Und er steht bei ihnen unter dem Baum, und sie essen."'''''
 +
 +
Es darf uns bewegen, wenn wir im Nachhinein miterleben dürfen, wie rührend sich Abraham um die drei Männer kümmert und sie bedient - an nichts darf es fehlen. Rund zweitausend Jahre später kam derselbe Ieue Alueim auf die Erde, doch diesmal in der Gestalt eines Sklaven, den Menschen gleichgestaltet und in der Art und weise wie ein Mensch erfunden - und er kam nicht, um Sich wie bei Abraham bedienen zu lassen, sondern: "... ebenso wie der Sohn des Menschen nicht kam, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und Seine Seele als Lösegeld für viele zu geben" ([[Mt 20:28]]). Und wie intensiv Er diente, berichten uns ja massiv die vier sogenannten Evangelien.
 +
 +
Wenn nun Abraham das Beste, was sein Haushalt hergab, seinen Gästen vorsetzte, so war es immer noch kein Vergleich mit dem, was der ins Fleisch gekommene Sohn Gottes gab - Seine Seele als Lösegeld für viele, wobei wir heute sagen dürfen: "Für alle!" Die Seele als der Sitz unserer Empfindungen ist die Vereinigung von unserem organischen Körper und dem von Gott empfangenen Geist. Wenn der Körper stirbt, hat die Seele kein Empfinden und damit keine Existenz mehr - Jesus gab sie am Kreuz für uns alle dahin.<br/> <br/>
 +
 +
Wir haben gestern herauskristallisiert, wie wunderbar Abraham einerseits seinen hohen Besuch bedient hat, aber auch, wie dieser Besuch zweitausend Jahre später das Bedienen umdrehte - Er wurde zum Dienenden! Aber er wurde noch mehr:
 +
 +
"Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu Mir kommt, wird keinesfalls hungern, und wer an Mich glaubt, den wird nie mehr dürsten" ([[Joh 6:35]]). Er ist es, der die Speise gibt, aber es ist kein enur zeitlich sättigende Speise, vielmehr schenkt sie unendliches Leben!
 +
 +
Obige Aussage Jesu wird von zwei anderen Aussagen quasi eingerahmt: Zuvor steht in [[Joh 6:29]]: "Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den derselbe ausgesandt hat!" Und danach in [[Joh 6:44]]: "Niemand kann zu Mir kommen, wenn der Vater, der Mich gesandt hat, ihn nicht zieht."  Diese beiden Schriftstellen sollen zeigen, dass niemand aus sich heraus den Glauben aufbringen kann, es ist immer der Vater, der alles bewirkt und dies nach dem Ratschluss Seines Willens. So darf uns überall im Wort Gottes die Herrlichkeit des Vaters aufleuchten, der die Nutzlosigkeit des Fleisches zeigt und seine Liebe aufleuchten lässt ... danken wir Ihm immer dafür!<br/> <br/>
 +
 +
Noch eine Begebenheit unseres Leitverse wollen wir im Blick auf die drei Männer hervorheben: "...  und sie essen." Sie essen die Speise, die Abraham ihnen in Liebe vorgesetzt hatte. Damit kommen wir noch einmal zu der gestrigen Aussage in [[Joh 6:35]]: "Ich bin das Brot des Lebens!" Wir sagten die letzten Tage, dass Erscheinungen, wie sie noch Abraham erleben durfte, heute, in der Verwaltung der Gnade nicht mehr gegeben sind, wir leben im Glauben, und nicht mehr im Schauen! Das bedeutet für uns, dass wir unsere tägliche Speise aus Seinem Wort, unserer Bibel, zu uns nehmen dürfen, denn "Er ist das Wort Gottes" (logos), welches wir heute vervollständigt in Händen halten dürfen.
 +
 +
Interessanterweise hebt Paulus viermal in den Briefen an Timotheus hervor: "Glaubwürdig ist das Wort" ([[1Tim 1:15]]; [[1Tim 3:1]]; [[1Tim 4:9]] und [[2Tim 2:11]]) - mit dieser Schwergewichtigkeit hebt er nicht nur die Glaubwürdigkeit des gesamten Wortes Gottes hervor, sondern auch seinen absoluten Wahrheitsgehalt, auch wenn manche Aussagen nicht mehr in unsere moderne Zeit zu passen scheinen. Wer nicht isst, verhungert, das trifft auch geistlich auf uns zu! Jedes Wort, das wir lesen, ist inspiriert und wird uns so zum täglichen Brot - nützen wir es also!<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:9-10===
 +
:'''''"Und sie sagen zu ihm: 'Wo ist Sara, dein Weib?' Und antwortend sagt er: 'Siehe, im Zelt.' Und Er sagt: 'Zurückkehren, ja zurückkehren werde Ich zu dir nach dieser Zeit des Lebens, und siehe, einen Sohn hat Sara, dein Weib.' Und Sara horcht am Eingang des Zeltes; denn sie war hinter ihm."'''''
 +
 +
Man müsste meinen, Abraham hat es endlich leid, ständig einen Nachkommen verheißen zu bekommen, von dem bis hierher noch keine Spur zu sehen war, im Gegenteil, Abrahams und Saras Körper wurden immer älter - doch diese ständigen Wiederholungen von Seiten Gottes, dazu7 in mehr oder weniger großen Abständen, dienen Abrahams Wachstum im Glauben.
 +
 +
Auch wir dürfen (oder müssen) diese Schule des Glaubens durchlaufen, die uns lernt, nicht m ehr auf unser Fleisch zu schauen, sondern auf Ihn, unseren Herrn und unser Haupt. Und wenn sich dann in unserem Leben so vieles nicht erfüllt, was wir uns erwünscht hätten, dann muss unser Blick, die Augen unserer Herzen, immer beständiger auf Ihm ruhen. Sofern wir dies lernend tun, vollzieht sich langsam das, was wi rin [[2Kor 3:18]] schon so oft gelesen haben: "Wir alle aber, mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegelnd, werden in dasselbe Bild umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit wie von des Herrn lebendig machendem Geist."
 +
 +
Wer etwas "widerspiegelt", muss dieses zuerst auch anschauen, und dann setzt das Wachstum ein: Wir werden umgestaltet und strahlen etwas aus - und so wie Abraham vermehrt seinen Herrn ansah, spiegelte auch sein Glaubensleben etwas ab, nämlich zunehmendes bis grenzenloses Vertrauen in Ihn!<br/> <br/>
 +
 +
Unser Augen richten sich auf Sara und es mutet erst einmal eigenartig an, wenn wir den Herrn fragen hören, wo Sara sei ... wusste Er es nicht längst? In [[Hi 34:21]] sehen wir Elihu, wie er Hiob anklagt und dabei feststellt: "Denn Seine (den Herrn) Augen sehen auf eines jeglichen Weg, und Er schaut alle ihre Gänge." Kann man vor Ihm verborgen bleiben? Diese Frage führt uns zurück zu dem ersten Menschenpaar, wo wir Ähnliches lesen: "Und es ruft Ieue Alueim den Menschen, und er sagte zu ihm: 'Adam! Wo bist du?' In diesem Fall hatte sich der Mensch vor Gott versteckt, weil er in Sünde gefallen war, doch Gottes Augen waren überall und wir dürfen Seine Worte so verstehen, dass es "Worte des Mitleidens" waren, denn Er litt mit Seinen Geschöpfen!
 +
 +
Auch mit Sara litt Gott; ein Leben lang war sie unfruchtbar, musste deswegen viel Leid ertragen und obwohl schon vor über einem Jahrzehnt ein Nachkomme verheißen war, wurde sie älter und älter, bis alles in ihr erstarb. Und nun kommen drei Männer, einer davon Ieue Alueim, und sie versucht, sich hinter ihrem Mann am Zelteingang zu verstecken, um mitzuhorchen - und was hört sie? Ihren Namen! Vielleicht dürfen wir aus diesen zwei Begebenheiten für uns nehmen, dass, wenn wir in schweren Lagen sind, Gott uns immer im Auge hat! Er  ruft uns! Aber nicht suchend, sondern mit fühlend, Er ist "der Vater des Mitleids und Gott allen Zuspruchs ..." ([[2Kor 1:3]]).<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:11-12===
 +
:'''''"Und Abraham und Sara waren alt, kommend in späte Tage. Es hatte abgelassen mit Sara zu werden nach der Weise der Weiber. Und es lacht Sara bei sich selbst und sasgt: 'Nach meinem Zerfallensein soll Wollust in mir werden? Sie ist mir bisher nicht geworden. Und mein Herr ist alt.'"'''''
 +
 +
Gerade bei Sara und Abraham zeigt uns Gott Seinen Heilsweg: "Leben aus Totem! Praktisch bis zum äußsert Unmöglichen ließ Gott die Beiden warten, und jetzt muss Sara (und um sie geht es ja in unseren Leitversen ) heimlich lauschend mithören, dass ihr ein Sohn werde - unmöglich! Ihr Lachen wohl bei sich selbst war wohl das letzte Aufbäumen ihres Glaubens, der nicht mehr imstande war, die erneute Verheißung zu fassen!
 +
 +
Wir schauen jetzt kurz zurück auf Abraham, war er zuvor nicht auch in einer ähnlichen Lage? Lachte nicht auch er? Wir lasen zurückliegend in [[Röm 4:20]]-21, das er im Glauben gekräftigt wurde, worauf er Gott Verherrlichung geben konnte und vollgewiss wurde. Und Sara? In [[Hebr 11:11]] wird ihr bezeugt: Durch Glauben erhielt Sara Kraft zum Niederwurf von Samen ... auch hier war "der Erhalt von Kraft" die Voraussetzung ihres Glaubens.
 +
 +
All diese Schritte zeigen uns immer wieder, wie Gott Seine Geschöpfe führt, nur zu oft bis an den äußersten Rand, und dann Seine Kraft erweist! Und wie besser könnte Gott dies tun als in der menschlichen Schwachheit bzw. dem Unvermögen oder der Unmöglichkeit. Auch Paulus musste dies durchleben, bis ihm Gott ma Ende des Verses [[2Kor 12:9]] versichert: ".... denn Meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht."<br/> <br/>
 +
 +
Der letzte Satz unserer Leitverse 'Und mein Herr ist alt geworden' verbirgt noch eine Besonderheit, die beim Lesen nicht auffällt, aber ... rund zweitausend Jahre später hat sie Petrus aufgenommen und in seinem ersten Brief eingebaut:
 +
 +
In [[1Petr 2:13]] ff schreibt er über die Unterordnung um des Herrn willen und geht dann ab [[1Petr 3]] auf die Frauen über, die sich den eigenen Männern unterordnen sollen, wobei Petrus ganz besonders auf die inneren Werte der Frau hinweist. Und dann ab [[1Petr 3:5]] lesen wirr: "Denn so haben sich auch einst die heiligen Frauen geschmückt, die sich auf Gott verließen und sich den eigenen Männern unterordneten, so wie Sara dem Abraham gehorchte, indem sie ihn 'Herr' nannte."
 +
 +
Petrus, der die alten Schriften wohl kaum studiert hat, bekam diese Worte eingehaucht, so wie es Paulus in [[2Tim 3:16]] schreibt, es sind also keine menschlichen Worte, aber sie berufen sich schon auf Sara und Abraham, den sie "'''Herr'''" nannte und damit ihre Unterordnung kundgab. Wer diese Unterordnung als vom Zeitgeist überholt ansieht, der vergisst, dass ja auch unser Herr Sich unterordnet, was in [[1Kor 15:28]] bezeugt ist. "Unterordnung" betrifft das ganze All, denn (um bei Petrus zu bleiben): "Er Selbst hat unsere Sünden in Seinem Körper an das Holz hinaufgetragen" ([[1Petr 2:24]]).<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:13-14===
 +
:'''''"Und es sagt Ieue Alueim zu Abraham: 'Warum dieses? Sara lacht und sagt: 'Zwar, wahrlich -, soll ich gebären, da ich alt bin?' Ist es ein Ding zu wunderbar für Ieue Alueim? Zur bestimmten Zeit werde Ich zurückkehren zu dir nach der Zeit des Lebens, und Sara hat einen Sohn.'"'''''
 +
 +
Sara war nicht stärker als Abraham, den sie mit "mein Herr" vor Ieue Alueim bezeichnet, auch sie lacht bei sich selbst, indem sie die gehörten Worte anzweifelt. Nun muss Abraham stellvertretend für Sara hören, dass ihr Lachen menschlich gesehen wohl seine Berechtigung hat, aber ... ist ein Ding zu wunderbar für Ieue Alueim? Man könnte diese Worte auch so wiedergeben: Gibt es irgendetwas, was Gott nicht kann?
 +
 +
Diese kurzen Worte an Abraham dürfen uns nachdenklich, aber auch froh stimmen; "nachdenklich, weil wir oft so kleingläubig sind, weil auch wir nur zu oft mit Gott hadern, weil unsere Wege anders verlaufen, als wir sie uns vorgestellt haben. Hier dürfen wir zusprechen, dass dieser Mangel mit "Erkenntnis Seiner Selbst" zu tun hat. Wenn wir an Hiob denken, sehen wir, dass er erst viele schmerzhafte Stationen in seinem Leben durchlaufen musste, bis er am Ende in [[Hi 42:2]] sagen konnte: "Ich erkenne, dass Du alles vermagst und nichts, da Du Dir vorgenommen, ist Dir zu schwer." Beten wir gemäß [[Eph 1:16]] ff füreinander, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch geistliche Weisheit und geistliche Enthüllung zur Erkenntnis Seiner Selbst gebe::.!
 +
 +
"Froh" dürfen wir sein, dass wir in der sicheren und bewahrenden Hand dessen sind, der auch wirklich alles vermag und dem nichts zu schwer ist!<br/> <br/>
 +
 +
===1Mo 18:15===
 +
:'''''"Und es leugnet Sara und sagt: 'Nicht lachen tat ich.' Denn sie fürchtet sich. Und Er sagt: 'Nicht also! Denn lachen tatest du.'"'''''
 +
 +
Wir beginnen heute mit einer Aussage Salomos in [[Spr 1:7]]: "Des Herrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis." Auch diese Weisheit ist geistgehaucht! So können wir die Lüge Sara's zwar verurteilen, aber Gottes Wege sind immer Wege der Zurechtbringung, bei Sara ein Weg im Wachstum der Erkenntnis. Zwar muss Sara eine Zurechtweisung hinnehmen, aber Gott steht trotzdem zu Seiner Verheißung, die darin besteht, dass Er zur bestimmten Zeit, nach der Zeit des Lebens (jene Zeit, die ein Leben benötigt, um im Mutterleib heranzuwachsen) zurückkehren wird.
 +
 +
Wunderbar ist, dass Gott in der späteren Namensgebung von Isaak, die übersetzt "Lachenmacher" bedeutet, das anfängliche Lachen des Tweifels zu einem Lachen glückseligen Glaubens verwandelt! Sara's Lachen war somit nur ein eEtappe in der Erkenntnis Seiner Selbst - das Ziel, das Gott mit Abraham und Sara erreicht, ist maßgebend!
 +
 +
Wir dürfen an dieser Stelle noch einmal auf [[Hebr 11:11]] hinweisen, wo wir schon lasen, dass Sara durch Glauben Kraft erhielt zum Niederwurf von Samen. Gleich Abraham vermochte sie ihre Zweifel abzulegen, weil auch sie, wie Abraham, im Glauben gekräftigt wurde.
 +
 +
Da auch Sara's Name unter all den Glaubenshelden im Hebraäerbrief aufgezählt wird, möge sie uns dienlich sein, dass Gottes Verheißungen stets glaubwürdig sind, gerade auch jene die durch Paulus an uns gerichtet sind.<br/> <br/>
 +
 +
=='''Abrahams Einstehen für Sodom'''==
 +
===1Mo 18:16===
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>
Abrahams Einstehen für Sodom 16<br/><br/>
 

Version vom 18. März 2024, 15:57 Uhr

Abschrift: 1. Buch Mose (Band I -X) (2017/21)
aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum"
von Gerhard Groß (+ 2022)

Mit freundlicher Erlaubnis von Gerhard Groß, Balingen
Die Bände I-VIII sind als Schrift noch erhältlich

siehe weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

In Bearbeitung

1. Buch Mose - Kapitel 18

Erscheinen der drei Himmlischen
Abrahams Einstehen für Sodom

Erscheinen der drei Himmlischen

1Mo 18:1-2

"Und es erscheint ihm Ieue Alueim unter den Eichen von Mamre. Und er sitzt am Eingang des Zeltes um Mittag, da der Tag warm ist. Und er hebt seine Augen auf und sieht; und siehe, drei Männer stellen sich auf neben ihm. Und er sieht sie und läuft, ihnen zu begegnen, vor dem Eingang des Zeltes und wirft sich nieder zur Erde."

Erneut stehen wir in Kapitel 18 vor der Verheißung eines Sohnes, dazu erscheint Ieue Alueim Seinem Auserwählten in Begleitung von zwei Männern - ein Ereignis, welches sich jeder Gläubige wünschen würde.

Bei all den Schriftstellen, wo wir zurückliegend solche Erscheinungen im Nachhinein miterleben konnten, haben wir immer darauf hingewiesen, dass es stets der Sohn Gottes war, der in Erscheinung trat. Joh 1:18 sagt klar: "Niemand hat Gott jemals gesehen..." , oder in Joh 6:46: "Nicht, dass jemand den Vater gesehen hätte, wenn nicht der, der bei Gott ist, dieser hat den Vater gesehen." Diese zwei Aussagen belegen, dass niemand den Vater je gesehen hat, auch wenn die herkömmlichen Übersetzungen auch in unserem Leitvers diesen Eindruck vermitteln. In diesem hat Abraham Ieue Alueim in offensichtlich menschlicher Gestalt geschaut und ... erkannt!

Dass Ieue Alueim (und wir sehen hinter diesem Namen den Sohn Gottes) Sich in verschiedenen Gestalten offenbaren konnte, sehen wir beispielsweise in Mk 16:12, in Mt 17:2 sehen wir unseren Herrn auf einem Berg umgestaltet, und Paulus erscheint Er vor Damaskus in blendender Herrlichkeit - in diese Weise dürfen wir auch das Erscheinen Ieue Jewes bei Abraham verstehen.

1Mo 18:3

"Und er sagt: 'Mein Herr, ich sollte doch Gnade finden in Deinen Augen, Du wollest doch nicht an Deinem Knechte vorübergehen."

Es ist interessant, dass Abraham sofort den Herrn unter den Dreien erkannte, es ist dies eine Frucht der früheren Erscheinungen Jewes. Und so konnte er Ihn auch sofort mit "Mein Herr" ansprechen.

Meistens werden solche Erscheinungen als etwas sehr Hochstehendes gewertet und die meisten Gläubigen wünschen, in gleicher Weise den Herrn wahrnehmen zu können, was aber sehr gefährlich werden kann. Paulus sagt in 1Kor 15:8 sehr deutlich: "Zuletzt von allen aber erschien Er auch mir ...", womit der Apostel sagen will, dass nach ihm diese Erscheinungen aufgehört haben. Wer sich trotzdem nach solchen Erscheinungen sehnt und sich danach ausstreckt, kann sehr schnell einer satanischen Nachahmung zum Opfer fallen. Nicht umsonst warnt Paulus in 2Kor 11:14-15, dass sich Satan als "Bote des Lichts" verstellen kann und so die Verführung perfekt macht.

In 1Tim 1:4 schreibt Paulus, dass wir heute in der Verwaltung leben, die "im Glauben bersteht", und ergänzend lesen wir in 2Kor 5:7, dass wir heute durch Glauben wandeln, und nicht durch Wahrnehmung. Das ist eigentlich recht deutlich! Gott offenbart Sich heute durch Sein geschriebenes und vervollständigtes Wort, was uns zeigt, dass wir jederzeit "im Geist" mit dem Vater in Verbindung treten können, ".. und Frieden euch, den Nahestehenden, weil wir beide durch Ihn in einem Geist Zutritt zum Vater haben" (Eph 2:18).

Lasst uns heute noch etwas bei der Gemeinschaft mit Ihm bleiben und den großen Unterschied herauskristallisieren zwischen den vergangenen Erscheinungen hier bei Abraham, und der gegenwärtigen geistlichen Verbindung "in Ihm":

Obwohl wir nichts buchstäblich wahrnehmen, erleben wir im geist Gewaltiges: Gemäß Eph 2:6 sind wir heute schon inmitten der Überhimmlischen niedergesetzt in Christus Jesus und leben allein im Glauben dort, wo auch unser verherrlichter Herr und unser Haupt ist, nämlich zur Rechten Gottes sitzend. Ist das nicht unendlich mehr, als Abraham schauen durfte?

Eph 1:3 sagt aus, dass wir mit jedem geistlichen Segen inmitten der Überhimmlischen in Christus gesegnet sind, und in den folgenden Versen wird dieser Reichtum aufgezählt - und womit haben wir uns dies verdient? Mit nichts! Ohne unser Beitun hat uns Gott schon vor dem Niederwurf der Welt in Christus auserwählte und zu unseren Lebzeiten berufen, damit wir Makellose und Heilige vor seinem Angesicht seien, und das alles, um einmal in den herankommenden Äonen Seine Gnade zur Schau zu stellen, in welcher wir ja gerettet sind. Nicht wir bzw. unser Fleisch soll sich dort oben rühmen, vielmehr stellen wir an unseren unfähigen, irdischen Körpern dar, was überströmende gnade bewirkt! Trotz all dieser Herrlichkeiten bleibt dennoch die Sehnsucht im gegenwärtigen Stand unserer Niedrigkeit nach der glückseligen Erwartung Seiner Erscheinung in den Wolken, um immer dar mit Ihm zusammen zu sein (1Thes 4:17).

Abraham richtet das Wort an den, den er als seinen Herrn erkannt hat, doch wenn wir diese wenigen Worte lesen, spüren wir viel Unsicherheit heraus - wird ihm der Herr die Gnade finden lassen?

Wir wollen diese Worte dazu nützen, um unsere gegenwärtige Verwaltung der Gnade mit jener von Abraham zu vergleichen (die vierte Verwaltung der Verheißung) und lesen gleich die wichtigste Aussage in Eph 2:8: "Denn in der Gnade seid ihr Gerettet, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Nahegabe," - ist hier auch Unsicherheit zu spüren?

Es ist auch heute noch bei vielen Gläubigen so, dass sie alles andere als sicher sind, was ihre Rettung betrifft. Eine Ursache ist, dass sie nicht zwischen

  1. unserer Stellung in Christus und
  2. unserem Wandel unterscheiden.

Im Blick auf unseren Wandel mag ja tatsächlich so mancher unsicher werden, zumal, wenn wir unser Fleisch nicht dort hingegeben haben, wo es hingehört, "an das Kreuz"! Doch diese Dinge werden ja vor der Preisrichterbühne des Christus bereinigt, wie es 2Kor 5:10 anführt. Das Entscheidende ist aber für uns, dass wir in unserer Stellung "in Christus" gerettet sind, das ist eine Tatsache! Wer vor der Preisrichterbühne des Christus offenbar wird, der ist entrückt und damit in der Herrlichkeit beim Herrn - das ist unser paulinisches Evangelium der Gnade! Und diese Gnade ist nicht nu r genügend, sie ist überströmend, wie wir in Röm 5:20-21 lesen dürfen - das ist für uns Grund höchster Freude!

1Mo 18:4-5

"Es werde doch ein wenig Wasser genommen, und sie werden eure Füße waschen. Und lehnet euch unter den Baum. Und ich nehme einen Bissen Brot, und ihr werdet essen und eure Herzen laben. Und danach sollt ihr ziehen eures Weges. Denn deshalb zieht ihr vorbei an eurem Knecht'. Und sie sagen: 'Tu also, wie du sprichst.'"

Was Abraham tut, entspricht den damaligen Sitten und Gebräuchen, wobei die Gastfreundschaft eine wichtige Rolle spielt. Interessanterweise spricht auch Hebr 13:2 hiervon und hebt hervor, "... denn durch diese haben etliche unbewusst Boten bewirtet." In Ri 6:11-24 lesen wir von einer Begegnung Gideons mit solch einem Boten, den dieser liebevoll bewirtete und durch die Gastfreundschaft reich gesegnet wurde.

Nun bewirtet Abraham aber keine müden Wanderer bzw., Vorüberziehende, also Menschen, sondern Ieue Alueim in Begleitung weiterer Boten - der Sohn Gottes wird von einem Menschen eingeladen! Dieses eigentlich wunderbare Geschehen erinnert mich, den Verfasser dieser Zeilen, an ein weit verbreitetes Tischgebet: "Komm Herr Jesum sei unser Gast und segne, was Du uns bescheret hast"! Es kam mir schon immer so vor, als ob hier etwas verdreht wurde - kann es sein, dass der Herr, der ja unser Haupt ist, plötzlich zu unserem Gast degradiert wird? Wäre es nicht umgekehrt richtiger?

Ohne nun generell ein Gebet kritisieren zu wollen muss hier doch gesagt bzw. gezeigt werden, wie unbedacht wir oft reden und auch beten. Schwer wiegen da Pauli Worte in Röm 8:26, wo auf unsere Schwachheit hingewiesen wird, in welcher wir nicht wissen, was wir beten sollen, aber ... der Geist selbst verwendet sich für uns mit unausgesprochenem Ächzen.

1Mo 18:6-8

"Und es eilt Abraham zu dem Zelt zu Sara und sagt zu ihr: 'Eile, knete drei Seah Mehl, Feinmehl, und mache Aschenkuchen!' Und zu den Rindern läuft Abraham und nimmt ein junges Rind, zart und gut, und gibt es dem Knaben; und er eilt, es bereit zu machen. Und er nimmt Dickmilch und Milch und das junge Rind, das er bereitmachte, und setzt es ihnen vor. Und er steht bei ihnen unter dem Baum, und sie essen."

Es darf uns bewegen, wenn wir im Nachhinein miterleben dürfen, wie rührend sich Abraham um die drei Männer kümmert und sie bedient - an nichts darf es fehlen. Rund zweitausend Jahre später kam derselbe Ieue Alueim auf die Erde, doch diesmal in der Gestalt eines Sklaven, den Menschen gleichgestaltet und in der Art und weise wie ein Mensch erfunden - und er kam nicht, um Sich wie bei Abraham bedienen zu lassen, sondern: "... ebenso wie der Sohn des Menschen nicht kam, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und Seine Seele als Lösegeld für viele zu geben" (Mt 20:28). Und wie intensiv Er diente, berichten uns ja massiv die vier sogenannten Evangelien.

Wenn nun Abraham das Beste, was sein Haushalt hergab, seinen Gästen vorsetzte, so war es immer noch kein Vergleich mit dem, was der ins Fleisch gekommene Sohn Gottes gab - Seine Seele als Lösegeld für viele, wobei wir heute sagen dürfen: "Für alle!" Die Seele als der Sitz unserer Empfindungen ist die Vereinigung von unserem organischen Körper und dem von Gott empfangenen Geist. Wenn der Körper stirbt, hat die Seele kein Empfinden und damit keine Existenz mehr - Jesus gab sie am Kreuz für uns alle dahin.

Wir haben gestern herauskristallisiert, wie wunderbar Abraham einerseits seinen hohen Besuch bedient hat, aber auch, wie dieser Besuch zweitausend Jahre später das Bedienen umdrehte - Er wurde zum Dienenden! Aber er wurde noch mehr:

"Ich bin das Brot des Lebens! Wer zu Mir kommt, wird keinesfalls hungern, und wer an Mich glaubt, den wird nie mehr dürsten" (Joh 6:35). Er ist es, der die Speise gibt, aber es ist kein enur zeitlich sättigende Speise, vielmehr schenkt sie unendliches Leben!

Obige Aussage Jesu wird von zwei anderen Aussagen quasi eingerahmt: Zuvor steht in Joh 6:29: "Dies ist das Werk Gottes, dass ihr an den glaubt, den derselbe ausgesandt hat!" Und danach in Joh 6:44: "Niemand kann zu Mir kommen, wenn der Vater, der Mich gesandt hat, ihn nicht zieht." Diese beiden Schriftstellen sollen zeigen, dass niemand aus sich heraus den Glauben aufbringen kann, es ist immer der Vater, der alles bewirkt und dies nach dem Ratschluss Seines Willens. So darf uns überall im Wort Gottes die Herrlichkeit des Vaters aufleuchten, der die Nutzlosigkeit des Fleisches zeigt und seine Liebe aufleuchten lässt ... danken wir Ihm immer dafür!

Noch eine Begebenheit unseres Leitverse wollen wir im Blick auf die drei Männer hervorheben: "... und sie essen." Sie essen die Speise, die Abraham ihnen in Liebe vorgesetzt hatte. Damit kommen wir noch einmal zu der gestrigen Aussage in Joh 6:35: "Ich bin das Brot des Lebens!" Wir sagten die letzten Tage, dass Erscheinungen, wie sie noch Abraham erleben durfte, heute, in der Verwaltung der Gnade nicht mehr gegeben sind, wir leben im Glauben, und nicht mehr im Schauen! Das bedeutet für uns, dass wir unsere tägliche Speise aus Seinem Wort, unserer Bibel, zu uns nehmen dürfen, denn "Er ist das Wort Gottes" (logos), welches wir heute vervollständigt in Händen halten dürfen.

Interessanterweise hebt Paulus viermal in den Briefen an Timotheus hervor: "Glaubwürdig ist das Wort" (1Tim 1:15; 1Tim 3:1; 1Tim 4:9 und 2Tim 2:11) - mit dieser Schwergewichtigkeit hebt er nicht nur die Glaubwürdigkeit des gesamten Wortes Gottes hervor, sondern auch seinen absoluten Wahrheitsgehalt, auch wenn manche Aussagen nicht mehr in unsere moderne Zeit zu passen scheinen. Wer nicht isst, verhungert, das trifft auch geistlich auf uns zu! Jedes Wort, das wir lesen, ist inspiriert und wird uns so zum täglichen Brot - nützen wir es also!

1Mo 18:9-10

"Und sie sagen zu ihm: 'Wo ist Sara, dein Weib?' Und antwortend sagt er: 'Siehe, im Zelt.' Und Er sagt: 'Zurückkehren, ja zurückkehren werde Ich zu dir nach dieser Zeit des Lebens, und siehe, einen Sohn hat Sara, dein Weib.' Und Sara horcht am Eingang des Zeltes; denn sie war hinter ihm."

Man müsste meinen, Abraham hat es endlich leid, ständig einen Nachkommen verheißen zu bekommen, von dem bis hierher noch keine Spur zu sehen war, im Gegenteil, Abrahams und Saras Körper wurden immer älter - doch diese ständigen Wiederholungen von Seiten Gottes, dazu7 in mehr oder weniger großen Abständen, dienen Abrahams Wachstum im Glauben.

Auch wir dürfen (oder müssen) diese Schule des Glaubens durchlaufen, die uns lernt, nicht m ehr auf unser Fleisch zu schauen, sondern auf Ihn, unseren Herrn und unser Haupt. Und wenn sich dann in unserem Leben so vieles nicht erfüllt, was wir uns erwünscht hätten, dann muss unser Blick, die Augen unserer Herzen, immer beständiger auf Ihm ruhen. Sofern wir dies lernend tun, vollzieht sich langsam das, was wi rin 2Kor 3:18 schon so oft gelesen haben: "Wir alle aber, mit enthülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn widerspiegelnd, werden in dasselbe Bild umgestaltet von Herrlichkeit zu Herrlichkeit wie von des Herrn lebendig machendem Geist."

Wer etwas "widerspiegelt", muss dieses zuerst auch anschauen, und dann setzt das Wachstum ein: Wir werden umgestaltet und strahlen etwas aus - und so wie Abraham vermehrt seinen Herrn ansah, spiegelte auch sein Glaubensleben etwas ab, nämlich zunehmendes bis grenzenloses Vertrauen in Ihn!

Unser Augen richten sich auf Sara und es mutet erst einmal eigenartig an, wenn wir den Herrn fragen hören, wo Sara sei ... wusste Er es nicht längst? In Hi 34:21 sehen wir Elihu, wie er Hiob anklagt und dabei feststellt: "Denn Seine (den Herrn) Augen sehen auf eines jeglichen Weg, und Er schaut alle ihre Gänge." Kann man vor Ihm verborgen bleiben? Diese Frage führt uns zurück zu dem ersten Menschenpaar, wo wir Ähnliches lesen: "Und es ruft Ieue Alueim den Menschen, und er sagte zu ihm: 'Adam! Wo bist du?' In diesem Fall hatte sich der Mensch vor Gott versteckt, weil er in Sünde gefallen war, doch Gottes Augen waren überall und wir dürfen Seine Worte so verstehen, dass es "Worte des Mitleidens" waren, denn Er litt mit Seinen Geschöpfen!

Auch mit Sara litt Gott; ein Leben lang war sie unfruchtbar, musste deswegen viel Leid ertragen und obwohl schon vor über einem Jahrzehnt ein Nachkomme verheißen war, wurde sie älter und älter, bis alles in ihr erstarb. Und nun kommen drei Männer, einer davon Ieue Alueim, und sie versucht, sich hinter ihrem Mann am Zelteingang zu verstecken, um mitzuhorchen - und was hört sie? Ihren Namen! Vielleicht dürfen wir aus diesen zwei Begebenheiten für uns nehmen, dass, wenn wir in schweren Lagen sind, Gott uns immer im Auge hat! Er ruft uns! Aber nicht suchend, sondern mit fühlend, Er ist "der Vater des Mitleids und Gott allen Zuspruchs ..." (2Kor 1:3).

1Mo 18:11-12

"Und Abraham und Sara waren alt, kommend in späte Tage. Es hatte abgelassen mit Sara zu werden nach der Weise der Weiber. Und es lacht Sara bei sich selbst und sasgt: 'Nach meinem Zerfallensein soll Wollust in mir werden? Sie ist mir bisher nicht geworden. Und mein Herr ist alt.'"

Gerade bei Sara und Abraham zeigt uns Gott Seinen Heilsweg: "Leben aus Totem! Praktisch bis zum äußsert Unmöglichen ließ Gott die Beiden warten, und jetzt muss Sara (und um sie geht es ja in unseren Leitversen ) heimlich lauschend mithören, dass ihr ein Sohn werde - unmöglich! Ihr Lachen wohl bei sich selbst war wohl das letzte Aufbäumen ihres Glaubens, der nicht mehr imstande war, die erneute Verheißung zu fassen!

Wir schauen jetzt kurz zurück auf Abraham, war er zuvor nicht auch in einer ähnlichen Lage? Lachte nicht auch er? Wir lasen zurückliegend in Röm 4:20-21, das er im Glauben gekräftigt wurde, worauf er Gott Verherrlichung geben konnte und vollgewiss wurde. Und Sara? In Hebr 11:11 wird ihr bezeugt: Durch Glauben erhielt Sara Kraft zum Niederwurf von Samen ... auch hier war "der Erhalt von Kraft" die Voraussetzung ihres Glaubens.

All diese Schritte zeigen uns immer wieder, wie Gott Seine Geschöpfe führt, nur zu oft bis an den äußersten Rand, und dann Seine Kraft erweist! Und wie besser könnte Gott dies tun als in der menschlichen Schwachheit bzw. dem Unvermögen oder der Unmöglichkeit. Auch Paulus musste dies durchleben, bis ihm Gott ma Ende des Verses 2Kor 12:9 versichert: ".... denn Meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht."

Der letzte Satz unserer Leitverse 'Und mein Herr ist alt geworden' verbirgt noch eine Besonderheit, die beim Lesen nicht auffällt, aber ... rund zweitausend Jahre später hat sie Petrus aufgenommen und in seinem ersten Brief eingebaut:

In 1Petr 2:13 ff schreibt er über die Unterordnung um des Herrn willen und geht dann ab 1Petr 3 auf die Frauen über, die sich den eigenen Männern unterordnen sollen, wobei Petrus ganz besonders auf die inneren Werte der Frau hinweist. Und dann ab 1Petr 3:5 lesen wirr: "Denn so haben sich auch einst die heiligen Frauen geschmückt, die sich auf Gott verließen und sich den eigenen Männern unterordneten, so wie Sara dem Abraham gehorchte, indem sie ihn 'Herr' nannte."

Petrus, der die alten Schriften wohl kaum studiert hat, bekam diese Worte eingehaucht, so wie es Paulus in 2Tim 3:16 schreibt, es sind also keine menschlichen Worte, aber sie berufen sich schon auf Sara und Abraham, den sie "Herr" nannte und damit ihre Unterordnung kundgab. Wer diese Unterordnung als vom Zeitgeist überholt ansieht, der vergisst, dass ja auch unser Herr Sich unterordnet, was in 1Kor 15:28 bezeugt ist. "Unterordnung" betrifft das ganze All, denn (um bei Petrus zu bleiben): "Er Selbst hat unsere Sünden in Seinem Körper an das Holz hinaufgetragen" (1Petr 2:24).

1Mo 18:13-14

"Und es sagt Ieue Alueim zu Abraham: 'Warum dieses? Sara lacht und sagt: 'Zwar, wahrlich -, soll ich gebären, da ich alt bin?' Ist es ein Ding zu wunderbar für Ieue Alueim? Zur bestimmten Zeit werde Ich zurückkehren zu dir nach der Zeit des Lebens, und Sara hat einen Sohn.'"

Sara war nicht stärker als Abraham, den sie mit "mein Herr" vor Ieue Alueim bezeichnet, auch sie lacht bei sich selbst, indem sie die gehörten Worte anzweifelt. Nun muss Abraham stellvertretend für Sara hören, dass ihr Lachen menschlich gesehen wohl seine Berechtigung hat, aber ... ist ein Ding zu wunderbar für Ieue Alueim? Man könnte diese Worte auch so wiedergeben: Gibt es irgendetwas, was Gott nicht kann?

Diese kurzen Worte an Abraham dürfen uns nachdenklich, aber auch froh stimmen; "nachdenklich, weil wir oft so kleingläubig sind, weil auch wir nur zu oft mit Gott hadern, weil unsere Wege anders verlaufen, als wir sie uns vorgestellt haben. Hier dürfen wir zusprechen, dass dieser Mangel mit "Erkenntnis Seiner Selbst" zu tun hat. Wenn wir an Hiob denken, sehen wir, dass er erst viele schmerzhafte Stationen in seinem Leben durchlaufen musste, bis er am Ende in Hi 42:2 sagen konnte: "Ich erkenne, dass Du alles vermagst und nichts, da Du Dir vorgenommen, ist Dir zu schwer." Beten wir gemäß Eph 1:16 ff füreinander, dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch geistliche Weisheit und geistliche Enthüllung zur Erkenntnis Seiner Selbst gebe::.!

"Froh" dürfen wir sein, dass wir in der sicheren und bewahrenden Hand dessen sind, der auch wirklich alles vermag und dem nichts zu schwer ist!

1Mo 18:15

"Und es leugnet Sara und sagt: 'Nicht lachen tat ich.' Denn sie fürchtet sich. Und Er sagt: 'Nicht also! Denn lachen tatest du.'"

Wir beginnen heute mit einer Aussage Salomos in Spr 1:7: "Des Herrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis." Auch diese Weisheit ist geistgehaucht! So können wir die Lüge Sara's zwar verurteilen, aber Gottes Wege sind immer Wege der Zurechtbringung, bei Sara ein Weg im Wachstum der Erkenntnis. Zwar muss Sara eine Zurechtweisung hinnehmen, aber Gott steht trotzdem zu Seiner Verheißung, die darin besteht, dass Er zur bestimmten Zeit, nach der Zeit des Lebens (jene Zeit, die ein Leben benötigt, um im Mutterleib heranzuwachsen) zurückkehren wird.

Wunderbar ist, dass Gott in der späteren Namensgebung von Isaak, die übersetzt "Lachenmacher" bedeutet, das anfängliche Lachen des Tweifels zu einem Lachen glückseligen Glaubens verwandelt! Sara's Lachen war somit nur ein eEtappe in der Erkenntnis Seiner Selbst - das Ziel, das Gott mit Abraham und Sara erreicht, ist maßgebend!

Wir dürfen an dieser Stelle noch einmal auf Hebr 11:11 hinweisen, wo wir schon lasen, dass Sara durch Glauben Kraft erhielt zum Niederwurf von Samen. Gleich Abraham vermochte sie ihre Zweifel abzulegen, weil auch sie, wie Abraham, im Glauben gekräftigt wurde.

Da auch Sara's Name unter all den Glaubenshelden im Hebraäerbrief aufgezählt wird, möge sie uns dienlich sein, dass Gottes Verheißungen stets glaubwürdig sind, gerade auch jene die durch Paulus an uns gerichtet sind.

Abrahams Einstehen für Sodom

1Mo 18:16