Schin in Psalm 119

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabellen | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍
📙 · · ❖ Zu Ps 119:161-168 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Schin in Psalm 119 (Schin in Psalm 119)

Die Verse 161-168 beginnen mit dem Buchstaben שׁ = Schin.
Von Liebe, Freude und Lob sowie von Frieden, Hoffnung und Gehorsam spricht der Beter - lauter positive Dinge für Menschen, die Gottes Wort ernst nehmen. Die Frage könnte bei vielen Versen dieses längsten Psalms aufkommen: Hilft mir der Herr, weil ich so gehorsam bin (V. 22 - V. 77 - V. 94 - V. 153 - V. 166) - oder gehorche ich, weil er mir dazu hilft (V. 17 - V. 32-34 - V. 88 - V. 117 - V. 134 - V. 146)? Es gilt wohl beides, wobei das Entscheidende immer er, der Ewige und Gegenwärtige, tut. - Der Beter freut sich besonders über Gottes Verheißungswort (seine Zusagen); da kann man fürwahr "große Beute finden" (V. 162). - Oft war in diesem Psalm von den uns von Gott gewiesenen Wegen die Rede (z. B. im Abschnitt Daleth). Hier nun verheißt V. 165 den Menschen, die Gottes Weisung lieben, "unfallfreie Fahrt auf Gottes Wegen"; ihnen wird "Schalom in Fülle" zuteil. Vers 165b kann auch übersetzt werden: für sie gibt es kein Straucheln. Zwar hält Gott auch von den Gehorsamen nicht jeden "Schicksalsschlag" fern; auch Verkehrsunfälle können passieren; doch auch wenn sie gelegentlich "stolpern", müssen sie nicht hinfallen und elend umkommen und den ihnen geschenkten Frieden verlieren (Röm 5:1 - Phil 4:6-7).


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 119
📕 "In Ewigkeit, Jahweh, steht dein Wort fest in den Himmeln!" nach Ps 119 (H. Schumacher)