Ps 119:153

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 119:152 --- Vers danach: Ps 119:154 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 119 | 👉 Zum Kontext Ps 119.

Grundtext

MAS Ps 119:153 רְאֵֽה־עָנְיִי וְחַלְּצֵנִי כִּי־תֹֽורָתְךָ לֹא שָׁכָֽחְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Ps 119:153 ρης ἰδὲ τὴν ταπείνωσίν μου καὶ ἐξελοῦ με ὅτι τὸν νόμον σου οὐκ ἐπελαθόμην

ELB Ps 119:153 Sieh mein Elend an und errette mich! Denn dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
ELO Ps 119:153 Sieh an mein Elend und befreie mich! Denn dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
LUO Ps 119:153 Siehe +07200 (+08798) mein Elend +06040 und errette +02502 (+08761) mich; hilf mir aus, denn ich vergesse +07911 +00 deines Gesetzes +08451 nicht +07911 (+08804).
SCH Ps 119:153 Siehe mein Elend an und errette mich; denn ich habe deines Gesetzes nicht vergessen!
KAT Ps 119:153 Sieh meine Demütigung und befreie mich; den Dein Gesetz habe ich nicht vergessen.
HSA Ps 119:153 Sieh an mein Elend und reiß mich heraus, denn ich habe dein Gesetz nicht vergessen20.
PFL Ps 119:153 Siehe an mein Elend und reiß mich heraus; denn Deine Lehre ist mir unvergessen.
TUR Ps 119:153 Sieh meine Not und rette mich, denn deine Weisung hab ich nicht vergessen.

Vers davor: Ps 119:152 --- Vers danach: Ps 119:154
Zur Kapitelebene Ps 119
Zum Kontext Ps 119.

Informationen

Erklärung aus HSA

20 Die Verse 153-160 beginnen mit dem Buchstaben ר = Resch.
Dreimal vernehmen wir in diesem Abschnitt die Bitte um Belebung (V. 154 - V. 156 - V. 159). Damit soll nicht nur ausgedrückt werden, dass der Beter am Leben bleiben möge, sondern dass ihn Gottes Wort und Gottes Nähe (V. 151) neu stärken und beleben möge. Denn Gottes Wort ist lebendig und macht lebendig. - "Streite meinen Streit!" (oder: Kämpfe meinen Kampf! Führe meine Rechtssache) lesen wir in V. 154 (wie schon in Ps 43:1). Ja, es ist besser, dem Herrn eine Sache zu übergeben, als selber erbittert (und oftmals dann auch ungerecht) um sein Recht zu streiten (vgl. 2Mo 14:14 - 1Kor 6:1-3).

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks