Flügel = ein Symbol für Fürsorge, Vorsehung, Geschwindigkeit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Flügel = ein Symbol für Fürsorge, Vorsehung, Geschwindigkeit


"Ihr habt gesehen... wie ich euch getragen habe auf Adlersflügeln", ließ Gott in 2Mo 19:4 seinem Volk sagen, und in 5Mo 32:10-12 beschreibt Moses die gnadenreiche Vorsehung und wunderbare Fürsorge Gottes mit den Worten: "Er fand ihn (Jakob) im Land der Wüste und in der Öde, dem Geheul der Wildnis; er umgab ihn, gab acht auf ihn, er behütete ihn wie seinen Augapfel. Wie der Adler sein Nest aufstört, über seinen Jungen schwebt, seine Flügel ausbreitet, sie aufnimmt, sie trägt auf seinen Schwingen: so leitete ihn der Herr allein, und kein fremder Gott war mit ihm."

Die goldenen Cherubim sollten den Sühnedeckel der Bundeslade mit ihren Flügeln überdecken (2Mo 25:20 - 2Mo 37:9 - 1Kö 8:7 - 2Chr 5:8), ein herrliches Vorbild der fürsorgenden Treue Gottes, die alles bewacht und verwaltet. Boas, dieses feine Löservorbild auf Christus, sagt zu Ruth, sie sei gekommen, um unter den Flügeln Gottes Zuflucht zu suchen, und der heilige Sänger betet in Ps 17:8: "Birg mich in dem Schatten deiner Flügel!"

Im Psalter lesen wir köstliche Zeugnisse hinsichtlich der Flügel Gottes. Schlagen wir etliche nach:

  • Ps 36:8 "Menschenkinder nehmen Zuflucht zu deiner Flügel Schatten."
  • Ps 57:2 "Ich will Zuflucht nehmen zu dem Schatten deiner Flügel, bis vorübergezogen das Verderben."
  • Ps 61:5 "Ich werde Zuflucht nehmen zu dem Schutze deiner Flügel."
  • Ps 63:8 "Ich werde jubeln in dem Schatten deiner Flügel."
  • Ps 91:4 "Mit seinen Fittichen wird er dich decken, und du wirst Zuflucht finden unter seinen Flügeln."

In der Beschreibung des herrlichen Gotteswagens, die in Hes 1. und Hes 10 aufgezeichnet ist, lesen wir viel von Flügeln, die ein Bild der Vorsehung und Schnelligkeit sind. Auch die Geschwindigkeit des Feindes der Edomiter wird in Jer 48:40 und Jer 49:22 durch Flügel gekennzeichnet. In Mal 3:20 wird Christus die Sonne der Gerechtigkeit mit Heilung unter ihren Flügeln genannt, und in Mt 23:37 bricht der Herr in die bewegliche Klage aus: "Wie oft habe ich deine Kindlein versammeln wollen wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!"

Dass das Nichtwollen des Geschöpfes dennoch überwunden wird, ersehen wir aus dem wichtigen Wörtlein "bis" des übernächsten Verses. Wie könnte auch der trotzige Wille einer Kreatur stärker sein und den Sieg davontragen über die allvollendende Liebe des Schöpfers! Wohl uns, dass wir nicht nur als arme, zitternde Menschlein unter den Flügeln Gottes geborgen sind, sondern in Christo Sohnesstellung einnehmen und der Gegenstand der Wonne und des Wohlgefallens unseres Vaters der Herrlichkeit bilden!