Eine tüchtige Frau - ein Glücksfund - Spr 31:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 354. Rauschtrank - nicht für Könige - Spr 31:4-7


355. Eine tüchtige Frau - ein Glücksfund - Spr 31:10

Eine tüchtige Frau, wer wird sie finden? Denn ihr Wert steht weit über Korallen!

LEMUEL eröffnet nun einen Lobpreis der "idealen", tüchtigen, rüstigen Frau; er schildert ihre Vorzüge in prächtigen Bildern und stellt sie "sich selbst verherrlicht dar", wie es auch von gläubigen Männern gefordert wird (Eph 5:27). Sein "Frauenspiegel" besteht aus 22 Versen, die in ihrer Abfolge jeweils mit einem Buchstaben des hebräischen Alphabetes beginnen. Deutlich wird in allen Versen, dass die edlen Charakterzüge dieser Frau aus der Gottesfurcht erwachsen. In unserer Zeit hingegen ist das bevorzugte Lebensziel der meisten Frauen neben der totalen Emanzipation die sexuelle und finanzielle Selbstverwirklichung. Da wird man Lemuels Beschreibung der idealen Frau als "längst überholtes Sklavendasein" ansehen!

Doch weil "weder die Frau ohne den Mann etwas ist in dem Herrn, noch der Mann etwas ohne die Frau" (1Kor 11:11), kann Gottes Wort, wie es im Hohenlied geschieht, sowohl Schönheit, Charakter und Tüchtigkeit der Braut und Frau, als auch des geliebten Mannes preisen. So sagt auch Spr 12:4: "Eine tüchtige Frau ist ihres Mannes Korne, aber Fäulnis in seinen Gebeinen ist eine schändliche!" Und Spr 18:22 fügt hinzu: "Wer eine Frau gefunden, hat Gutes gefunden und hat Wohlgefallen erlangt von JAHWEH!"

Aber wo ist ein solches Musterbild von Frau zu finden, könnte man fragen. Matthias Claudius dichtet: "Rebekka wählen ist Geschmack, nicht wahr, Kollege Isaak?" Von der Schwierigkeit des Suchens und des Findens spricht auch Salomo in Pred 7:26: "Und ich fand, was bitterer ist als der Tod: das Weib, welches Netzen gleicht, und dessen Herz Fanggarne, dessen Hände Fesseln sind. Wer Gott wohlgefällt,wird ihr entrinnen, aber der Sünder wird durch sie gefangen werden!" Und er fügt sehr skeptisch hinzu, er habe wohl einen wirklichen Mann unter Tausenden gefunden, jedoch keine rechte Frau (Pred 7:28). Vielleicht hat er in der falschen Richtung gesucht, als er 1000 heidnische Frauen und Nebenfrauen erwählte, wie es uns 1Kö 11:1-8 berichtet! Wenn es wirklich so wäre, wie er sagt, dann wäre es "besser", einsam "auf einer Dachecke zu wohnen, als ein zänkisches Weib und ein gemeinsames Haus zu haben" (Spr 25:24)!

Schon immer haben Ausleger in den Versen Spr 31:10-31 eine allegorische Darstellung vermutet; ein christlicher Ausleger sah in dem Weib den Heiligen Geist in seiner erzieherischen Wirksamkeit, jüdische Ausleger sahen in ihr die Thora, der Kirchenvater Augustin die Kirche, ein anderer: die suchende Seele" (nach DEL); doch befragen wir Gottes Wort, dann steht hinter allen seinen Aussagen über das "ideale Weib" des HERRN Lobpreis, aber auch Seine Klage über die BRAUT und das WEIB Israel. Ob wir nun Spr 31:10-31 - Ps 45. - Hoheslied - Offb 12:1-6 - Joh 8:1-11 - Hos 2:14-20 und Joh 2:1-11 lesen, überall leuchtet die Freude des Gottes der Hoffnung über das vollendete Israel auf, das Er bereits in der Schönheit der vollendeten Erlösung und am Ziel sieht! Ihm will Er sich "verloben in Ewigkeit, verloben in Gerechtigkeit und Gericht", aber hernach auch "in Güte, Barmherzigkeit und Treue" (Hos 2:19-20). Alles Heilsgeschehen mit Israel zielt hin auf die "Hochzeit des Lammes", wo in Auferstehung und Wiedergeburt "Leben aus Toten" ersteht (Röm 11:15). Ganz gewiss muss das Weib JAHWEHs - das im Götzendienst zur HURE, im Gericht zuerst einsamen WITWE wurde - noch schmerzliche Wege gehen, ehe Er es sich "herrlich darstellen kann, ohne Flecken und Runzeln und dergleichen etwas", wie es heute schon der Gemeinde widerfährt (Eph 5:27). So ist der Mann, der in vorliegenden Versen sein Weib rühmt, der gottgeweihte König LEMUEL, der verklärte Sohn, der Christus Gottes!

Eine tüchtige Frau - wer wird sie finden? Weit über Korallen steht ihr Kurswert! Doch wer da sucht, wird finden! Hat nicht der Christus als der Bräutigam Israels, die tüchtige Frau an Seiner Liebe oftmals vergebens gesucht? Denken wir nur an Sein Klagewort aus Mt 23:37-39 an die Bewohner von Jerusalem: "Wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen..., ihr aber habt nicht gewollt!" Doch wird Er bei dieser Klage nicht stehenbleiben, sondern Israel suchen, heimsuchen und schließlich finden! Die "Hochzeit des Lammes" - also der Bräutigam Christus aus Haupt und gliedern mit Seinem Weibe Israel - wird die Erfüllung von Spr 31:10 bringen und die Neugeburt der Welt einleiten! Der Buchstabe "aleph", mit dem dieser Vers beginnt, ist der Buchstabe des anfangs und Neubeginns.

Weit über Korallen (DEL: Perlen) steht des Weibes Wert. War der Messias Jesus nicht der "Kaufmann", der zur Verwirklichung des Reiches Gottes "schöne Perlen suchte"? "Als Er aber eine kotbare Perle gefunden hatte, ging Er hin, verkaufte alles, was Er besaß, und kaufte sie" (Mt 13:45-46). Ja, weit über Perlen und Korallen steht der Kurswert Israels, weil es "um einen teuren Preis erkauft wurde". Phil 2:5-8 will uns sagen, was der Herr alles "verkaufte" und verließ, als Er auf diese Erde kam, und uns und Sein Volk Israel aus der Gewalt der finstern Mächte loszukaufen! Er zahlte "den teuren Preis Seines Blutes" (s. 1Petr 1:18-19). Nun sind wir dem Vater kostbar in dem geliebten Sohn, der uns Ihm angenehm machte durch Sein Blut! So beruht der Wert der Erlösten - also auch des erneuerten Volkes und Weibes Israel - nicht auf ihrem eigenen Vermögen, sondern in der Größe des Preises, mit dem sie erkauft wurden!


Lies weiter hier:

356. Eine vertrauenswürdige Frau - Spr 31:11-12