Hos 2:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Hos 2:14 וַהֲשִׁמֹּתִי גַּפְנָהּ וּתְאֵנָתָהּ אֲשֶׁר אָמְרָה אֶתְנָה הֵמָּה לִי אֲשֶׁר נָֽתְנוּ־לִי מְאַֽהֲבָי וְשַׂמְתִּים לְיַעַר וַאֲכָלָתַם חַיַּת הַשָּׂדֶֽה׃

Übersetzungen

SEP Hos 2:14 καὶ ἀφανιῶ ἄμπελον αὐτῆς καὶ τὰς συκᾶς αὐτῆς ὅσα εἶπεν μισθώματά μου ταῦτά ἐστιν ἃ ἔδωκάν μοι οἱ ἐρασταί μου καὶ θήσομαι αὐτὰ εἰς μαρτύριον καὶ καταφάγεται αὐτὰ τὰ θηρία τοῦ ἀγροῦ καὶ τὰ πετεινὰ τοῦ οὐρανοῦ καὶ τὰ ἑρπετὰ τῆς γῆς

ELB Hos 2:14 Und ich veröde ihren Weinstock und ihren Feigenbaum, von denen sie sagte: Die sind mein Liebeslohn, den mir meine Liebhaber gegeben haben. Und ich mache sie zum Gestrüpp, daß die Tiere des Feldes sie abfressen. -
ELO Hos 2:14 Und ich werde ihren Weinstock und ihren Feigenbaum verwüsten, von welchen sie sagte: Diese sind mein Lohn, den mir meine Buhlen gegeben haben. Und ich werde dieselben zu einem Walde machen, und die Tiere des Feldes werden sie abfressen.
LUO Hos 2:14 Ich will ihre Weinstöcke +01612 und Feigenbäume +08384 wüst machen +08074 (+08689), weil +0834 sie sagt +0559 (+08804): "Das +01992 ist mein Lohn +0866, den +0834 mir meine Buhlen +0157 (+08764) gegeben +05414 (+08804)." Ich will einen Wald +03293 daraus machen +07760 (+08804), daß es die wilden +07704 Tiere +02416 fressen sollen +0398 (+08804).
SCH Hos 2:14 Ich will auch ihren Weinstock und ihren Feigenbaum verwüsten, wovon sie sagt: «Das ist der Lohn, den mir meine Liebhaber gegeben haben»; ich will sie in eine Wildnis verwandeln, wovon sich die Tiere des Feldes nähren sollen.
PFL Hos 2:14 und verwüste ihren Weinstock und ihren Feigenbaum, von denen sie sagte: "Dargereichtes Handgeld sind diese mir, den mir gaben meine eifrigen Liebhaber." Und ich mache jene zu Wald, und fressen wird sie das Getier des Feldes.
TUR Hos 2:14 veröde ihren Weinstock, ihre Feige, davon sie meinte: ‚Buhlgabe sind sie mir, die meine Liebsten mir geschenkt‘, mach zum Gestrüpp sie dass Feldgetier sie frisst.

Vers davor: Hos 2:13 --- Vers danach: Hos 2:15
Zur Kapitelebene Hos 2
Zum Kontext: Hos 2.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hochzeit = ein Symbol für Freude, Vereinigung (A. Heller)
- Wald = ein Symbol für fleischlich-seelische Herrlichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks