Davids Dankpsalm - 2Sam 22:1.47-51

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Davids Dankpsalm - 2Sam 22:1 - 2Sam 22:47-51

"Und David redete zu dem HERRN die Worte dieses Liedes:.. Der HERR lebt! Gepriesen sei mein Fels! Erhoben werde Gott, der Fels meines Heils, der Gott, der mir Vergeltung verschaffte und mir die Völker unterwarf und der mich herausholte von meinen Feinden weg... Darum will ich Dich preisen, HERR, unter den Nationen und will spielen Deinem Namen, der Seinem König große Rettung schenkt und Gnade erweist Seinem Gesalbten, David und seinen Nachkommen ewig." 2Sam 22:1 - 2Sam 22:47-51


Trotz seiner schweren Sünde, von der wir in 2Sam 11 und 2Sam 12 erfahren, war und blieb David "ein Mann nach dem Herzen Gottes" (1Sam 13:14 - Apg 13:22). Warum wohl? Weil er den HERRN von ganzem Herzen liebte. Gott war sein höchstes Gut und ganzes Glück. Dies geht bsonders aus Ps 16 herovr. Auch viele andere David-Psalmen zeigen uns ihn als einen Mann des Glaubens, dem Gott sogar prophetische Ausblicke schenkte. Er war König und Hirte seines Volkes, Feldherr, Musiker, Psalmdichter und Prophet in einer Person.

Gegen Ende seines Lebens dichtete er einen Dankpsalm, der in 2Sam 22 und Ps 18 überliefert ist. Der HERR hatte ihn endgültig aus der Hand aller seiner Feinde errettet. In bewegten Worten schildert er seine Bedrängnisse, die ihn oft genug an den Rand des Todes brachten, und die Rettermacht seines Gottes (2Sam 22:5-20). Manches weist in diesen Versen prophetisch über David hinaus auf Jesus Christus hin - auf Sein Todesleiden und Seine Auferstehung (Apg 2:24-31; man vergleiche Ps 16:8-11 und Ps 18:5.6 - Ps 18:17).

Er klammert sich, wie die vorangestellten Worte zeigen, an seinen Herrn als seinen Fels, der ihm Halt und Schuztz bietet. Er weiß aus eigener Erfahrung: Jahwe, der Ewige, lebt! Er ist ein Rettergott!

Demütig bekennt er in 2Sam 22:36: "Deine Herablassung machte mich groß." Er hat nicht vergessen, dass er als der Hüngste unter seinen Brüdern von Gott auserwählt worden war, dass er nach seinem schweren Fall in die Sünde Vergebung erfuhr und darüber hinaus unzählige Male Gottes Gnade und Bewahrung erlebte.

Mit diesem Rettergot, mit diesem Felsen des Heils, dürfen auch wir in unserem Leben rechnen.