Ein neues Lied soll Jahwe und sein Tun verherrlichen - Jes 42:10-17

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: Verkündiger von Gericht und Heil nach Jesaja (40-66) Bd.2


Ein neues Lied soll Jahwe und sein Tun verherrlichen - Jes 42:10-17

Was ist der Sinn dieser Verse? Eduard König fasst es in dem Satz zusammen: "Der nicht genug zu preisende Gott Israels wird eine herrliche Befreiung seines Volkes herbeiführen, den Götzenverehrern zum Trotz."

Jahrzehntelang hatte Jahwe dem Tun und Treiben Babylons in scheinbarer Passivität still und stumm zugesehen (Jes 42:14) als sein Volk in mehreren Schüben (605 v.Chr. 597, 586) nach Babel verschleppt und dort festgehalten wurde. Er hielt an sich (obwohl im Innersten erregt und bewegt); doch nun wird er aktiv (vgl. Jes 33:10: "Jetzt will ich aufstehn", spricht Jahwe, "jetzt mich emporrichten, jetzt mich erheben".) Den Verbannten erschienen die Jahre des Exils und des göttlichen Wartens wie "Ewige Zeiten". Diese fanden 538 mit dem Erlass des Kyrus ein Ende. Jahwes Tun wird in zwei Bildern veranschaulicht: Er gleicht einem Kriegsmann, der den Schlachtruf erschallen lässt, aber auch einer Gebärenden, die aufschreit. Babylon wurde von den Persern erobert, das war ein kriegerisches Geschehen. Dann aber schenkt Gott seinem Volk, das er heimführt, gleichsam ein neues Leben. Er ist nun wieder ganz aktiv, bereitet das Gelände für den Durchzug seines Volkes, gibt ihnen Führung, Licht in der Dunkelheit und einen ebenen, gangbaren Weg (vgl. Jes 40:3.4 - Jes 43:2). Alle umliegenden Länder und ihre Bewohner sollen Israels Heimkehr wahrnehmen und Jahwe preisen. Die Zeltdörfer, die Kedar bewohnt, werden als Erste in der Nähe des Israelitischen Stammlandes das Wunder der Heimkehr miterleben. Darüber hinaus sollen alle Küsten-, Berg-, Fels- und Wüstenregionen Jahwes Tun preisen und ihm ein "neues Lied" singen.

Ein "neues Lied" erklingt auch in Offb 5:9 und Offb 14:3, es ist das dankbare Echo auf ein neues Handeln Gottes. Auch die Psalmen sprechen vom Singen eines neuen Liedes (Ps 33:3 - Ps 40:4 - Ps 96:1 - Ps 98:1 - Ps 144:9 - Ps 149:1). Singen soll auch die Gemeinde Gottes mit Herz und Mund (Eph 5:18.19), bis endlich weltallweit das Lob des Ewigen erklingt (Ps 148 - Ps 150 - Offb 5:13).