Jes 42:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 42:14 הֶחֱשֵׁיתִי מֵֽעֹולָם אַחֲרִישׁ אֶתְאַפָּק כַּיֹּולֵדָה אֶפְעֶה אֶשֹּׁם וְאֶשְׁאַף יָֽחַד׃

Übersetzungen

SEP Jes 42:14 ἐσιώπησα μὴ καὶ ἀεὶ σιωπήσομαι καὶ ἀνέξομαι ἐκαρτέρησα ὡς ἡ τίκτουσα ἐκστήσω καὶ ξηρανῶ ἅμα

ELB Jes 42:14 Seit ewigen Zeiten habe ich geschwiegen, war still, habe an mich gehalten. Wie eine Gebärende will ich nun stöhnen, schnauben und nach Luft schnappen zugleich.
ELO Jes 42:14 Von lange her habe ich geschwiegen, war still, habe an mich gehalten. Gleich einer Gebärenden will ich tief aufatmen, schnauben und schnaufen zumal.
LUO Jes 42:14 Ich schweige +02814 (+08689) wohl eine Zeitlang +05769 und bin still +02790 (+08686) und halte an mich +0662 (+08691); nun aber will wie eine Gebärerin +03205 (+08802) schreien +06463 (+08799); ich will sie verwüsten +05395 (+08799) (+08676) +08074 (+08799) und alle +03162 verschlingen +07602 (+08799).
SCH Jes 42:14 Ich habe lange geschwiegen, bin stille gewesen und habe mich enthalten; aber jetzt will ich schreien wie eine Gebärende und schnauben und schnappen zumal.
KAT Jes 42:14 Ja, Ich schweige vom Äon an. Stille bin Ich. Bezwingen will Ich Mich. Wie eine Gebärende werde Ich keuchen, schnaufen und schnappen nach Luft zugleich.
HSA Jes 42:14 Geschwiegen hab‘ ich seit ewigen (Zeiten), war still, habe an mich gehalten. Gleich einer Gebärenden will ich (nun) aufschreien, will stöhnen und keuchen zugleich.
PFL Jes 42:14 Ich schwieg ewig lang her; soll Ich weiter still sein, an Mich halten? Der Gebärerin gleich werde Ich stöhnen, atmen und schnauben zumal.
TUR Jes 42:14 Verstummt war ich von je, hielt schweigend an mich; wie die Gebärerin, so will ich schrein, will schnaufen und schnauben mit eins;

Vers davor: Jes 42:13 --- Vers danach: Jes 42:15
Zur Kapitelebene Jes 42
Zum Kontext Jes 42.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Ein neues Lied soll Jahwe und sein Tun verherrlichen - Jes 42:10-17 (H.Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks