Ermahnung und Ermutigung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Version vom 24. November 2014, 14:14 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Sei getrost)

Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Wenn der Geist die Seele ermahnt

Suche Gott

  1. Mein Herz erinnert dich: «Suchet mein Angesicht!» (Ps 27:8).

Bete zu Gott

  1. Jeder Fromme soll zu Gott beten, zu der Zeit, da Er sich finden lässt. Bei grosser Wasserflut (o. Überspülung) kann man Ihn nicht mehr erreichen (Ps 32:6). Während der Sintflut nützte das Rufen zu Gott nichts mehr. Das Wassergericht war eine festbeschlossene Sache und jeder, der zuvor nicht auf Noah hören wollte, musste durch dieses Wassergericht gehen.

Fürchte Gott

  1. Es fürchte den HERRN die ganze Erde; mögen sich vor ihm scheuen alle Bewohner der Welt (Ps 33:8)! Begründung für die Gottesfurcht: "Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da (Ps 33:9)!"
  2. Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben die, die ihn fürchten (Ps 34:10).
  3. Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: die Furcht des HERRN will ich euch lehren (Ps 34:12).

Schaue auf Gott

Vertraue auf den Herrn

  1. Vertraue auf den HERRN und tue Gutes; wohne im Land und hüte Treue (Ps 37:3).
  2. Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln (Ps 37:5).

Erhebe den Herrn und gib Ihm die Ehre

  1. Erhebt den HERRN mit mir, lasst uns miteinander erhöhen seinen Namen (Ps 34:4)!

Warte auf Gott

  1. Unsere Seele wartet auf den HERRN (Ps 33:20).
  2. Sei still dem HERRN und harre auf ihn (Ps 37:7).

Erkenne was Gott tut

  1. Er segnet den Gerechten (Ps 5:13).

Halte dich fern von ...

  1. vom Weg der Sünder (Ps 1:1).
  2. von den Spöttern (Ps 1:1).
  3. vom Bösen (Ps 34:14).
  4. von betrügerischer Rede (Ps 34:14).

Bemühe dich ...

  1. Gutes zu tun (Ps 34:15).
  2. dem Frieden nachzujagen (Ps 34:15).
  3. Vertraue auf den HERRN und tue Gutes; wohne im Land und hüte Treue (Ps 37:3).

Freue dich

  1. Freut euch an dem HERRN, und frohlockt, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen (Ps 32:11)!
  2. Jubelt, ihr Gerechten, über den HERRN; den Aufrichtigen ziemt Lobgesang. Preist den HERRN mit der Zither; spielt ihm auf der zehnsaitigen Harfe! Singt ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit Jubelschall (Ps 33:1-3)!
  3. Habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt (Ps 37:4).

Aufforderung zur Geduld und zum Ausharren

  1. Harre auf den HERRN! Sei mutig, und dein Herz sei stark, und harre auf den HERRN (Ps 27:14).

Sei getrost

Weil Gott handelt

  1. Siehe, das Auge des HERRN [ruht] auf denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade harren, dass er ihre Seele vom Tod errette und sie am Leben erhalte in Hungersnot (Ps 33:18-19).

Auch wenn du gefallen bist

  1. fällt er, so wird er doch nicht hingestreckt, denn der HERR stützt seine Hand (Ps 37:24).

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"