Die Höhen

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Version vom 24. Februar 2014, 16:35 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Könige Israels und die Höhen)

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Von Daniel Muhl

Der Stellenwert der Höhen

Bereits bei der ersten Erwähnung der "Höhen" wird auf ihre geistlich gefährliche Bedeutung aufmerksam gemacht:

  • ELB 3Mo 26:30 Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen.

Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen Baal (4Mo 22:41).
In 2Sam 9:13 sollte Samuel das Schlachtopfer auf den Höhen segnen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Höhen damals auch dazu verwendet wurden, Jahweh ein Schlachtopfer zu bringen und Ihn dort anzubeten. Ob das im Sinne Gottes war, kann ich derzeit nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab Samuel dem Saul die Anweisung "auf die Höhe" zu gehen (1Sam 9:19) und auch in 1Sam 10:5 kam eine Schar von Propheten von der Höhe hinab und sie prophezeiten. Das legt den Schluss nahe, dass die Höhen auch für die Anbetung Gottes genutzt wurden. Die Erklärung aus dem ersten Buch der Könige bestätigt diese These ein stückweit:

  • ELB 1Kö 3:2 - Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN [noch] kein Haus gebaut worden.

Allerdings wird dieser Umstand vom Wort Gottes auch etwas kritisch beleuchtet. Einen Vers später heisst es dann:

  • ELB 1Kö 3:3 - Und Salomo liebte den HERRN, so daß er in den Ordnungen seines Vaters David lebte. Jedoch (o. nur) brachte er auf den Höhen Schlachtopfer und Rauchopfer dar.

Dieses "jedoch" oder "nur" zeigt an, dass es sich hier nicht um einen Idealzustand handelte.

Der Auftrag

In Bezug auf die Höhen, bekam das Volk Israel einen klaren Auftrag:

  • ELB 4Mo 33:52 - dann sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch her vertreiben und all ihre Götzenbilder zugrunde richten; und alle ihre gegossenen Bilder sollt ihr zugrunde richten, und alle ihre Höhen sollt ihr austilgen.

Leider vermochten die wenigsten Führer des Volkes Israel diesen Auftrag auch auszuführen.

Salomo baute Höhen

Einige Zeit, nachdem der Tempel Gottes fertig gestellt wurde, fing Salomo an Höhen für andere Götter zu bauen und diese wurden dann für das Volk Israel über Jahrhunderte zu einem großen Problem.

  • ELB 1Kö 11:7 - Damals baute Salomo eine Höhe für Kemosch, das Scheusal der Moabiter, auf dem Berg, der Jerusalem gegenüberliegt, und für Moloch, das Scheusal der Söhne Ammon.

Und die "Höhen wichen nicht"

Die Könige Israels und die Höhen

Hier sind nur die Könige erwähnt, die im Zusammenhang mit den "Höhen" erwähnt werden

Name des Königs hat Gott gefallen hat Gott nicht gefallen zerstörte Höhen die Höhen wichen nicht baute Höhen Bemerkungen
Saul anfänglich am Ende X Damals wurden die Höhen vmtl. auch für die Anbetung Jahwehs benutzt.
Salomo anfänglich am Ende X X Damals wurden die Höhen vmtl. auch für die Anbetung Jahwehs benutzt. Nach dem Bau des Tempels hätten die Höhen beseitigt werden sollen, aber Salomo baute Höhen für fremde Götter (1Kö 11:7).
Jerobeam I. (Israel) X X X Trotz der Ermahnung Gottes, praktizierte er seinen Götzendienst weiter und weihte jeden, der Lust hatte ein Priester der Höhen zu werden (1Kö 13:33).
Rehabeam (Juda) X X X (das Volk) Das Volk baute sich Höhen (1Kö 14:23).
Asa (Juda) X X
Joschafat (Juda) X X Joschafat hatte ein großes Gottesvertrauen
Joasch (Juda) anfänglich am Ende X Nach Jojadas Tod liess er sich zum Götzendienst verführen (2Chr 24:18)
Amazja (Juda) anfänglich nach der Schlacht gegen Edom verfiel er dem Götzendienst X Nur teilweise Gott gehorsam
Asarja (Juda) anfänglich wahrscheinlich wie Amazja X Er starb mit Aussatz (2Kö 15:5)
Jotam (Juda) X X Gegen Ende richtete er seine Wege vor dem Angesicht des HERRN, seines Gottes, aus (2Chr 27:6)
Ahas (Juda) X X vermutlich Er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen (2Kö 16:3)
Hoschea (Israel) X X das Volk
(2Kö 17:9)
Mit ihm endete das Nordreich Israel
Hiskia X X Er vertraute auf den HERRN, den Gott Israels. Und nach ihm hat es seinesgleichen nicht gegeben unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren (2Kö 15:8)
Manasse Nach der babyl. Gefangenschaft vor der Gefangenschaft X vor Gefangenschaft Extremer Götzendienst. Nach seiner Gefangenschaft heisst es: Aber das Volk opferte noch auf den Höhen, jedoch nur dem HERRN, ihrem Gott (2Chr 33:17)
XXX gef nicht gef zerstHöh Höhenblieben bauteHöhen Bemerkungen
XXX gef nicht gef zerstHöh Höhenblieben bauteHöhen Bemerkungen
XXX gef nicht gef zerstHöh Höhenblieben bauteHöhen Bemerkungen
XXX gef nicht gef zerstHöh Höhenblieben bauteHöhen Bemerkungen
XXX gef nicht gef zerstHöh Höhenblieben bauteHöhen Bemerkungen

Die Höhen als Gerichtsort

Tod der Helden auf den Höhen

Saul und Jonathan lagen gefallen auf den Höhen. So lesen wir im Klagelied des David:

  • ELB 2Sam 1:19 - Deine Zierde, Israel, liegt erschlagen auf deinen Höhen! wie sind die Helden gefallen!

Die Verheissung

Obwohl die Höhen sehr oft auch ein Grund für den Fall Israels waren, verheisst Gott in Seinem Wort:

  • ELB 5Mo 33:29 - Glücklich bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, der der Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Schmeicheln werden dir deine Feinde, du aber, du wirst einherschreiten über ihre Höhen.

Da wo Israel über jahrhunderte Götzen anbetete und wo sie sich den Göttern unterwarfen, da werden sie einmal durch das rettende Einwirken Gottes darüber hinwegschreiten.