Welche Christen wird der Antichrist verfolgen?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 1
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich.


Siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis Band 2

51. Welche Christen wird der Antichrist verfolgen?

Der Antichrist wird die Christen schwer verfolgen. Das ist allen klar. Denn er ist der Anti-Christ! Unklar ist nur, welcher Anti-Christ die Christen bekämpfen wird, und zu welcher Zeit. Wenn das erkannt wird, dann weiß man, um welche Christen es sich handelt!

Mit diesen paar Sätzen haben wir allerdings neue Fragen aufgerissen. Welcher Antichrist wird die Christen verfolgen? Gibt es denn mehrere Antichristen? Welche Christen werden verfolgt? Gibt es denn mehrere Christentümer? Was für sonderbare Fragen! - Ja, sie sind berechtigt.

Der Antichrist in Doppelheit

In der gesamten Antichristenfrage ist man im allgemeinen verschiedener Meinung. Die einen sagen, der Antichrist sei nur als Ideologie zu sehen. Andere sagen, der Antichrist sei nur eine zweitrangige Figur in der Endgeschichte, die sich nur wenig im orientalischen Raum bemerkbar machen wird. Hinzu kommt die bedauerliche Unkenntnis, indem man den Antichristen nicht in seiner Zweifaltigkeit sieht. Zweifaltigkeit? Das ist wieder ganz neu! Jawohl, der Antichrist wird in einer klaren Doppelheit offenbar werden. Darum wird er auch die zweifachen, ganz gegensätzlichen Geschehnisse bereiten. Das muss gesehen werden.

Die erstgenannte Meinung, der Antichrist sei nur eine Ideologie, lehnen wir ganz entschieden ab. Nur zu deutlich zeigt das prophetische Wort den Antichristen als eine weltbeherrschende Person. Man denke nur an folgende Aussprüche: Widersacher, Boshaftiger, Mensch der Sünde, Kind des Verderbens, Vielen einen Bund schließen, der ganze Erdkreis wird ihn anbeten, das Tier, wer ist dem Tier gleich; wer kann mit ihm kriegen? usw. Kann man solche persönlichen Benennungen mit einer Idee verwechseln?

Der Antichrist und das Aufhaltende

Weiter muss eine wichtige Tatsache berücksichtigt werden, die vielfach nicht gesehen oder bewusst verneint wird. Der Antichrist kann erst offenbar werden, wenn das ihn Aufhaltende hinweggetan (entrückt) sein wird. (Lies 2Thes 2:5-8). Das Aufhaltende ist zweifellos die Gemeinde Jesu Christi. - Nur zu oft bezeugt man, dass das Aufhaltende, die christlichen Regierungen, die christlichen Erziehungen, die christlichen Ordnungen, die christlichen Forderungen usw. sind. Dazu sei gesagt, dass gerade diese christlichen Dinge die Schmuckstücke des Antichristen sind. Er wird sich mit dem Schein des gottseligen Wesens sehr brüsten. Gerade diese religiösen Dinge sind seine tragenden Elemente, mit denen er am besten täuschen kann und eine allgemeine Anerkennung findet. Bleiben wir doch bei der klaren Sache, dass der Boshaftige nur von dem Wahrhaftigen (= Leib Christi) aufgehalten werden kann.

Damit haben wir bereits die Tatsache herausgestellt, dass der Antichrist die Christen der Gemeinde Jesu Christi nicht verfolgen wird, weil sie bei seinem Auftreten bereits in den himmlischen Regionen sind. Lies 1Thes 4:13-18. - Wohl werden die Gemeinde-Christen in der Ausreifezeit des Antichristentums viel zu ertragen haben, eben weil sie die Aufhaltenden sind. Als solche waren sie es in ihrer ganzen Geschichte. Gerade weil sie die Aufhaltenden sind, wird ihre Entrückung für das Offenbarwerden des Antichristen von ausschlaggebender Bedeutung sein. Man bedenke auch: Die Entrückung ist für die Christen eine Erlösung. Genau dasselbe aber auch für den Antichristen.

Die Antichristen-Geschichte

Wenn die Aufhaltenden hinweggerückt sein werden, dann beginnt die Antichristen-Geschichte. Sie ist auf eine Jahrwoche (sieben Jahre) befristet. Schon Daniel hatte das anzuzeigen. Der Seher Johannes hat die gleiche Jahrwoche genauestens zu erklären. Diese Darstellung ist so genau, dass keine Missverständnisse zu erstehen brauchen. Man darf nur nicht die Jahrwoche in eine andere Zeit verlegen. Tut man das, dann gibt’s ein Chaos.

Der Antichrist, der das Haupt der antichristlichen Weltkörperschaft ist, ist das „Tier aus dem Völker-Meer“. „Und ich trat an den Sand des Meeres und sah ein Tier (= Weltkörperschaft) aus dem Meer steigen, das hatte sieben Häupter und zehn Hörner (Offb 13:1). Das ist das Welt-Tier, das von der zehngeteilten Welt - die einer Meinung ist - einmütig gewählt und bevollmächtigt wird.

Und nun höre: Dieses Tier wird in der ersten Amtshandlung mit den Vielen einen Bund schließen“ (Dan 9:27). Die “Vielen“ (= Israeliten) werden dann als Reiter und Lenker auf das Tier gesetzt. Gleich am Anfang der Jahrwoche ist also Israel die Welt-Spitzen-Nation. Hier beginnt Israels Reiter- und Lenk-Geschichte.

Die Zeit der zwei Zeugen

Hinzu kommt ein Geschehen, das genauestens beachtet werden muss. Es treten die bewussten zwei Zeugen auf. Und das gleich am Anfang der Jahrwoche. Sie müssen sofort auftreten, weil eben die bisherigen Zeugen entrückt sind. Ihre Zeugenzeit dauert genau dreieinhalb Jahre. Mitten in der Jahrwoche ist die Zeit beendet. Selbstverständlich werden sie in der knappen Zeit in einer einmaligen Bevollmächtigung zeugen. Lies Offb 11.

Durch diese Zeugen entsteht eine erstaunliche Erweckungsbewegung. Der erste Erfolg ist die Ekklesia der 144 000 aus den zwölf Stämmen Israels. Lies Offb 7. - Das ist die israelitische Christengemeinde. Das ist die Kern-Gemeinde. Das ist die langersehnte „judenchristliche Gemeinde“.

Die Erweckungsbewegung geht blitzartig weiter. Der nächste Erfolg ist das „Sonnenweib“, das in Bälde in der Wüste den wunderbaren Bergungsort findet. Lies Offb 12. - Die Erweckungserfolge sind so durchdringend und umfassend, dass nicht nur ganz Israel davon „bedroht“ ist, sondern sogar die ganze Welt. Diese Bewegung artet zur Qual aus (Offb 11:10). Sie muss schnellstens beseitigt werden.

Die Wandlungs-Geschichte

Demzufolge kommt die Wandlungsgeschichte mitten in der Jahrwoche, von der schon Daniel spricht (Dan 9:27). Der Antichrist der „ersten Auflage“, der noch sechs Unterhäupter hat, und von dem bewussten Reiter gelenkt wird, muss die „zweite verbesserte Auflage“ erleben. Die erste Auflage ist eben zu revisionsbedürftig. Eine Haupt-Erneuerung findet statt. Aus dem Siebener-Haupt kommt das achte Haupt, das die ersten hinwegfegt, und das souveräne Haupt wird. Dieses Haupt ist nicht mehr aus dem Völker-Meer, sondern aus dem Abgrund!

Noch einmal: Ab Anfang der Jahrwoche ist eine Völkermeer-Geschichte, die triumphal verläuft, d.h. ein Einheitserleben hat unter der Motto: „Friede und Sicherheit“ (1Thes 5:3). Ab Mitte der Jahrwoche verwandelt sich die Welt in den nackten Satanismus. - Bis zur Mitte ist die antichristliche Welthaltung äußerst human, darum höchst verfänglich. Gefährlich ist aber die oben genannte Erweckungsbewegung, die unbedingt beseitigt werden muss. Darum die Haupterneuerung. Darum die zweite Auflage des Tieres. Darum die Demaskierung des „Drachen“ (Offb 13:4)

Demaskierung des Drachen

Was unternimmt nun das Tier in der zweiten verbesserten Auflage? Es greift zunächst die Hauptschuldigen an: „Und wenn sie ihr Zeugnis geendet haben, so wird das Tier, das aus dem Abgrund aufsteigt, mit ihnen einen Streit halten und wird sie überwinden und wird sie töten“ (Offb 11:7). Der „Streit mit ihnen“ wird dramatisch sein. Lies Offb 11.

Der Kampf gegen die rasende Erweckungsbewegung geht fanatisch weiter: „Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monde lang. Und er tat seinen Mund auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen, und seine Hütte, und die im Himmel wohnen (Leibesekklesia). Und ihm ward gegeben zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden ....“ (Offb 13:5ff.). Hier ist die allgemeine Christenverfolgung. Radikaler Kampf dem „Pietismus“. Dieser Kampf gegen die Erweckungsbewegung geht bis in die bewahrende Wüste. Lies Offb 12. Kampf des Antichristen gegen die Christen!

Israel im Strudel der Erweckung

Der Kampf geht schließlich gegen ganz Israel. Denn das gesamt Israel, obgleich es bis dahin als Reiterin und Lenkerin auf dem Tier sitzt, steht in der großen Erweckungsgefahr. Zumal die Erweckung in Israel beginnt und läuft. Israel ist gewissermaßen im Strudel der Erweckung. Darum muss es ingesamt vernichtet werden. „Und sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen. Und die zehn Hörner (= Weltmacht), die du gesehen hast, und das Tier (= Weltkörperschaft), die werden die Hure hassen, und werden sie wüst machen und bloß, und werden ihr Fleisch essen, und werden sie mit Feuer verbrennen. Denn Gott hat ihnen gegeben in ihr Herz, zu tun seine Meinung, und zu geben ihr Reich dem Tier, bis dass vollendet werden die Worte Gottes“ (Offb 17:15-17). - Totale Christen- und Judenverfolgung! Hier ist der Höhepunkt des Kampfes des Antichristen in der zweiten Auflage gegen die Christen. Wohlgemerkt: Nicht der Antichrist aus dem Völkermeer kämpft gegen die Zeugen-Christen, sondern der Antichrist aus dem Abgrund. Dieses „Abgrunds-Tier“ wird nicht nur gegen die gefährliche Christen-Erweckung kämpfen, sondern auch gegen alle Christen, die sich in der Jahrwoche durch das Zeugnis der zwei Zeugen zu Christus gewandt haben. Hier können auch Heidenchristen dabei sein. Der radikale Kampf hat dann den Höhehpunkt: „Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden....“ (Offb 17:14).

Eine große Christenverfolgung

Ab Mitte der Jahrwoche bricht die große Christenverfolgung aus, und endet mit dem Kampf gegen den wiederkommenden Christus. Diese Christen sind in erster Linie aus den zwölf Stämme Israels. Aus den Heidenvölkern werden selbstverständlich manche dabei sein. Zu beachten ist die Tatsache, dass diese Christenverfolgung am Ende der Antichristenzeit ist, in der offensichtlich aus der Hure die Braut entsteht. Sie wird in der Drangsalszeit “geschmückt“. Sie kommt in der Drangsalszeit nicht um, in Gegenteil: „Und ich hörte als eine Stimme einer großen Schar, und als eine Stimme großer Wasser, und als eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat sein Reich eingenommen. Lasset uns freuen und fröhlich sein, und ihm die Ehre geben!, denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen und sein Weib hat sich bereitet“ (Offb 19:6.7). Offensichtlich handelt es sich hier um den Kampf und um den Sieg des „Weibes Jesu Christi“, das zur Hauptsache aus Israel formiert ist. Israel stellt die neue Heilskörperschaft, zu der auch Bekehrte aus den Nationen gehören können. Hier ist der Beginn der großen Heilsbewegung und Heilsaufgaben Israels. Hinsichtlich dieser Geschehnisse hat Paulus zu sagen „...Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei. Und also das ganze Israel.“ (Röm 11:25.26). Beachten wir die Tatsache: Auch für Israels Heilsgeschichte muss zunächst die „Nationen-Fülle“ entrückt sein. Und dann tritt Israel den Heilsdienst an.

Also kann von einem Kampf des Antichristen gegen die Leibes-Gemeinde nicht die Rede sein. Denn zu dieser Zeit hat die Leibes-Gemeinde eine andere Aufgabe und ein anderes Erleben: „Wisset ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? - Wisset ihr nicht, dass wir über die Engel richten werden? (1Kor 6:23)- Die Leibes-Gemeinde ist in der Zeit der Drangsal der Braut-Gemeinde bereits am Preisrichterstuhl Christi, und wird in den Füllechristus eingegliedert. Und dann kommt der Fülle-Christus (mit seinen Heiligen) wieder, um die reife antichristliche Welt zu richten und sein Reich aufzurichten.

Die Leibesgemeinde

Dann ist die Leibes-Gemeinde im Christusgeschehen und in den Christusdiensten. Dann erlebt der Füllechristus bei seiner Wiederkunft das Entgegenkommen seiner Brautgemeinde mit dem triumphalen Ergebnis: Hochzeit! Und dann beginnt der neue Heilshaushalt mit den gesonderten Diensten im Himmel und auf Erden.

Es steht einwandfrei fest, dass das prophetische Wort zwischen den Zeiten der Leibeschristen und Weihechristen genau unterscheidet. Die Christen aus den Nationen, gesammelt in der Gemeindezeit zum Leibe Christi, haben dereinst himmlische Aufgaben unter der Bezeichnung: Richten! Die Christen aus Israel, gesammelt in der Antichristen-Jahrwoche, gehören zum Weibe Christi und haben irdische Aufgaben unter dem Namen: Regieren oder Verwalten. - Wenn die Brautgemeinde in der Zubereitung ist, dann ist die Leibesgemeinde bereits im Füllegeschehen. Sie ist die „Fülle des Christus“ (Eph 1:22.23). Und dann wird der Füllechristus seiner Braut entgegenkommen, um mit und nach der Hoch-Zeit sie zur Wesens- und Dienstfülle zu führen.

Nach der Anzeige des prophetischen Wortes wird die Leibesgemeinde vom Antichristen nicht verfolgt, weil sie nicht mehr angreifbar ist. Wohl ist er auch gegen die, „die im Himmel sind“ (Offb 13:6). Denn sie waren die schwer Aufhaltenden. Nun sind sie aber nicht mehr da. Seinen großen Ärger wird er dann an denen auslassen, die er fassen kann. Wehe den Pietisten in der zweiten Hälfte der Jahrwoche.

Komme aber niemand auf den Gedanken, dass die Leibes-Gemeinde (Christen der Jetztzeit) ohne Leiden auskommen werde. Das wäre ein Trugschluss höchsten Ausmaßes. Sie sind nun einmal die Aufhaltenden und haben eine dementsprechende Aufgabe auch in der antichristlichen Ausreifezeit. Man sehe sich diesbezüglich ihre ganze Geschichte an. Leiden und nochmals Leiden sind die Begleiterscheinungen der Christen. Kurz vor dem Offenbarwerden des Antichristen werden die Aufhaltenden erst recht ein Skandalon sein. Dann werden die Scheiterhaufen noch brennen. Auf alle Fälle ist die Leidenszeit der Gemeinde Jesu Christi bereits 2000 Jahre alt. Diese Zeit weist sich in ihrer Wesenhaftigkeit wahrhaftig aus!

Die Endleiden der Christen

Die Endleiden der Christen beginnen erst ab Mitte der Jahrwoche. Wer davon betroffen wird, ist zweifellos die Braut-Gemeinde. Über Israel kommt da der letzte Kampf. Auch der letzte Sieg! Denn die Heilskämpfe bringen Heilssiege. Wie werden sie sein? „Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann bei dem Zipfel ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir hören, dass Gott mit euch ist“ (Sach 8:23).

Im Friedensreich Christi gehen alle Heilstaten in Erfüllung, die Israel betreffen. Israel ist da der Heilsvollführer. „In dir und deinem Samen sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden“. Diese und ähnliche Verheißungen gehen alle hundertprozentig in Erfüllung. Das Volk, das oft ein nackter Fluchträger war, wird endgültig ein glorreicher Segensträger. Das „Volk der Wahl“ wird seiner Erwählung noch die höchste Ehre bereiten.

Lies weiter:
52. Welche Endzeitrechnung ist richtig?