Vorsicht, du wirst beobachtet - Spr 21:12 - Spr 12:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 240. Der gekrümmte und der gerade Weg - Spr 21:8


241. Vorsicht, du wirst beobachtet - Spr 21:12 - Spr 12:7

Ein Gerechter hat acht auf das Haus des Gesetzlosen, er stürzt die Gesetzlosen ins Unglück. - Man stürzt die Gesetzlosen um, und sie sind nicht mehr; aber das Haus der Gerechten bleibt stehen!

Wir singen gerne: "Herr, habe acht auf mich und reiß mich kräftiglich von allen Dingen; denn ein gefesselt Herz kann sich ja himmelwärts durchaus nicht schwingen!"

Und wirklich besteht nach Ps 8:4 das Geheimnis des sterblichen Menschensohnes darin, dass Gott - trotz der Unermesslichkeit des Universums - "auf ihn sieht und ihn beachtet." Dass das Haus des Gerechten feststeht und bestehen bleibt, ist auch in diesem Achthaben Gottes begründet; wer dächte hierbei nicht an die Gemeinde Christi als den "Tempel des lebendigen Gottes", die "Behausung Gottes im Geist, erbaut aus lebendigen Steinen", auferbaut auf einem Felsen und nicht auf Sand und darum unerschütterlich in ihrem Bestand (Eph 2:20-22 - 1Petr 2:5 - Mt 7:24-25)! Dieses Haus ist erbaut von der Weisheit, von Jesus Christus, dem Gerechten wie wir schon in Spr 9:1 sahen.

Gott achtet auf das Haus des Gerechten; dies bedeutet aber keine absolute Lebensversicherung im Irdischen. Hiob musste es erleben, dass sein Haus und seine Familie in der Glaubensprobe zerstört wurden, weil Gott den Satan angewiesen hatte, "auf ihn achtzuhaben". In seinem Elend klagte er seine Not Gott als dem "Beobachter der Menschen": "Was ist der Mensch, dass Du ihn hochhältst, und dass Du Dein Herz auf ihn richtest und alle Morgen ihn heimsuchst, alle Augenblicke ihn prüfst" (Hi 7:17-20)? Doch dürfen wir von dieser Ausnahmesituation absehen und beständig darauf hoffen, dass die Augen JAHWEHs zum Guten auf die gerichtet sind, die ihn fürchten und auf Seine Güte hoffen (Ps 33:18).

Spr 21:12 hat jedoch den gottlosen Gegenpol im Auge: Ein Gerechter hat acht auf das Haus des Gesetzlosen und stürzt die Gesetzlosen ins Unglück. Denn "wenn JAHWEH das Haus nicht baut, vergeblich arbeiten daran die Bauleute, wenn JAHWEH die Stadt nicht bewacht, vergeblich wacht der Wächter" (Ps 127:1)! Schon Raschi hat (nach DEL) dem Gerechten den Allgerichten, den Ewigen geschaut, der auf die vom Haus der Gesetzlosen ausgehenden Gefahren genauestens achtet und ihnen das Böse, das sie planen, zum eigenen Verderben werden lässt, das sie wie eine Lawine erfasst und mit sich reißt. Delitzsch übersetzt: Er stürzt Gottlose dem Unglück zu. Baader: Er verdreht den Frevler zum Bösen, und Buber spricht vom Unterwühlen der Frevler zum Bösgeschick. So verheißt Hi 8:21-22 dem Gottesfürchtigen: "Während Er deinen Mund mit Lachen füllen wird und deine Lippen mit Jubelschall, werden deine Hasser bekleidet werden mit Schau, und das Zelt der Gesetzlosen wird nichtmehr sein!" Dies wird uns von Spr 14:11 bestätigt: "Das Haus der Gesetzlosen wirf vertilgt werden: aber das Zelt der Aufrichtigen wird emporblühen (s. Spr 15:25).

Prophetisch-symbolisch besehen ist das Haus des Gesetzlosen das Reich Satans, das alle Fürstentümer, Mächte und Geister der Finsternis im Widerstand gegen Gott einigt. (Mt 12:25-29). Doch Gott, der Allgerechte, hat auch acht auf dieses Haus und auf die von ihm ausgehenden Gefahren, und Er wird die gesetzlosen Finsternismächte ins Unglück stürzen. Ist doch Christus als "der Stärkere in das Haus des Starken eingedrungen", hat "seinen Hausrat geraubt und den Starken gebunden", um schließlich seine Habe in Frieden; wenn ein Stärkerer als er über ihn kommt und ihn besiegt, so nimmt er seine Vollwaffenrüstung weg, auf die er vertraute, und seine Beute teilt er aus" (Lk 11:20-22)! Wie viele Stellen aus Gottes Wort könnten wir diesen Aussagen zuordnen, die vom Haus des Gesetzlosen wirklich als vom Reich Satans sprechen (z.B. Eph 4:8-11: das Austeilen der Beute). In Seiner Menschwerdung ist der Sohn Gottes "heimlich" in den Kosmos, als dem Haus des "Fürsten dieser Welt" eingedrungen, hat ihn mit allen finsteren Mächten seiner Waffenrüstung beraubt und durch das Kreuz über sie triumphiert; auf diese Weise vernichtete Er auch die Schuldakten, die sich in der Hand "des Starken" befanden (Kol 2:14-15). Wer weiß, wie bald der Herr Seinen Sieg vollenden wird - im Sturz Satans und seiner Mächte auf die Erde und hernach in den Feuersee (Offb 12:7-10 - Offb 20:1-3). Der Streit zwischen dem Haus des verworfenen Königs SAUL (dem Typus Satans) und dem Haus des gottgesalbten DAVID (der ein Bild Christi ist) wird sich so entscheiden, dass "David immerfort stärker", das Haus Sauls aber "immerfort schwächer wird"! Dann sind die Gesetzlosen nicht mehr (2Sam 3:1 - 2Sam 5:10 - Spr 12:7).

"Jesus ist kommen, der starke Erlöser,
bricht dem gewappneten Starken ins Haus,
sprenget des Feindes befestigte Schlösser,
führt die Gefangenen siegen heraus.
Fühlst du den stärkeren, Satan, du Böser?
Jesus ist kommen, der starke Erlöser!"


Lies weiter hier:

242. Eine Gabe im Verborgenen - Spr 21:13-15