Sonne = ein Symbol für Licht, Leben, Gerechtigkeit, Glückseligkeit, Christus

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Sonne = ein Symbol für Licht, Leben, Gerechtigkeit, Glückseligkeit, Christus


Die Sonne ist die Beherrscherin des Tages (1Mo 1:16 - Ps 136:8). Jer 31:35 bezeugt die gleiche Wahrheit und spricht im Zusammenhang von den "Ordnungen des Mondes" und dem erregten Meer und seinen brausenden Wogen, welche die unruhige Völkerwelt abschatten. Dürfen wir nicht hinter diesen scheinbar oberflächlichen, überflüssigen Bemerkungen, wenn wir etwas von der Symbolik der Schrift verstehen, innere Zusammenhänge und Offenbarungen der Wege Gottes begreifen?

Die Sonne wird oft als Bild der Gerechtigkeit gebraucht. So lesen wir in Mt 13:43 von den Gerechten, dass sie im Reiche ihres Vaters wie die Sonne leuchten, und Jes 62:1 spricht von der Gerechtigkeit als von einem Lichtglanz. Auch Herrlichkeit und Glückseligkeit werden im Bilde der Sonne dargestellt. "Der Gott, der aus der Finsternis Licht leuchten hieß, hat in unsere Herzen geleuchtet zum Lichtglanz der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes im Angesicht Christi", lesen wir in 2Kor 4:6, und Ri 5:31 vergleicht die, die den Herrn liebhaben, mit der aufgehenden Sonne.

Von Joab und seinen Männern steht in 2Sam 2:32 geschrieben: "Licht brach ihnen an zu Hebron". Wenn wir bedenken, dass Hebron soviel wie Gemeinschaft bedeutet, so können wir den tiefen, feinen Sinn dieses Wortes wohl verstehen. In der Gemeinschaft mit Gott muss alles Dunkel der Sünde und Sorge weichen.

Als Jakob über den Pniel (zu deutsch: Gottes Angesicht oder: Gott sah gnädig an) hinaus war, ging ihm die Sonne auf (1Mo 32:31). Dürfen wir das geistlicherweise nicht auch immer wieder erleben, dass uns, wenn wir im Gebet Gottes Angesicht suchen, die Sonne aufgeht?

Auch die Person Gottes und Christi wird öfter durch die Sonne versinnbildlicht. So wird der Herr in Mal 3:20 "die Sonne der Gerechtigkeit" genannt, und als er auf Tabor umgestaltet wurde, leuchtete sein Angesicht wie die Sonne (Mt 17:2). Auch Offb 1:16 bezeugt uns, dass das Antlitz des Sohnes Gottes wie die Sonne erstrahlte.

In Jes 60:19 lesen wir: "Nicht wird ferner dir die Sonne zum Licht sein bei Tage noch zur Helle der Mond dir scheinen, sondern der Herr wird dir zum ewigen Licht sein..." und 2Sam 23:4 sagt von Christus, dem gerechten Herrscher der Zukunft: "Er wird sein wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht..."

"Der Herr, Gott, ist Sonne..." frohlocken die Söhne Korah in Ps 84:11, und die Segensentfaltungen und Herrlichkeitsoffenbarungen Christi in seinem Reiche werden in Jes 30:26 durch siebenfältiges Sonnenlicht dargestellt.

Gott gebe uns, dass wir in dieser dunkeln Welt allezeit als "Licht im Herrn" erfunden werden (Eph 5:8) und uns als "Söhne des Lichtes" erweisen (1Thes 5:5)!