Segnungen für das Haupt des Gerechten - Spr 10:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 91. Schlafen in der Erntezeit - Spr 10:4-5


92. Segnungen für das Haupt des Gerechten - Spr 10:6

Dem Haupte des Gerechten werden Segnungen zuteil, aber der Mund des Gesetzlosen verhüllt die Gewalttat.

Die natürliche Bedeutung dieses Wortes mögen wir in Spr 11:26 finden, wo ein Beispiel dafür gegeben wird, dass "einem treuen Manne viele Segnungen zuteil werden" (Spr 28:20): "Wer Korn zurückhält" (um in Teuerungszeiten den Preis hochtreiben zu können), "den verflucht das Volk; aber Segen wird dem Haupte dessen zuteil, der Getreide verkauft!"

Wir denken aber auch an das Zeugnis Davids in Ps 23:5: "Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt". Er hat dies selbst erlebt, als er von Samuel mit dem heiligen Salböl, welches ein Bild des Heiligen Geistes ist, zum König gesalbt wurde. Dürfen wir uns seinem Zeugnis anschließen, die wir "christianoi", d.h. "dem Gesalbten Zugehörige" sind, als Könige Priester und Propheten?

Noch eine weitere Dimension gewinnt das Sprüchewort wenn wir in ihm den Christus als den Gerechten und als das geistgesalbte Haupt seiner Gemeinde erkennen! In Ihm wohnt die Fülle des siebenfachen Gottesgeistes (Jes 11:1-3); vom Haupte Christi als des wahren Hohenpriesters, fließt das köstliche Öl des Geistes bis zum Saum Seiner Gewänder, bis zu den letzten Gliedern Seines Leibes (Ps 133.)! Dass dieses sich vor allem dort erfüllt, wo Brüder "einträchtig" beieinander wohnen, durften wir alle wohl schon erfahren! Ja, dem Haupte des Gerechten werden Segnungen zuteil!

Nachdem der Sohn sich selbst entäußerte, Menschengestalt annahm, gehorsam war bis zum Tode, ja, bis zum Kreuzestod, hat der Vater ihn überaus hoch erhöht. Er gab ihm Segnungen ohnegleichen und den Namen, der alle Namen überragt. Es sollen und werden sich einmal alle huldigend und lobpreisend vor Ihm beugen! Eph 4:7-11 belehrt uns, wie der Herr bei Seiner Himmelfahrt das ganze All durchmessen hat und als das Haupt über alles die Segnungen Gottes empfing, die Er seither als Geistesgaben den Heiligen zu ihrer Vollendung weiterreicht, wozu auch die Wortdienste der Apostel, Lehrer, Propheten, Hirten uns Evangelisten gehören. Aus Ihm, dem gesegneten Haupt, wächst der ganze Leib der Gemeinde. Die Kraft Seiner Auferstehung reicht Er "durch Gelenke und Glieder" weiter und wirkt als "lebendig machender Geist" in uns. Wie schön kündigt auch der Beter von Ps 27:4-6 diesen Sachverhalt an. Mein Haupt ist erhöht über alle Feinde, ich bin mit Ihm geborgen und verborgen in Gott; ich wurde auf einem FELSEN erhöht; ich schaue die Lieblichkeiten JAHWEHSs und erforsche Sein Geheimnis im Allerheiligsten Seines Tempels; darum bringe ich dem Herrn Opfer des Jubelschalls.

Wie aber der Christus das Haupt Seines Leibes, der Gemeinde ist, so ist der Satan das Haupt aller Finsternismächte. Doch wurde durch Christi Kreuzessieg der Kopf der Schlange zertreten; das Haupt der Feinde zerschmettert (Ps 68:21 - 1Mo 3:15 - 5Mo 32:43). Nehmen auch wir teil an den Segnungen des Hauptes, die von Ihm allen Glieder zuströmen? Während nun der Mund des Gerechten ein Born des Lichtes und des Lebens ist (Spr 10:11), und Sein Geist von der Sünde überführt, ist des Gesetzlosen Mund allezeit bemüht, Sünde und Gewalttat zu verhüllen. Unter dem Motto der Selbstverwirklichung des Menschen macht Satan als der große Methodiker und Medienpropagandist in unseren Tagen die Sünde zum "Kavaliersdelikt"; er verschleiert durch Wort und Geist der Finsternis die Wahrheit in den "Söhnen des Ungehorsams", bis hin zur Herzensverhärtung. Doch ist nichts verborgen, was nicht schließlich doch offenbar werden wird (Mt 10:26). Zwar geschehen die "unfruchtbaren Werke der Finsternis" heimlich; "alles aber, was bloßgestellt wird, wird durch das Licht offenbar gemacht; alles aber was offenbar gemacht wird, ist Licht" (Eph 5:11-13) Darum beten und singen wir:

"Entdecke alles und verzehre,
was nicht deinem Deinem Lichte rein
wenn mir's gleich noch so schmerzlich wäre,
die Wonne folget nach der Pein.
Du wirst mich aus dem finstern alten
in Jesu Klarheit umgestalten!"
(Teerstegen)

Lies weiter hier:

93. Segensvolles Gedenken - Spr 10:7