Schlange = ein Symbol für List, Verworfenheit, Satan

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schlange = ein Symbol für List, Verworfenheit, Satan


Schon die erste Aussage der Schrift über die Schlange nennt als deren Hauptmerkmal die List (1Mo 3:1). Sie ist eine Betrügerin und Verführerin (1Mo 3:13 - 2Kor 11:3), die deshalb mit einem besonderen Fluch belegt wird (1Mo 3:14).

In 1Mo 49:17 wird verheißen, dass Dan eine Schlange am Weg sein wird. Dan war unter den Stämmen, die einen Dienst des Fluches zu tun hatten (5Mo 27:13). Weil der Stamm Dan in Götzendienst verfiel (Ri 18:13ff), wird er bei der Aufzählung der 144 000 Versiegelten weggelassen (Offb 7:4-8).

Im tiefsten Sinn ist die alte Schlange der Teufel und Satan (Offb 12:9 - Offb 20:2), der immer nur verführen, bedrohen und quälen kann. Und doch ist auch die Schlange wie alles und jedes Geschöpf Gottes im letzten Grund nur dessen Werkzeug und Diener.

Wie wunderbar enthüllt Gott seine Gedanken durch die eherne Schlange in der Wüste (4Mo 21. - Joh 3:14). Ein Blick auf sie genügte, um die von den feurigen Schlangen tödlich Gebissenen sofort und völlig zu heilen.

Während einerseits die Möglichkeit besteht, durch die Schlange von der Einfalt gegen den Christus abgewandt zu werden (2Kor 11:3) und ihn zu versuchen zum eigenen Verderben (1Kor 10:9), ist andererseits den Jüngern Gewalt gegeben, durch den Glauben auf Schlangen zu treten (Lk 10:19 - vgl. Ps 91:13).

Wieviel mehr dürfen wir durch den Glauben schon jetzt erfahren, dass der Gott des Friedens den Satan unter unsere Füße zertritt (Röm 16:20)! Nicht immer wird die Schlange töten und würgen. Einst kommt die Zeit, da der Staub der Erde ihre Speise sein wird (Jes 65:25), und wenn am Ende der Äonen das Getier des Feldes Gott preisen wird (Jes 43:20), dann wird unter diesem "wilden Getier und allem Vieh" (Ps 148:10) auch die Schlange in ihrer ursprünglichen Schönheit wieder zum Lobe Gottes da sein.