Jesus ist der Mittler eines besseren Bundes - Hebr 8:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Jesus ist der Mittler eines besseren Bundes - Hebr 8:6

"Nun aber hat Jesus einen erhabeneren Heiligtumsdienst erlangt, wie Er ja auch Mittler eines besseren Bundes ist, der aufgrund besserer Verheißungen eingerichtet worden ist." Hebr 8:6


Das Wort "besser" (vorzüglicher, höher, erhabener) kommt in diesem Brief voller Vergleiche häufig vor: Jesus ist erhabener als die Engel (Hebr 1:4) - Wir dürfen eine bessere Hoffnung haben als die Menschen unter Gesetz (Hebr 7:19) - Jesus ist eines besseren Bundes Bürge geworden (Hebr 7:22) - Es gibt noch bessere Schlachtopfer als jene unter Gesetz (Hebr 9:23) - Es gibt ein besseres, das heißt himmlisches Vaterland (Hebr 11:16) - Es gibt eine bessere Auferstehung als die, ins irdische Leben zurückzukehren (Hebr 11:35). - Dazu sagt uns noch unser Text: Jesus ist eines besseren Bundes Mittler; dieser besitzt auch bessere Verheißungen.

Jesus ist aufgrund Seines Sterbens udn Auferstehens der eine Mittler zwischen Gott und den Menschen geworden (1Tim 2:5). Er vermittelte uns Gottes Wort. Er bahnte uns den Weg zum Vater. Er tritt beim Vater für uns ein. Der neue Bund - die neue Beziehung zu Gott - ist viel besser als die alte unter Gesetz. Jene Beziehung brauchte Tieropfer, wechselnde Priester und Hohepriester, sie bedrohte die Ungehorsamen mit Fluch. Wir aber haben alles in Jesus: die Sühnung unserer Sünden, einen unwandelbaren Hohepriester, Segen statt Fluch und dazu "bessere Verheißungen". Denn die Verheißungen unter Gesetz hatten den Gehorsam des Menschen zur Voraussetzung (5Mo 28:1-14).; uns aber wird, sofern wir nur glauben, alles aus Gnaden geschenkt. Auch sind die Verheißungen größer und umfassender. Im alten Bund wurde Israel vor allen ein Friedensreich auf dieser Erde verheißen (Jes 2:2-4 u.a.); wir aber haben ein Hoffnungsgut, das himmlisch und unvergänglich ist und die Lebendigmachung aller Toten umfasst. (1Kor 15:22).

Das Gesetz war nur ein Abbild und ein Schatten (Hebr 8:5 - Hebr 10:1); wir aber haben es mit dem Wesen zu tun, mit dem Körper, der den Schatten wirft: Christus. Darum wäre es ein Rückschritt und eine Verarmung, wollten wir uns wieder unter Gesetz begeben. Halten wir doch fest am Besseren: an Christus und Seiner vollen Erlösung!