Der große und furchtbare Tag des HERRN - Joe 2:1.2.12.13; 3:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Der große und furchtbare Tag des HERRN - Joe 2:1.2 - Joe 2:12.13 - Joe 3:1

"Es kommt der Tag des HERRN, ja er ist nahe: ein Tag der Finsternis undder Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und der Wolkennacht... Doch auch jetzt, spricht der HERR, kehrt um bis zu mir mit eurem ganzen Herzen und mit Fasten und mit Weinen und mit Klagen. Und zerreißt euer Herz und nicht eure Kleider und kehrt um zum HERRN, eurem Gott! Denn Er ist gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und reich an Gnade... Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch." Joe 2:1.2 - Joe 2:12.13 - Joe 3:1


Joel blickt in seiner Prophetie auf einen zukünftigen Gerichtstag, den "Tag des HERRN". Er ist groß und furchtbar. Es wird zunächst eine Heuschreckenplage beschrieben. In nie dagewesern Weise fressen die Heuschreckenschwärme alles ab: Weizen und Gerste, Weinstock nd Feigenbaum und alle Bäume des Feldes. Auch in Joe 2. ist noch von der Heuschreckenplage die Rede. Doch sind nur sie gemeint, wenn von einem großen Heer gesprochen wird, das sich um die Berge ausgebreitet hat, vor dem die Völker erzittern, das mit Feuer und Flammen vorankommt, vor dem gar die Erde erbebt un der Himmel wankt? Nein, vordergründig sind es die Heuschrecken, die Juda in so großes Leid stürzen, doch darüber hinaus ist an ein Heer Gottes zu denken (Joe 2:11) - seinen es menschliche Krieger oder Engel. So ist ja auch in Joe 2:20 von einem Feind aus dem Norden die Rede.

Wir wollen aber das Positive nicht übersehen, das der vorangetellte Text enthält: auch jetzt - mitten im Gericht - ruft die Liebe Gottes Sein Volk zur Umkehr: Kehrt doch zu mir um mit eurem ganzen Herzen! Gott ist ja (wie schon in 2Mo 34:6 gesagt) gnädig und barmherzig, langsam zum Zorn und reich an Gnade. Daraum ist dieses Gericht nicht das Letzte. Der HERR wird das Land wieder ergrünen lassen (Joe 2:18-27). Und in der Ferne schaut Joel sogar die Ausgießeng Seine Geistes über alles Fleisch. Dieses Wort erfuhr eine teilweise Erfüllung an Pfingsten in Jerusalem (Apg 2:15-18).

Das Buch Joel zeigt Gottes Gericht und Gnade in erschütternden Worten und dramatischen Bildern. Wir wollen Seinen Ruf zur Umkehr nicht überhören.