Davids Salbungen zum König über Juda und Israel - 2Sam 2:4 - 2Sam 5:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Davids Salbungen zum König über Juda und Israel - 2Sam 2:4 - 2Sam 5:3

"Die Männer von Juda kamen und salbten David zum König über das Haus Juda.. Und alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron.. Und sie salbten David zum König über Israel." 2Sam 2:4 - 2Sam 5:3


Wir lesen dreimal, dass David gesalbt, d.h. für seine künftigen Aufgaben geweiht wurde: Das erste Mal salbte Samuel den jungen Mann, der gerade noch die Schafe gehütet hatte (1Sam 16:13). Jahre später - Saul hatte seinem Leben durch Selbstmord ein Ende gesetzt - salbten ihn die Männer von Juda zum König über das Haus Juda. Und noch später geschah die dritte Salbung: Nun wurde David König über ganz Israel.

Wir greifen ein wenig voraus und blicken auf das, was dann folgte. Nach mancherlei Kämpfen heißt es endlich in 2Sam 7:1 Der HERR hatte David Ruhe verschafft vor all seinen Feinden. Nun wollte David dem Ewigen in Haus bauen. Doch Gott verweigerte es ihm. Nicht David soll Gott ein Haus bauen, sondern der HERR will David ein Haus bauen, indem Er den Thron seines Königtums in die Zukunft hinein befestigt, "Dein Haus und dein Königtum sollen vor dir Bestand haben für ewig, dein Thron soll feststehen für ewig" (2Sam 7:16).

Ps 89 erinnert an diese Verheißung. Doch er stellt auch fest: "Preisgegeben hast Du den Bund mit Deinem Knecht, hast entweiht seine Krone..., hast zur Erde gestürzt seinen Thron" (Ps 89:40 - Ps 89:45). Denn im Jahr 587 hatte Nebudadnezar Jerusalem zerstört. Hatte Gott den Bund gebrochen? Nein, Gott erfüllt Seine Verheißúngen. Er erfüllt sie durch Jesus Christus. Über Ihn sagt der Engel Gabriel bei der Ankündigung der Geburt Jesu: "Der Herr, Gott, wird Ihm den Thron Seines Vaters David geben" (Lk 1:32). So reicht das Königtum Davids in die Zukunft hinein, bis ins Tausendjährige Königreich Christi auf Erden, wo auch David, aus den Toten auferweckt, als Hirte Israels und Fürst Israels wieder eine Rolle spielen soll (Jer 30:9 - Hes 34:23.24).