Alle Völker sollen Gott preisen nach Ps 67

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Start | Menu | Stelle | Tabellen | Verzeichnisse | Info | Kontakt | Suche   -   Bibelwissen-ch
📙 · · ❖ Zu Ps 67 · · ℹ︎ · 🍷 · 👨

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Alle Völker sollen Gott preisen (Ps 67)

Sinn: Der Blick ist hier - wie vielfach im AT - auf alle Völker gerichtet. Doch am Anfang und am Schluss ist von Israel die Rede ("uns"). Dieses Volk ist ja Modell und Anschauungsunterricht für die Völker. Diese sollen Gott aus zwei Gründen loben, aber auch fürchten:

a) weil sie an Gottes Wegen mit Israel seine Güte und Strenge erkennen können (vgl. Röm 11:22),
b) weil auch über die Völker in der Zukunft ein absolut gerechtes Gericht ergehen wird (Jes 2:2-4 - Mt 25:31-46). -

Es sollte noch Jahrhunderte dauern, bis Gott durch die Herausrufung der Gemeinde allen Völkern sein Heil kundtat, ohne einen Vorzug Israels (Apg 10:34,35 - Eph 3:6). Das Gotteslob dieser Gemeinde ist für Paulus Angeld und Anbruch für das Gotteslob aller Völker (Röm 15:8-12). So lasst uns ihn ehren, der uns segnet!


Siehe auch:
ℹ️ · ELB · GNT · 📖 CSV · HSA · 🖌
✏️ Kommentare aus Biblebub - Ps 67
📕 Alle Völker sollen Gott preisen nach Ps 67 (H. Schumacher)